Neuinstallation von Postgres..HM super, kein Kontakt zu Elephant

• RayBerlin
      RayBerlin
      Bronze
      Servus..

Habe mir den HEM isntalliert und dafür auch postgres nochmal neu drauf gepackt. Nu läuft HEM super, nur funtioniert der Elephant gar nicht mehr..
      Elephant einfach neu installieren?

PS : HEM nehme ich für Omaha und elephant für Texas..Gruß
  • 4 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Datenbank Verbindungseinstellungen von HM auch für Elephant verwenden und neue DB erstellen.
    • RayBerlin
      RayBerlin
      Bronze
      und wie mache ich das???
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Du startest im HM das Datenbank Management, merkst dir die Daten und gibst sie an der analogen Stelle im Elephant ein (wo das im Elephant ist kann ich dir leider nicht sagen).
    • Eretico
      Eretico
      Bronze
      Es kommt darauf an, welchen Namen der Dienst verwendet. Standardmäßig trägt der Dienst den Usernamen "postgres" als Nutzer des Dienstes ein. Elephant z.B. installiert postgres automatisch unter dem Benutzernamen "elephant" (was ich für unsinnig halte). Ein PostgreSQL-Update trägt aber wieder den Benutzernamen "postgres" für den Dienst ein.

Wie kann ich das ändern? Systemsteuerung aufrufen und nach "Dienste" suchen, dann den Punkt "Lokale Dienste anzeigen" aufrufen. Dort suche ich nach dem Dienst "Postgres..." und rufe mit rechter Maustaste die Eigenschaften auf. Auf dem zweiten Karteireiter "Anmeldung" findet sich nun der User "postgres" eingetragen, den ich nun durch den User "elephant" ersetzen muss.