Bedeutung von VACUUM (ANALYZE, FREEZE, FULL)

• storge
      storge
      Bronze
      Hey,
      bevor ich mich durch alle Dokumentationen lese, dachte ich, dass mir hier vielleicht jemand ganz schnell helfen kann. Ich möchte einfach nur wissen, was die folgenden Wartungsfunktionen genau bedeuten.

1) Vacuum als generelle Funktion (die Datenbank wird quasi defragmentiert und damit leerer Zwischenplatz freigegeben bzw. durch bessere Anordnung der Datensätze erzeugt?)
      2) Analyze als Unterpunkt der Vacuum-Funktion
      3) Freeze als Unterpunkt der Vacuum-Funktion
      4) Full als Unterpunkt der Vacuum-Funktion (habe bisher nur rausgefunden, dass dabei ein "lock" benötigt wird?)

Vielen Dank! :)
  • 1 Antwort
    • hoff09
      hoff09
      Bronze
      1. genau

2. analyze ist eine extra Funktion die nach dem vacuum ausgeführt wird und die Statistiken neu erstelt, was für einen schnelleren Zugriff auf Daten sorgt, da die Queries genauer geplant werden können.

3. freeze weiß ich auch nicht genau, brauch aber auch kein Mensch ;)

4. Full räumt weitreichender auf und setzt dafür ein "Lock" auf die Tabelle unter Bearbeitung, d.h. die Tabelle ist für den Zeitraum nicht von anderen Prozessen (z.B. HM) nutzbar, vacuum ohne full ist nicht so efektiv, dafür kann während dessen weiterhin auf die Tabelle zugegriffen werden.