Dateinamen und Pokertube was wird als illegal eingestuft was nicht?

• dye
      dye
      Bronze
      Guten Tag,

ich weis nicht so Recht wie ich das schreiben soll hier, bin was das Thema angeht auch kein Experte ich schilder am besten erstmal was vorgefallen ist.

In folgendem Thread:
      2 Months 2 Million
      werden unter anderem auch haeufiger Hinweise gegeben wo man die Sendung 2 Months 2 Million sehen kann und wo nicht.

Wie dem auch sei, p00s88, Brockie und auch ich haben lediglich einen Dateinamen hineingeschrieben mit dem Hinweis dass man Google nutzen koennte um eventuell die Sendung anschauen zu koennen. Die Dateinamen wurden von Pris0n geloescht und ich hab eine Verwarnung bekommen aufgrund der Tatsache dass ich den Dateinamen zum dritten Mal in den Thread schrieb.

Meine Frage gilt nicht warum ich die Verwarnung bekommen habe dass ist relativ klar, sondern warum ein Dateiname zensiert wird? Soweit ich weis ist der Titel der Sendung und welche Episode aktuell ausgestrahlt wurde keine Geheimsache. Der Dateiname fuehrt einen wenn man ihn irgendwo eingibt vermutlich zu einem Download, aber genauso fuehrt einen der Name der Sendung wenn man ihn irgendwo eingibt zu einem Download.

Man koennte die Frage auch so formulieren wieso wird ein Dateiname als illegal eingestuft?

Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum in dem mir zugaenglichen Bereich 277 Erwaehnungen von Pokertube wo alle bisherigen (bis auf die neueste) Episoden von 2 Months 2 Million schaubar und runterladbar sind. Es handelt sich hier 1:1 um den gleichen Inhalt nur das in dem einen Fall eine Seite genannt wird wo es sich direkt anschauen laesst und im anderen Fall um dem Namen einer Datei mit gleichem Inhalt, allerdings ohne Angabe wo man diese herunterladen koennte.

Klaert mich bitte auf, dass ganze macht fuer mich einfach einen willkuerlichen Eindruck.
  • 21 Antworten
    • garten309
      garten309
      SuperModerator
      SuperModerator
      Hallo dye,
      es tut mir leid, wenn für dich ein willkürlicher Eindruck entstanden ist, jedoch ist der Unterschied folgender:

Torrent-Dateien, Links auf Torrent-Seiten sind nicht erlaubt. Dazu zählen auch "Anleitungen" wie man dazu kommt, sonst würde diese Regel keinen Sinn machen.

Links auf Pokertube(-Videos) werden hingegen stehen gelassen, da in erster Linie Pokertube in der Pflicht steht zu garantieren, dass ihre Inhalte legal sind. Das gilt im übrigen auch für Youtube.

Ich hoffe daher, du kannst die Entscheidungen von Pris0n und mir in dem von dir verlinkten Thread verstehen.

Viele Grüße,
      garten309
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von garten309
      Links auf Pokertube(-Videos) werden hingegen stehen gelassen, da in erster Linie Pokertube in der Pflicht steht zu garantieren, dass ihre Inhalte legal sind. Das gilt im übrigen auch für Youtube.
      Wo ist dann der unterschied zu RS Links?
      Da hat auch RS dafür zu sorgen, dass keine verbotenen Inhalte verbreitet werden. Wie auch bei allen anderen DL Portalen.

Also wo hier eine Grenze gezogen wird leuchtet mir nicht ein.

Anleitungen posten muss wirklich nicht sein, aber einen Dateinamen zu editieren unter so einer Begründung finde ich persönlich unnötig.

Ich hoffe ich darf hier als User mit diskutieren und werde nicht als Mod gesehen!
    • gonnagetya
      gonnagetya
      Bronze
      Original von Unam
      Original von garten309
      Wo ist dann der unterschied zu RS Links?
      Da hat auch RS dafür zu sorgen, dass keine verbotenen Inhalte verbreitet werden. Wie auch bei allen anderen DL Portalen.

Also wo hier eine Grenze gezogen wird leuchtet mir nicht ein.

Anleitungen posten muss wirklich nicht sein, aber einen Dateinamen zu editieren unter so einer Begründung finde ich persönlich unnötig.

