Um wieviel BB raisen?

• hyppie
      hyppie
      Bronze
      Habe in den Gold und Platin Videos gesehen, dass als SSSler auf den höheren Limits nicht mehr um 4 BB + 1BB pro Limper, sondern teilweise nur noch um 3BB + Limper geraised wird. In den late positions als openraise nur noch um 2,5 BB.
      Klar, dass man dabei auch ein bischen an den Gegnertyp adapten muss...

Welche raisingsize haltet ihr denn für sinnvoll und warum?
  • 11 Antworten
    • luvmeluvme
      luvmeluvme
      Bronze
      wenn die gegner viel callen, bleib ich bei 4bb um den pot am flop dann größer zu bekommen.

wenn sie tigher sind, dann openraise ich eher 3,5bb.

generell gesagt, je weiter hinten die position, desto kleiner der raise
    • ThinkTank80
      ThinkTank80
      Bronze
      je mehr du preflop in die Mitte bringst
      um so leichter wird dein Spiel postflop

auch ist bei kleinen openraises auf den niedrigen limits die Gefahr von multiway Pötten deutlich höher

aus late etwas kleiner openraisen solltest du dir aber auf jedenfall angewöhnen

a) sind nicht mehr so arg viele Gegner hinter dir die callen könnten
      b) macht es deine steals billiger
    • hyppie
      hyppie
      Bronze
      Hm. Also in den late positions openraise ich eh schon weniger. Im Moment raise ich immer um 4 BB + limper und late dann um 3.

Habe mir aber jetzt auf NL50 und NL100 vorgenommen preflop allgemein etwas aggressiver zu spielen, also mehr zu raisen z.B. in MP mal KJs oder so. Da ich dann wahrscheinlich auch öfter ein reraise bekommen werde, ist es da nicht sinnvoller dann auch in UTG und MP auch nur um 3,5 oder 3 BB zu erhöhen und late dann um 2,5? Dann wird es billiger, falls ich auf eine 3bet folden muss...
    • hyppie
      hyppie
      Bronze
      Zumal: Angenommen jemand callt mich und ich treffe am flop nichts, dann wird meine CB ja auch günstiger, weil der pot ja kleiner ist. Wenn ich dann auf ein reraise am flop folden muss, war die ganze line dann also billiger.
    • tMHs
      tMHs
      Platin
      ich raise nurnoch 3BB und aus LP 2,5. Denke das ist auf den "höheren" Limits std. Mit erhöhtem Stack raise ich allerdings wieder 4BB+1pro um $$$$ in die Mitte zu bringen.
    • SimplePlan
      SimplePlan
      Bronze
      Ich frag mich immer warum 2,5 ;D?

ob 2,5 oder 2bb macht doch kaum was aus, ist doch obv. nen Steal.
    • Jarostrategy
      Jarostrategy
      Bronze
      Original von hyppie
      Zumal: Angenommen jemand callt mich und ich treffe am flop nichts, dann wird meine CB ja auch günstiger, weil der pot ja kleiner ist. Wenn ich dann auf ein reraise am flop folden muss, war die ganze line dann also billiger.
      Du gewinnst halt auch irgendwie weniger wenn er auf deine Contibet folded ;)
    • bardy
      bardy
      Bronze
      Original von SimplePlan

ich weiß nciht genau, aber angenommen aufm sb oder bb sitzt nen sssler der zb KQo hat. wenn du 2bb stealst, dann bekommste nen reraise. wenn du 2,5 bb raist, dann foldet der sssler evtl, weils ja nichtmal als 2limper gezählt wird^^
    • Schwarzerelb
      Schwarzerelb
      Bronze
      Original von bardy
      Original von SimplePlan

ich weiß nciht genau, aber angenommen aufm sb oder bb sitzt nen sssler der zb KQo hat. wenn du 2bb stealst, dann bekommste nen reraise. wenn du 2,5 bb raist, dann foldet der sssler evtl, weils ja nichtmal als 2limper gezählt wird^^
      level ?
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Ich raise aus late 3BB (steals) und vorher potsize, in den blinds 4BB+1BB (wegen der unangenehmen position, meines Erachtens ein wenig mehr FE).
    • finocchio
      finocchio
      Bronze
      Für nahezu alle Raisesizes gibt es Pro- und Kontraargumente.

Eines davon ist häufig die 3bet-Thematik und um zu sehen wie sich die Raisesize darauf auswirkt habe ich vor einigen Wochen mal eine Grafik erstellt, basierend auf der folgenden Standardsituation:

Hero Stack: 15bb < x < 25bb

Hero raises to 3bb or 3.5bb or 4bb
      BU reraises to 25bb
      SB folds, BB folds
      Hero ???

Wieviel Equity benötigen wir für einen Call bei welcher Raise- und Stacksize? (Rake ist miteinberechnet)

Vielleicht findet das ja jemand interessant.
      Hab das ganze auch noch für Hero raises, BB reraises, Hero ???.