iPhone fragen

• NeilMcCauley
      NeilMcCauley
      Bronze
      hoi, bin ziemlicher handy noob. kenne viele leute mit iphone und finde es auch recht cool.

nun gibt es iphone 3g und 3gs. was soll ich mir holene? und gibt es das immer noch nur mit D1? ich habe atm noch nen vertrag mit o2 laufen, den kann ich dann nicht übernehmen oder?

ist es einfach das iphone zu cracken und ist das risiko hoch dass was verreckt? welche software kann man dann umsonst verwenden?

und gibts bessere handys als das iphone? also fürs inetsurfen und filme/musik?

thx
  • 132 Antworten
    • kingVoklee
      kingVoklee
      Bronze
      Offiziell nur mit T-Mobile, sonst Ebay....Vor ner Weile auch unter der Hand mit Vodafone. Keine Ahnung ob das noch geht.

Jailbreak (wie du sagst cracken ist einfach). Gibt tausende Sachen umsonst und jailbreaked inoffiziell alles, aber nicht legal :P

Für Musik und Videos sehr gut. Für Internet eigentlich auch tbh.

Nimm das 3GS, ist schneller und ein Tick besser.

Gruß
    • Buschm4nn
      Buschm4nn
      Bronze
      Mittlerweile kannst du dir das iPhone auch ohne Vertrag in diversen Shops kaufen, einfach mal googlen. Damit könntest du dann deinen alten Vertrag weiter benutzen. Allerdings musst du schauen, wie es in deinem alten Vertrag mit Datenübertragung per UMTS aussieht, sonst kanns schnell teuer werden.

Das 3GS hat zusätzlich nen Kompass, ne bessere Kamera (3MP im Vergleich zu den 1MP vom 3G, wobei die immer noch nicht das gelbe vom Ei ist...) und Videoaufnahme. Ob du das alles brauchst, musst du dich selber fragen.

Jailbreak soll leicht und schnell zu machen sein, ich habs nicht, brauch ich auch nicht, finde alle Apps im ITunes Store und bin auch bereit ein paar Euro für die Entwickler abzudrücken. Ob was kaputtgehen kann, weiss ich auch nicht, gibt aber diverse Threads hier im Forum, einfach mal suchen.

In der aktuellen Stiftung Warentest schnitt das Iphone am schlechtesten unter den Smartphones ab. Warum? Das Iphone hat keine Bedienungsanleitung oder Software beiliegen, und bei dem Test konnte die Gesamtnote nur mind. um 1 besser sein als die Handhabung, und ohne Bedienungsanleitung und Software wurde die Handhabung auf 4.0 abgewertet und somit die Gesamtnote auf 3.0. Die anderen Noten waren recht gut, und es wäre wohl mit einer guten Note irgendwo im vorderen Mittelfeld gelandet. Meine persönliche Meinung ist, dass das iPhone keine Gebrauchsanleitung braucht, weil es wirklich total selbsterklärend ist, und iTunes lädt man sich eben fix, aber die Zeitschrift muss halt absolut objektiv sein. Naja...

Wenn du es aber cool findest, und den hohen Preis nicht scheust, hol es dir ruhig, ich habe das 3G seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit, würde im Moment mit keinem anderen Telefon tauschen wollen (ausser mit dem 3GS :D )
    • Jaystuss69
      Jaystuss69
      Bronze
      ich hab einige andere smartphones gesehen und getestet und bin beim iphone gelandet und sehr zufrieden.
    • docjulian
      docjulian
      Bronze
      Ich würde mir in den USA ein gebrauchtes iPhone 3G holen.
      Wirst du für knapp unter 400$ in gutem Zustand kriegen und du sparst einfach viel Geld und kannst den Rest des Geldes für den Flug dorthin ausgeben und noch paar andere Sachen shoppen.
    • josepped
      josepped
      Bronze
      Ich will mir auch ein Iphone kaufen. Dafür muss ich nur leider erstmal mein C905 verkaufen..

Ich hoffe nur, dass dann mein T-Mobile Vertrag den ich im moment habe mit Internetflat auch im iPhone läuft, weil er offiziell nicht in Verbindung mit dem iPhone erlaubt ist.

Ist halt ne 10€/mon Internetflat UMTS.. Aber man kann angeblich auch nicht mit dem Laptop darüber surfen meinte die Hotline, was aber auch nicht stimmt. Es klappt nämlich.

Weiß jemand was dazu?
    • Matze4x4
      Matze4x4
      Bronze
      Original von josepped
      Ich will mir auch ein Iphone kaufen. Dafür muss ich nur leider erstmal mein C905 verkaufen..

