mathereferat

• debeeno11
      debeeno11
      Bronze
      hallo zusammen,
      wir haben im mathe-lk jetzt stochastik und n freund und ich haben uns bereit erklärt ein referat überpoker mit dem schwerpunkt erwartungswert-rechnungen zu machen
      habt ihr gute ideen wie wir das aufbauen könnten und kennt jmd eine gute ev-rechnung hier bei ps.de?
      danke für die tipps!
  • 8 Antworten
    • Muadib74
      Muadib74
      Bronze
      Aufbauen würde ich das Thema über den Überbegriff "Glücksspiel" oder " Poker - Ein Glückspiel?"

Dann würde ich kurz Roulette umreisen und Aufzeigen das hier der EV negativ ist, weil es ja eine Zahl gibt die man nicht setzen kann und langfristig die Bank den +EV hat.

Dann würde ich ausführlich auf Poker eingehen und darlegen, dass man auf lange Sicht, durch kluge Entscheidungen +EV spielen kann und somit das strategische Moment gegenüber dem Glücksmoment überwiegt.

Das wäre mein roter Faden für sowas...
    • Troppo
      Troppo
      Bronze
      Würde auch gern wissen wie ihr sowas aufbauen würdet =) Mach auch ein Referat...

Troppo
    • flutsch
      flutsch
      Bronze
      eigentlich könnte man inzwischen ein kleines unterforum
      dafür aufmachen. gab doch schon einen haufen leute hier,
      die referate oder fragebögen für diplomarbeiten oder sowas
      zum thema pokern gemacht haben.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      also ich würde so anfangen
      Titel: Gewinnen mit Glücksspielen

dann mehrere glücksspiele die man gegen banken/staaten spielt
      auflisten (roulette, blackjack, lotto) wie deren ev ist wer letztendlich die gewinner sind.
      dann zum pokern kommen und erläutern warum es für gute spieler +ev ist
      bla bla rechenexempel usw.

thats it
      und am ende hat jeder geschmack bekommen und du verteilst noch
      taf-flyer :D
    • ownage4u
      ownage4u
      Black
      hört_endlich_damit_auf
    • debeeno11
      debeeno11
      Bronze
      danke schonmal aber gibts bei den strategieartikeln denn gute beispiel-ev-rechnungen? kennt da jmd eine?
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      kennt jemand eine???

gehe einfach in die strategieforen.

übrigens solltest du dann auch nachfragen standhalten können, denn die kommen sicherlich.

Davon abgesehen, bin ich der einzige, dem es peinlich wäre, wenn ich in der schule alle überzeugen will, dass poker kein glücksspiel ist? Glaubt dir eh keiner und du stehst als Suchti dar. Viel Spaß. Achso, kommt auch gut bei Frauen an :rolleyes:
    • debeeno11
      debeeno11
      Bronze
      soll ich 1000 artikel nachgucken? ich will ja eine gute anschauliche haben, am besten wo ohne ranges sondern an einem nachvollziehbarem beispiel gerechnet wird.
      ich weiß ja nich wie du über poker redest aber man kann schon n vernünftiges referat da halten...bei den frauen ausm mathe-lk muss das eh nich gut ankommen ;)

wenn du mir nich weiterhelfen willst dann lass es lieber ganz bleiben und nerv nich...