Ich hoffe ich darf hier als User mit diskutieren und werde nicht als Mod gesehen!
    • BayesLaw
      BayesLaw
      Global
      Original von garten309
      Torrent-Dateien, Links auf Torrent-Seiten sind nicht erlaubt. Dazu zählen auch "Anleitungen" wie man dazu kommt, sonst würde diese Regel keinen Sinn machen.

Also das mit Torrent-Dateien gilt aber nur für 2m2mm oder? Weil bei der Sendung der Rechteinhaber klar gesagt hat, dass er das nicht will. Bei den anderen Pokersendungen ist dies ja nicht der Fall. Wobei gerade deswegen Links auf Pokertube u.ä. im Falle von 2m2mm auch verboten sein müssten...
      Also für mich liest sich das auch sehr willkürlich.
    • Fenris
      Fenris
      Black
      Hi Leute,

die Rechtslage ist hier insgesamt (noch) sehr schwamming.

Aktuell (in jüngerer Vergangenheit) standen Torrents stark im Licht der Öffentlichkeit (siehe PirateBay).
      Darum haben wir uns entschlossen, hier eine straighte line zu Fahren und Torrents nicht zu erlauben.

Auch wurden in der Vergangenheit schon Foren abgemahnt, wegen rapidshare Links auf illegale Inhalte.

Bei Links auf Poker- Youtube brauchen wir uns aktuell wenig Sorgen zu machen, dass es hier zu Problemen kommen könnte.

Darum ist dies auch erlaubt.
    • Bluejanis
      Bluejanis
      Bronze
      aber ne torrent datei ist ja nochmal was ganz anderes als nen dateiname

klar mit dem dateinamen kann man vllt den download finden, trotzdem kann mir niemand weismachen, dass der dateiname illegal ist

wenn man jetzt sagt man soll bei google nach dem dateinamen suchen wäre das vllt die anleitung, solange der dateiname aber alleine da steht ist das keine anleitung
    • Pavon
      Pavon
      Bronze
      Original von Fenris
      Bei Links auf Poker- Youtube brauchen wir uns aktuell wenig Sorgen zu machen, dass es hier zu Problemen kommen könnte.
      Nur mal so aus Interesse, da Tube-Seiten immer als so harmlos dargestellt werden. Wie würdet Ihr reagieren, wenn all eure Content-Videos auf einer Tube-Seite präsentiert werden?
    • Fenris
      Fenris
      Black
      Original von Pavon
      Original von Fenris
      Nur mal so aus Interesse, da Tube-Seiten immer als so harmlos dargestellt werden. Wie würdet Ihr reagieren, wenn all eure Content-Videos auf einer Tube-Seite präsentiert werden?
      Dann würde sich unsere Rechtsabteilung mal mit der Tube-Seite in Verbindung setzen ;)
      Aber das ist ja ein andere Situation.

Original von Bluejanis
      aber ne torrent datei ist ja nochmal was ganz anderes als nen dateiname

klar mit dem dateinamen kann man vllt den download finden, trotzdem kann mir niemand weismachen, dass der dateiname illegal ist

wenn man jetzt sagt man soll bei google nach dem dateinamen suchen wäre das vllt die anleitung, solange der dateiname aber alleine da steht ist das keine anleitung
      Der Dateiname ist nicht illegal.
      Aber deine Intention war doch offensichtlich, anderen Mitgliedern zu helfen, an einen Torrentlink (o.ä.) zu kommen. Streng genommen kann man das als eine Anleitung sehen.

Das klingt vielleicht etwas übermoderiert.
      Erfahrungsgemäß passiert nur folgendes, wenn wir so etwas erlauben:
      Der nächste User sieht "Dateinamen sind okay" und postet "gib folgendes bei google ein und du wirst fündig" und der nächste der das wiederum sieht, postet dann direkt den Link zum Torrent, etc.
      Das wollen wir uns ersparen.

Die Karte hast du afaik ja deswegen bekommen, da du mehrmals (auch nach Hinweis?) unerwünscht gepostet hast.