Ich hoffe nur, dass dann mein T-Mobile Vertrag den ich im moment habe mit Internetflat auch im iPhone läuft, weil er offiziell nicht in Verbindung mit dem iPhone erlaubt ist.

Ist halt ne 10€/mon Internetflat UMTS.. Aber man kann angeblich auch nicht mit dem Laptop darüber surfen meinte die Hotline, was aber auch nicht stimmt. Es klappt nämlich.

Weiß jemand was dazu?
      Ja, wenn du die Karte für ein Laptop missbrauchst ist eine Vertragsstrafe von 6000€ fällig, zumindest bei Vodafon.
      Und im Moment schicken die ne ganze Menge Briefe raus, weil die Leute ihr Handy als Modem nutzen und mit dem Lapi ins INET gehen.
    • josepped
      josepped
      Bronze
      Ich habe den Typ an der Hotline gefragt, was passiert, wenn ich es doch mache. Weil ich ja wusste, dass es geht. Er meinte "Es geht nicht!!" Nachdem ich paar mal nachgefragt habe.

Aber weshalb ich hauptsächlich Frage ist, ob ich meine bestehende Handy-Internetflat mit UMTS für 10€ in einem Jailbreak iPhone nutzen kann?!
    • Matze4x4
      Matze4x4
      Bronze
      Du kannst das Iphone Jailbreaken, oder Jailbreaken lassen vom Türkenhandyshop um die Ecke ;) !
      Wenn du es "komplett frei" haben willst, dann las es vom Handyshop frei machen, da es sehr kompliziert ist und auch ca. 1Std. dauert. Preis ist oft verhandlungssache und liegt zwischen 25,- un 100,-, dafür hast du aber kein abgespecktes IPhone mehr, wie es in den deutschen Läden steht.

Wenn du es nur Jailbreaken willst, konnte man das "früher" leicht selber machen.
      DeffTeam sollte hier dein Suchbegriff im Internet sein.

Aber vorsicht: Ein Kumpel hatte damit viele Probleme und konnte das Iphone schon mal 2 wochen nciht benutzen da er nach einem Appleupdate erst eine Simcardauflage bei ebay kaufen musste um das Iphone wieder frei zu bekommen.
      Apple hat nämlich schon 2x jeweils ein Update rausgebracht das "NUR" dazu diente die unglockten Iphones wieder zu locken.
      Also informiere dich vor einem Update beim DeffTeam.

An deiner Stelle würde ich mal beim Handyshop um die Ecke ein komplett neues "FREIES" <<< am besten noch mit "installer" (damit kannst du viele offizielle und inofficele Software auf dein iphoine laden) ausgestatteten Iphone holen mit Applegarantie.
      Kauf dir auf JEDEN FALL eine Iphone Silikontasche, fällt das Ding einmal hinist es im Arsch.
      Ich bin bei T-Mobile und habe extra eine Versicherung für mein Iphone abgeschlossen, über T-Mobile bei "Wertgarantie", die ich auch schon 2x in Anspruch nehmen musste.

Erkundige dich nach einer "richtigen" Datenflatrate für das Iphone.
      10,- wird das was du brauchst nieeee kosten, es sei denn du gehst nach Vodafone.
      20,- musst du mit rechnen.

Das Iphone mach ohne Internet keinen Sinn.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

p.s. Hol dir das GS, es ist wesentlich schneller.
    • Matze4x4
      Matze4x4
      Bronze
      Original von josepped
      Ich habe den Typ an der Hotline gefragt, was passiert, wenn ich es doch mache. Weil ich ja wusste, dass es geht. Er meinte "Es geht nicht!!" Nachdem ich paar mal nachgefragt habe.

Aber weshalb ich hauptsächlich Frage ist, ob ich meine bestehende Handy-Internetflat mit UMTS für 10€ in einem Jailbreak iPhone nutzen kann?!
      Der Typ an der Hotline ist dumm, frag mal deinen Vertragshändler.
    • josepped
      josepped
      Bronze
      Danke erstmal an Matze für die ausführliche Antwort. Ich habe bei meinem jetzigen C905 Cybershot für 10€ eine volle UMTS Flatrate im Studententarif.

Mal sehen.. Muss ich wohl einfach ausprobieren ob die funktioniert.

