Mathe Vorkurs fängt morgen an, ich bin aber nicht angemeldet, line?

• Poemmel
      Poemmel
      Bronze
      Hey!

Morgen fängt der Mathe vorkurs an der uni stuttgart an (wo ich dann ab 19. oktober technisch orient. BWL studiere), da wollte ich eigentlich hingehen, auch wenn ich keine großartige lust dazu habe (neue leute kennen lernen, meine mathe kenntnisse sind nach 1,5 jahren nix tun ziemlich am arsch ^^).
      Dummerweise hab ich mich noch nicht angemeldet :D
      Bin halt ziemlich verplant und als ich mich dann mal anmelden wollte hat firefox zicken gemacht und dann hab ich doch lieber gepokert :P

Also was ist meine Line?
      Melde ich mich heute an und geh dann einfach morgen auf gut glück hin?
      Melde ich mich heute an und warte erst auf bestätigung?

Lohnt sich der vorkurs überhaupt?

Danke schonmal für eure Hilfe!
  • 35 Antworten
    • schirm
      schirm
      Bronze
      also ich weiß nicht wie groß die uni stuttgart ist, aber hier in köln war das latte. kannst einfach so hingehen und dich in den hörsaal setzen.
    • faaStaa
      faaStaa
      Bronze
      ich hab vor 2 jahren auch den vorkurs an der uni stuttgart gemacht.
      hab mich au nicht angemeldet und einfach reingehockt, war alles kein problem.
      weiss jetzt nur nicht wie es dieses jahr ist, weil ja anscheinend der kurs zum ersten mal was kostet.
    • Pyrololos
      Pyrololos
      Bronze
      mach gerade rwth mathe vk...
      allein schon fachlich gesehen kannte ich vieles aus der schule nicht! und ich komme nicht vom baumschul gymnasium :-D
      und leute kennenlernen ist natürlich auch (noch!?) wichitg(er)....denk schon, dass die die den vk nicht machen es ein wenig schwieriger haben....kommt natürlich auch immer auf den typ an!
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      geh einfach hin, im schlimmsen fall überprüfen sie wirklich die teilnehmer, dann wirste halt wieder weg geschickt und hast pech gehabt, aber is wohl ziehmlich unwahrscheinlich das sie das machen
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Ich würd auch hin, mehr als dich wieder nach Hause schicken können sie ja nicht machen. Und dann arbeitest du einfach diese Blätter durch: Übertriebene Mathe-Vorkurs-Übungen? :)
    • Schaarsche
      Schaarsche
      Bronze
      gugg in den mathehefter von 11 un 12 ... das reicht vollkommen .... der rest wird ja dermaßen vorgekaut
    • calm0815
      calm0815
      Bronze
      Das einzige, das du im Mathevorkurs lernst ist wieder das regelmäßige frühe Aufstehen. So war es jedenfalls bei mir. Alles andere nimmst du löocker im Studium mit.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von calm0815
      Das einzige, das du im Mathevorkurs lernst ist wieder das regelmäßige frühe Aufstehen. So war es jedenfalls bei mir. Alles andere nimmst du löocker im Studium mit.
      Man darf auch nicht vergessen, dass man da die ersten Leute kennen lernen kann.
    • Poemmel
      Poemmel
      Bronze
      danke schonmal für alle antworten!

ich werd wohl einfach mal antanzen ;)

mal schaun wie s wird, hatte so ne geile zeit nach dem zivi dienst einfach nichts tun :(

ich informier euch was passiert ist, sobald ich morgen wieder daheim bin!
    • IDreamofVicky
      IDreamofVicky
      Global
      mathe ist ein ars..!!!

geh' hin.
      war damals beim maschbau-mathe-vorkurs nicht und hab's später übelst bereut.
    • Nordlicht
      Nordlicht
      Bronze
      Definitiv hingehen. Meine engsten Kontakte an der Uni kamen vom Mathe-Vorkurs.
    • zZin
      zZin
      Bronze
      Original von Schaarsche
      gugg in den mathehefter von 11 un 12 ... das reicht vollkommen .... der rest wird ja dermaßen vorgekaut
      ka wie es jetzt beim bäschäl0r ist aber bei diplomstudiengängen (vor allem technische)hat mathe nichts mehr mit rechnen mit zahlen zu tun.
    • Schaarsche
      Schaarsche
      Bronze
      Original von zZin
      Original von Schaarsche
      ka wie es jetzt beim bäschäl0r ist aber bei diplomstudiengängen (vor allem technische)hat mathe nichts mehr mit rechnen mit zahlen zu tun.
      ich studier diplom wirtschaftsmathematik ... ich weiß das wir keine zahlen haben ... aber der vorbereitungskurs hat bei uns sachen behandelt, das werden die wiwi's in 100 jahren nich brauchen ... un vor allem das mathe für wiwi's is relativ einfach aufgebaut, so das, wer probleme mit mathe hat, ihm der vorbereitungskurs wohl eher angst macht, statt hilft ... aber alle die es versuchen ... ich segne euch alle :D
    • zZin
      zZin
      Bronze
      ja ihr wirtschafts-xler (x zb = mathematik, oder informatiker) seid auch ein "besonderes" völkchen ;)
      ich meinte die "richtigen" technischen studiengänge.
    • Schaarsche
      Schaarsche
      Bronze
      Original von zZin
      ja ihr wirtschafts-xler (x zb = mathematik, oder informatiker) seid auch ein "besonderes" völkchen ;)
      ich meinte die "richtigen" technischen studiengänge.
      so du horst vom dorf :D (dies ist ein scherz)

denk ma drüber nach wo der (eventuell) minimale unterschied zwischen Wirtschaftsmathe un Wirtschaftsinfo liegt ... is nur ein kleines Universum (als Tipp) ... aber das weißt du sicherlich

un du weißt sicherlich auch, das man in der Wirtschaftsmathe viele Teile der reinen Mathematik mit abarbeitet und zusätzlich Wirtschaft abhandelt

deswegen war dein Post zum Glück überflüssig und du wirst dich nun entschuldigen, was ich gnädig annehmen werde

edit: un ihr richtig technischen helden kommt ohne die gute reine mathe nicht aus ... die ihr meines wissens nach (ich kenn leute aus der sagenumwobenen welt der technik von unis) nich so intensiv wie unser völkchen behandelt
    • Poemmel
      Poemmel
      Bronze
      vielen dank für das viele feedback (auch wenn mittlerweile die hälfte nichts mehr mit dem thema zu tun hat :D )

hat schon jemand technisch orientierte bwl studiert und kann mir tipps geben?
    • Schaarsche
      Schaarsche
      Bronze
      Original von Poemmel
      vielen dank für das viele feedback (auch wenn mittlerweile die hälfte nichts mehr mit dem thema zu tun hat :D )

hat schon jemand technisch orientierte bwl studiert und kann mir tipps geben?
      kommt halt drauf an wie dicke du mit der mathe warst in der schule un wie lange du für neues gebraucht hast ... webb das gut passte, kannste dir den kurs schenken :D
    • boedt
      boedt
      Bronze
      einfach hingehen, niemanden interessiert es
    • Poemmel
      Poemmel
      Bronze
      Original von boedt
      einfach hingehen, niemanden interessiert es
      genau so war es!

bin einfach reingehockt und bei über 800 leuten war das alles ganz easy goin ;)

danke euch allen!
    • 1
    • 2