EDIT: Öhm, ich hab hier was vertauscht :)
      Ich meinte natürlich dye.
    • Pavon
      Pavon
      Bronze
      Original von Fenris
      Dann würde sich unsere Rechtsabteilung mal mit der Tube-Seite in Verbindung setzen ;)
      Aber das ist ja ein andere Situation.
      Was nur leider nicht viel bringen würde, was meinst du wie XXX-Tubes arbeiten....die klauen Material von den Herstellern, werden mit Klagen überschüttet und lachen sich noch kaputt. Ich will damit auch nur sagen, dass man auch Tube-Seiten mit nicht lizensierten Material keine Plattform geben darf....sonst seid ihr vielleicht die Nächsten. Sag nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. ;)
    • dye
      dye
      Bronze
      Ja es ist klar wofuer ich die Verwarnung bekommen habe, aber wie gesagt gehts hier ja nicht speziell um die Karte sondern das Theater wird naechste Episode wieder losgehen und deswegen wollt ich hier die Grenzen klaeren damit ich mir keine rote Karte einfange. :)
      Am Anfang gab es auch diese "Anleitungen", aber der Post der dann zu meiner Karte gefuehrt hat, war ein mit ROT13 unleserlich gemachter Dateiname ohne den Hinweis, dass man danach suchen koenne/solle.

Es kam noch eine weitere Anfrage nach dem Dateinamen wo ich dann nur noch eine grobe Anleitung gegeben habe wie man auf den Dateinamen kommen KOENNTE, diese wurde auch geloescht. (Ohne jegliche Erwaehnung des Dateinamens lediglich das Schemata hab ich dargelegt)

Die Argumentation, dass es bei Pokertube keine Probleme geben wird kann ich auch nicht nachvollziehen, da es sich 1:1 um den gleichen Inhalt handelt und bisher auch jede Season dort gelandet ist. Es geht hier also mehr um den Anbieter als um das Material und mit der gleichen Argumentation muesste man doch praeventiv alle Uservids die auf Rapidshare hochgeladen hat auch zensieren, da es bei dem Anbieter ja anscheinend Probleme geben kann.
      Btw. ist das ganze auch schon auf Pokertube.

Ich mein wenn ich hier http://content.pokertube.com/s/0a363378-508b-4508-ae50-3186cfffafa6.flv?e=1253827680.42188&h=20b4dfd9f7b0ccf989a6da56815c42b1 linke ist es ja anscheinend nicht illegal, aber sobald man schreibt Random.Serie.die.es.auch.auf.Pokertube.gibt wird es geloescht...

EDIT:

Original von Fenris
      Das klingt vielleicht etwas übermoderiert.
      Erfahrungsgemäß passiert nur folgendes, wenn wir so etwas erlauben:
      Der nächste User sieht "Dateinamen sind okay" und postet "gib folgendes bei google ein und du wirst fündig" und der nächste der das wiederum sieht, postet dann direkt den Link zum Torrent, etc.
      Das wollen wir uns ersparen.
      Letztendlich ist genau das Gegenteil passiert, zuerst wurde ein Link gepostet, dann Dateiname + Google und dann nur noch der Dateiname und dann selbst der Dateiname nicht mehr im Klartext, die User (inkl. mir) haben sich also angepasst.
    • Fenris
      Fenris
      Black
      Hey dye,

ich schau mir das morgen noch einmal an.
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Ich vermute mal aus Mod-Sicht ist das halt so:
      Für Tube-Links bekommt man keinen Ärger, für RS- oder Torrent-Links kann man Ärger bekommen...also verbieten wir RS und Torrent und erlauben Tube. Finde die Schlussfolgerung sehr logisch...die Tatsache, dass man für Tube-Links keinen Ärger bekommt, ist aber natürlich ziemlich dämlich, aber dafür kann PokerStrategy.com ja nix.
    • Bluejanis
      Bluejanis
      Bronze
      naja wenn es nur das wär bräuchte man sich allein wegen dem dateibnamen ja keine sorgen machen
    • galam
      galam
      Bronze
      Original von Bluejanis
      naja wenn es nur das wär bräuchte man sich allein wegen dem dateibnamen ja keine sorgen machen

Es geht dabei vorallem dadrum, das wir immer hier an der Grenze operieren, das heißt das die Leute versuchen immer die Grenze weiter zu drücken. Wenn wir Namen erlauben, kann folgendes passieren:

1. User postet Namen
      2. User postet Namen + Pfad
      3. User postet Namen + google
      4. User postet Namen + Pfad sagt und dann bei rapidshare.
      5. User ersetzt im Link http durch hxxp.

etc. weitere Formen sind da selbstverständlich denkbar, daher ist es für uns das praktikabelste einfach es komplett zu verbieten.