Ich kenne auch einen Polen, der kauft die Dinger massig im Ausland und hat auhc das 3GS angeblich mit Original Apple Rechnung. So schwer wird es aber wohl nicht sien sowas zu fälschen, bin da etwas skeptisch.
    • docjulian
      docjulian
      Bronze
      Original von Matze4x4
      Du kannst das Iphone Jailbreaken, oder Jailbreaken lassen vom Türkenhandyshop um die Ecke ;) !
      Wenn du es "komplett frei" haben willst, dann las es vom Handyshop frei machen, da es sehr kompliziert ist und auch ca. 1Std. dauert. Preis ist oft verhandlungssache und liegt zwischen 25,- un 100,-, dafür hast du aber kein abgespecktes IPhone mehr, wie es in den deutschen Läden steht.
      Wovon redest du?
      Es gibt nur Jailbreak + Unlock, wovon redest du?
      Oder was verkaufen die in D so?
    • Matze4x4
      Matze4x4
      Bronze
      Original von docjulian
      Original von Matze4x4
      Wovon redest du?
      Es gibt nur Jailbreak + Unlock, wovon redest du?
      Oder was verkaufen die in D so?
      Alter wenn du wüsstest was es alles für das IPhone gibt :D !

Kannst es Jailbreaken bzw. unlocken, ich glaube das ist das selbe damit du alle Simkarte reinpacken kannst.

Kannst es aber auch komplett frei machen!
      Kannst halt alles am Iphone auch verändern, Hintergrundbild kilingelton, videokamera etc... halt alles was sonst nur eingeschränkt funktioniert

Kannst aber auch komplett frei machen und den "Installer" drauf ziehen lassen, mit dem du kostenlosen Zugriff auf die meisten Apps hast und auch auf apps die es garnicht im appstore gibt.

Ich hab ja ein original T-Mobile Iphone.
      Mein Kumpel hat Eplus und und ich bekomme das nur immer so am Rande mit was er alles mit seinem Iphone machen kann, was Lichtjahre von der Standard T-Mobileversion entfernt ist.
    • josepped
      josepped
      Bronze
      Ja das ist der normale Jailbreak, den hab ich auf meinem iPod, das ist nicht besonders. DAmit kann ich den iPod auch total verändern.

Wenn das iPhone jetzt "frei" ist für alle Netze, kann ich dann den T-Mobile Vertrag nutzen, den es nicht in Verbindung mit dem iPhone gibt. Wenn ich einfach die Sim-Karte einlege?
    • dbmdw
      dbmdw
      Bronze
      Noch als kleine Hilfe: Wo gibts das günstigste IPhone 3gs?
    • rap23anoid
      rap23anoid
      Bronze
      Original von josepped
      Ja das ist der normale Jailbreak, den hab ich auf meinem iPod, das ist nicht besonders. DAmit kann ich den iPod auch total verändern.

Wenn das iPhone jetzt "frei" ist für alle Netze, kann ich dann den T-Mobile Vertrag nutzen, den es nicht in Verbindung mit dem iPhone gibt. Wenn ich einfach die Sim-Karte einlege?
      warum solltest du es den nicht nutzen können, du sagst doch selbst " frei für alle netze" mit der handyflat kannst du einige dienste aber nicht nutzen ( skype /icq)

das entsperren geht eigentlich ziemlich einfach ( http://www.iphoneworld.de/category/iphone-3g/

So funktioniert der Jailbreak und Unlock für das iPhone (OS 3.01) – Aktualisierte Anleitung zum Freischalten des iPhone
    • josepped
      josepped
      Bronze
      Ja im Vertrag steht "nicht in Verbindung zum iPhone"
      Aber stimmt, wird schon klappen.. Jetzt muss ich nur erstmal mein C905 verkaufen. Jemand interesse? ;)
    • miqu
      miqu
      Bronze
      wow, matze hat nichtmal halb soviel ahnung wie 50% von dem er redet und dann weiß er immer noch nicht bescheid. :s_love:
    • docjulian
      docjulian
      Bronze
      Original von Matze4x4
      Kannst es aber auch komplett frei machen!
      Kannst halt alles am Iphone auch verändern, Hintergrundbild kilingelton, videokamera etc... halt alles was sonst nur eingeschränkt funktioniert
      No offense aber du hast echt gar keinen Plan von deinem Gerät.
      Google mal cydia und so weiter.
    • josepped
      josepped
      Bronze
      Naja mit Jailbreak usw kenn ich mich aus, hab ihc ja auch selbst gemacht.. Habe auch Cydia, Installer usw. Nur eben iPod hat keine Telefonfunktion und da wollte ich mich nochmal vergewissern..

grße