elephant/postgres/db wo installieren?

• Barney1701
      Barney1701
      Bronze
      Hallo!

möchte den ele mal installieren, und habe win7 64bit auf ner sata platte.
      habe noch ne alte ide festplatte mit 120gb, auf die die db soll, damit die systemplatte nicht so "belastet" wird.

is da wegen ide mit (merkbaren) geschwindigkeits-unteschieden zu rechnen?
      macht es sinn, den ele und postgres(überhaupt möglich?) auch auf der ide zu installieren? oder wie trenne ich das am geschicktesten von win?

möchte halt c:\ so sauber wie möglich halten. generell, und weil ich auch noch ne Pokeroffice2 lizenz habe, und den ele vielleicht wieder runterschmeiss, wenn mir hier dazugeraten wird, lieber noch PO zu benutzen ;)

Danke schonmal für jegliche anregungen und hinweise!
  • 3 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Also im Prinzip müssten sich beide Programme auf die IDE Platte installieren lassen. Ich glaube nicht dass du unbedingt Geschwindigkeits Nachteile erkennen wirst. Du gibst bei der Installation der Programme einfach den Pfad zu der IDE Platte an. Sollte funktionieren. Vorrausgesetzt postgreSQL kann den Windows Benutzer dann richtig anlegen.
    • Barney1701
      Barney1701
      Bronze
      hat erstmal soweit geklappt. auch wenn der ele bei den ersten zwei starts immer noch postgre installieren wollte, obwohl das schon drauf war.
      den seclogon dienst musste ich auch noch auf automatsisch stellen. war deaktiviert...
      zumindest habe ich jetz beides auf e:\ und db anlegen hat wohl auch geklalppt.

packt postgres die db automatisch ins installverzeichnis? oder wo/wie kann ich bestimmen wo die db liegt?

danke! gruß, Barney
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Soweit ich weiß kannst du das Data Verzeichnis im Nachhinein festlegen, ich glaube nicht dass man das bei der Installation bestimmen kann. Ich bin mir aber nicht sicher gerade!

Du findest deine Datenbanken jetzt im Installationspfad und dort unter "Data".