Landschaftsarchitektur anyone ?

• DoktorBet
      DoktorBet
      Bronze
      hallihallo,
      ich bin zur zeit bisschen auf der suche nach nem neuen studiengang.
      kurze cliffnotes: ich studiere z.z. physik im 3. (eigentlich 5.... hab mein vordiplom noch nich) semester. will eigentlich dieses semester mein vordiplom machen und dann mal weitergucken. aber ich weiß nich ob ich das schaffen werde oder selbst wenn ich das tun würde, wüsste ich nich ob mir der theoretische physik mist noch spaß machen wird. ist nämlich eigentlich nich das was ich mir unter dem studium vorgestellt hatte, 0 praxis und so =) aber expphy ist cool.

also jetzt zum eigentlichen thema:
      hab mich halt mal auf der seite meiner uni (TU dresden) nach studiengängen umgeguckt, auf die ich ausweichen könnte wenn alle stränge reißen.
      einer davon ist halt landschaftsarchitektur, das gefällt mir auf anhieb ziemlich gut.
      um aber gleich einer zweiten fehlentscheidung vorzubeugen, möchte ich mir noch ein paar meinungen einholen von leuten, die eben dies studieren und mir vllt. bisschen was darüber erzählen würden.
      kernpunkte wären:
      - inwiefern ist die künstlerische begabung wichtig ? ich meine schätze mich auf jeden fall als kreativ ein, aber muss man auch gut zeichnen können ?
      - welche grundlegenden anforderungen würdet ihr an erstis stellen, sodass sie das studium höchstwahrscheinlich erfolgreich abschließen ?
      - stichwort abbruchquote: wie hoch ist die und vor allem was sind die gründe, warum die studierenden das studium abbrechen ?

hab mich schon bisschen im vorfeld eingelesen, aber natürlich sind persönliche meinungen immer sehr wichtig und interessieren mich daher sehr.

ich hätte jetzt noch ca. 1 jahr zeit für studienentscheidung, also auch die möglichkeit vorlesungen des fachs zu besuchen etc ...

wenn ihr mich von euerem studiengang (nicht LA obv.) überzeugen wollt, dann könnt ihr das natürlich auch gern tun ;) bin ja noch auf der suche