AJo gegen aktiven 3-Better

• VTechMS
      VTechMS
      Bronze
      (den Thread nicht ins Handbewertungsforum schieben, Erweiterungen zur Frage folgen)
      No-Limit Hold'em, $1.00 BB (5 handed) - Hold'em Manager Converter Tool from FlopTurnRiver.com

MP ($106.21)
      BB ($167.31)
      SB ($100)
      Button ($100)
      Hero (UTG) ($195)

Preflop: Hero is UTG with A, J
      Hero bets $3, 1 fold, Button raises $9, ...

Total pot: $7.50

Villain 3bettet im BU 16% (902 Hände)

Wie würdet ihr AJo spielen und warum?

*edit*
  • 10 Antworten
    • toolz555
      toolz555
      Bronze
      Die Situtation ist natürlich blöd. Einerseits hat Villain nen 3bet-Wert von 9. Ich denke den BTN-Wert kannste nicht wirklich für voll nehmen, da er auf die Samplesize noch recht stark schwanken kann.
      Seine 4-Bet Range ist halt extrem klein. Er wird also nicht mit schlechteren Händen gegen dich broke gehen. Zumal er dich auch als UTG-Raiser 3bettet.
      Eigentlich ist hier alles scheisse.

Folden find ich gegen den schon grenzwertig, da man gut noch vorn sein kann.

Callen ist auch schlecht, da du bei nem Hit kaum noch Action von schlechteren Händen kriegen wirst. Seine Postflop Stats sind schon sehr solide. Auch die 58% Contibet im Reraised Pot sprechen dafür.

4-bet/fold ist mit AJo eigentlich nicht drin, wenn dann musst du den push callen und da stehste eigentlich immer gegen JJ+ bzw. AK.

Ich glaub ich würds einfach folden, da ich eben nur 3BB investiert habe. Balancen kann man das halt ab und an mit 4-Bet/fold von suited Connectors usw..
    • Keduan
      Keduan
      Bronze
      Original von toolz555
      4-bet/fold ist mit AJo eigentlich nicht drin, wenn dann musst du den push callen und da stehste eigentlich immer gegen JJ+ bzw. AK.

Equity Win Tie Loss Hand
      Player 1: 24,983% 23,801% 2,364% 73,835% AJo
      Player 2: 75,017% 73,835% 2,364% 23,801% JJ+, AKs, AKo

Stimmt also nicht.

Finds in solchen Spots immer sehr nice zu bluff4betten. Seine Range ist mit 16 % 3bet schon sehr weit und er kann da wenig weiterspielen. Du blockst halt auch noch AA AK und JJ mit der Hand. Wenn du weisst er shippt da light drüber dann folde erstmal und geh beim nächsten mal mit AQ+ 99+ broke.
    • LinusCaldwell
      LinusCaldwell
      Bronze
      4bet bluffs sind immer eine gute möglichkeit gegen aggressive 3better
      allerdings gibt es auch typen, mit großer 3bet/calling range (vs eine 4bet) und da könte dieser typ dazugehören
      eine möglichkeit gegen solche leute ist es tighter zu openraisen, v.a. wenn du oop bist
      um auf dein beispiel zu kommen: AJo oop nicht openraisen und IP die 3bet einfach callen (du hast gegen eine 10% 3bettingrange mit AJ über 40% equity und das ist IP schon nicht schlecht) - wie und ob du den typen natürlich dann postflop outplayen kannst, das steht auf einem anderen blatt und das solltest du schon beherrschen, sonst bringt das 3bet IP callen auch nichts
    • Keduan
      Keduan
      Bronze
      Original von LinusCaldwell
      4bet bluffs sind immer eine gute möglichkeit gegen aggressive 3better
      allerdings gibt es auch typen, mit großer 3bet/calling range (vs eine 4bet) und da könte dieser typ dazugehören
      eine möglichkeit gegen solche leute ist es tighter zu openraisen, v.a. wenn du oop bist
      um auf dein beispiel zu kommen: AJo oop nicht openraisen und IP die 3bet einfach callen (du hast gegen eine 10% 3bettingrange mit AJ über 40% equity und das ist IP schon nicht schlecht) - wie und ob du den typen natürlich dann postflop outplayen kannst, das steht auf einem anderen blatt und das solltest du schon beherrschen, sonst bringt das 3bet IP callen auch nichts
      Er ist oop
    • OAndiAceO
      OAndiAceO
      Black
      würds ziemlich easy callen.
      aber man sollte halt schon auch plan haben wie man oop in 3bet pots ohne ini spielt, bzw. wie villain tickt...
    • poker4me
      poker4me
      Black
      und ich glaube kaum, dass hero bei der samplesize nen großartigen plan hat, wie der gegner in 3bet pots tickt...
      daher würd ich hier direkt folden oder 4bet/folden. sollte er drüberpushen folden wir einfach haben ihm aber direkt mal gezeigt, dass wir uns nicht gern rumschubsen lassen und zusätzlich wird er in zukunft pre lighter gegen uns broke gehn, da er gesehn hat, dass wir zu 4bet bluffs in der lage sind.
    • OAndiAceO
      OAndiAceO
      Black
      naja in 902 händen kann man schon reads sammeln, so is es nicht.
    • stylus20
      stylus20
      Black
      is halt ein easy muck .. die 16% 3bet range vom button sagen a) auf der sample gar nix aus und b)werden das wohl zu 80% Co vs Btn situationen gewesen sein.
    • Razorlight87
      Razorlight87
      Black
      Im Vakuum ist der call da eigentlich nie +ev und auf jeden Fall sehr marginal gegen nen Unkown Spieler.

Interessant wäre eher zu wissen, wie viel er vs nen utg open 3bettet, aber das bringt bei der Sample eh nix. Ebenso wie groß dein Pfr ist und wie viel du sonst auf 3bets foldest.

Mit 4b/fold geht man toughen Situationen aus dem Weg und sollte durch card removal den größeren ev als ein Call oop oder Fold haben, solange man Villian nicht einschätzen kann post.
    • ThatstheTonyG
      ThatstheTonyG
      Bronze
      Original von stylus20
      is halt ein easy muck .. die 16% 3bet range vom button sagen a) auf der sample gar nix aus und b)werden das wohl zu 80% Co vs Btn situationen gewesen sein.
      This!
      Wenn du Utg openraised wird er sicherlich tighter 3-betten als im Blindbattle.Call is megaschlecht und 4bet is was für die Ballermänner.
      Ich folde das.