Gruß Sebastian
    • Fenris
      Fenris
      Black
      NoSekiller hat hier im Prinzip recht.
      Wir passen uns eben der aktuellen Situation an.
      Ob diese nun (objektiv, oder aus deiner/unserer Sicht) logisch ist, da bin ich nicht der Experte und das können wir auch nicht beeinflussen.

Und Galam hat es noch einmal ausformuliert, warum wir keine Dateinamen wollen.

Denn du postest den Dateinamen ja ausschließlich mit der Idee, dass andere Mitglieder auf illegalem Weg an die Datei kommen.
      Das ist für andere Mitglieder das Signal, dass es wohl "okay" ist, sich bei uns im Forum über illegale Inhalte (rapidshare / torrents, etc.) auszutauschen.
      Und das wollen wir nicht.
    • BayesLaw
      BayesLaw
      Global
      Original von Fenris
      Und Galam hat es noch einmal ausformuliert, warum wir keine Dateinamen wollen.

Denn du postest den Dateinamen ja ausschließlich mit der Idee, dass andere Mitglieder auf illegalem Weg an die Datei kommen.
      Rein der Neugierde halber. Da ja Dateinamen reine Konventionsache sind, ist es also auch verboten zu schreiben von welcher Gruppe in welcher Qualität nun ein Release draussen ist?
    • Fenris
      Fenris
      Black
      Niemand von uns hat Lust auf Erbsenzählerei.

Wir möchten einfach nicht, dass sich Mitglieder bei uns im Forum Hinweise zum Auffinden von Torrents, etc. geben.

Wir bitten euch darum, dies zu akzeptieren.
    • dye
      dye
      Bronze
      Also so langsam platzt mir hier aber der Kragen.
      Neuerdings hab ich auf das populaerste Firefox Plugin in der Kategorie Download Management gelinkt und es wurde zensiert (scheint ja hoechst illegal Inhalt zu sein jemand sollte schnell die Mozilla Foundation informieren!) , soll das irgendwie nen Scherz sein? Langsam stell ich mir die Frage ob ich auf PS.DE ueberhaupt mit Cache surfen darf, weil ich dann ja automatisch die ganzen Inhalte hier speicher....

Also ich find echt ihr uebertreibt es etwas, es ist voellig legal Flashvideos runterzuladen letztendlich passiert das sowieso automatisch, wenn man nicht gerade seinen Cache deaktiviert hat.

Hier der Post
      Stoxpoker Acc.
    • fabi8913
      fabi8913
      Bronze
      Original von dye
      Also so langsam platzt mir hier aber der Kragen.
      Neuerdings hab ich auf das populaerste Firefox Plugin in der Kategorie Download Management gelinkt und es wurde zensiert (scheint ja hoechst illegal Inhalt zu sein jemand sollte schnell die Mozilla Foundation informieren!) , soll das irgendwie nen Scherz sein? Langsam stell ich mir die Frage ob ich auf PS.DE ueberhaupt mit Cache surfen darf, weil ich dann ja automatisch die ganzen Inhalte hier speicher....

Also ich find echt ihr uebertreibt es etwas, es ist voellig legal Flashvideos runterzuladen letztendlich passiert das sowieso automatisch, wenn man nicht gerade seinen Cache deaktiviert hat.

Hier der Post
      Stoxpoker Acc.
      Hi dye,

ich habe deinen Link gelöscht-was auch intern abgesprochen wurde- da es dadurch möglich ist Videos von Pokerstrategy herunterzuladen. Da dies ganz sicher nicht im Interesse von PS liegt und sogar zu einer möglichen Urheberrechtsverletzung führen kann, wird der Link nicht gerne gesehen und deswegen aus dem Forum entfernt. Ich möchte mich für die Unklarheiten entschuldigen, da ich es nicht direkt in den Post geschrieben habe.

Fabi
    • 1
    • 2