How beat NL50SH+ longterm?!

• Patches
      Patches
      Bronze
      Liebes Tagebuch

Heute schreibe ich dir, weil ich wieder mal kurz davor war mich während einer Session absolut zu vergessen. Ich war drauf und dran mich vor Wut mit meinen Zähnen in der Tastatur zu verbeißen. :evil:

Ich weiß nicht genau ob es ein Einmaleins der Tagebucherstellung gibt, aber ich fang erstmal mit mir selbst an. Ich bin Falk, Student und gute 23 Jahre alt. Aktuell studier ich Mikrotechnologie im "schönen" Zwickau. Ich wohne also eher im Osten der Rebublik, aber nicht in Zwickau, in der nähe von "Crackpfeife", glaube ich.

Zum Pokern kam ich über Bwin, da hab ich einige Zeit lang mit Sportwetten mein Geld verbrannt. Weil mir das aber noch zu wenig Action brachte, kam ich vor etwa 3 Jahren zum Pokern, hab direkt mal selbst eingezahlt und gleich alles an einem NL Tisch verballert. Ich hatte also absolut garkeinen Plan vom Pokern, dachte aber dennoch das wäre die Idee um ganz groß raus zu kommen. Ich hab dann etwa gefühlte 100-mal auf irgendwelchen Poker Sites Geld eingezahlt und auf kurz oder lang alles verloren.

Irgendwann bin ich dann auf Ps.de aufmerksam geworden, hab mit SSS angefangen und mich dort mehr schlecht als recht durch gemogelt.. lag wohl daran das ich unter anderem Suited Connectors UTG gelimpt hab und ähnlichen scheiss. Hatte aber dennoch eine kleine BR die ich dann beim ein oder anderen NL200 HU Shot wieder verballert habe.

Anfang 2009 wollte ich dann einen Schlussstrich ziehen, hab meine letzten 300$ genommen um NL50 HU auszutesten. Hatte bis dahin einiges an Content verschlungen und war garnicht mal so schlecht.. Erfolg stellte sich dennoch nicht ein, daher also dieser letzte Versuch. Und siehe da, mit viel Disziplin und einigem Glück war ich im März NL50-HU Regular mit etwa 5k$ BR. Geht doch, dachte ich mir.. Downswing kam natürlich, dennoch konnte ich mich immer um etwa 3,5k$ halten.

Kurz und gut:
      Irgendwann war mir die Sache dann zu swingy.. ich kam über einen Kollege zum Shorthanded, war begeistert, hab aber ziemlich mies gespielt. Nach mittlerweile vielen zehntausend Händen und nur mäßig Erfolg habe ich den Entschluss gefasst ein Tagebuch zu schreiben, mich damit weiter zu disziplinieren, sowie Anregung und Kritik zu bekommen. Ich werde wöchtentlich Hände posten und hoffe zumindest auf etwas Beteiligung.

Keynotes:

NL50SH auf Stars und iPoker (leider ungetrackt)
      Spielvolumen je nach Zeit zw. 20k-70k Hands/Monat
      Bankroll derzeit 2250$ (aufgrund vieler Cashouts)

Einige PT3 Graphen werde ich nach Lust und Laune nachliefern, eine erste Hand gibts auch schon zu sehen:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
      SB:
      $67.45
      BB:
      $53.25
      MP2(Hero):
      $51.00
      MP3:
      $54.80
      CO:
      $89.65
      BU:
      $31.35

Preflop: Hero is MP2 with K, K.
      MP3 posts deadblind, Hero raises to $2.50, MP3 raises to $4.50, 4 folds, Hero raises to $13.00, MP3 calls $8.50.

Flop: ($26.75) Q, 5, 2 (2 players)
      Hero bets $14.00, MP3 calls $14.00.

Turn: ($54.75) J (2 players)
      Hero bets $24.00, MP3 calls $24.00.

River: ($102.75) 9 (0 players)
      MP3 gets uncalled bet back.

Final Pot: $78.75.
      Results follow:

MP3 shows two pairs, jacks and fives(5 J).
      Hero shows a pair of kings(K K).

MP3 wins with two pairs, jacks and fives(5 J).

Grober Fehler passiert? Villian war ein ziemlicher looser Vollidiot 55/24 AF 0,8/ 37 WTSD / 15% 3Bet. Ideen dazu? oder Standard.
  • 39 Antworten
    • Patches
      Patches
      Bronze
      Hier mal noch der NL50SH Graph von Stars, ziemlich bescheiden:

Und die dazugehörigen Nit-Stats:

• TomBra
      TomBra
      Silber
      wasne frechheit, das schön bei zwickau in " " zu setzen... :evil:

bin auch zwickauer, und schau mal wieder rein, um dich zurechtzuweisen :)

btw. spiel ich aktuell auch nl50sh, aber auf ftp ;)
    • Sasch0r
      Sasch0r
      Bronze
      Original von Patches
      Grober Fehler passiert? Villian war ein ziemlicher looser Vollidiot 55/24 AF 0,8/ 37 WTSD / 15% 3Bet. Ideen dazu? oder Standard.
      Absoluter standart, dachte solche Leute gibts gar nicht mehr ...
    • HansWurst871
      HansWurst871
      Bronze
      für 6-max spielt Du mal viiiiiiiiiiiiiiel zu nitty .. In SH - Games musst Du viel mehr stealen ..
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      erstmal viel glück! ;)

Original von HansWurst871
      für 6-max spielt Du mal viiiiiiiiiiiiiiel zu nitty .. In SH - Games musst Du viel mehr stealen ..
      jap, seh ich auch so!

so ~21/18 sind gute richtwerte für Nl50, wobei das halt von den gegner abhängt!! ;)
    • Patches
      Patches
      Bronze
      Original von TomBra

Okay da muss ich dir recht geben, ich mag Zwickau eigentlich auch gern.. bin nur manchmal etwas übersättigt wenn ich jeden Tag die FH Gebäude von innen seh :-)

@anderen: Hab mir schon gedacht das ich viel zu nitty spiele. Wenn ich aufloose passiert es mir aber oft das ich zum teil vor schwierigen Postflop Entscheidungen stehe, zum Teil dann natürlich mit marginalen Händen wo ich oft entweder Value liegen lasse weil zu wenig valuebette oder zu easy broke gehe.. Da wäre wohl mal ein Coaching mit einem erfahrenen Spieler sinnvoll. Ich werde versuchen looser zu spielen. Mal sehen ob ich nachher in meiner Session mal paar schöne Hände produziere.
    • Zyniker
      Zyniker
      Bronze
      Original von Patches
      @anderen: Hab mir schon gedacht das ich viel zu nitty spiele. Wenn ich aufloose passiert es mir aber oft das ich zum teil vor schwierigen Postflop Entscheidungen stehe, zum Teil dann natürlich mit marginalen Händen wo ich oft entweder Value liegen lasse weil zu wenig valuebette oder zu easy broke gehe.. Da wäre wohl mal ein Coaching mit einem erfahrenen Spieler sinnvoll. Ich werde versuchen looser zu spielen. Mal sehen ob ich nachher in meiner Session mal paar schöne Hände produziere.
      vllt auch erst mal wieder ein bisschen FR spielen?
      was ich nicht so ganz versteh ist wie man nach einigen kk händen HU probleme mit toughen und marginalen spots SH haben kann, oder hast du nur absolute vollpfosten HU gespielt? das würd dann wiederum 30+stack down schwer zu erklären machen.
    • Patches
      Patches
      Bronze
      Naja zurück zum FR will ich auf keinen Fall, mir macht SH schon deutlich mehr Spaß. Zumal der Traffic bei FR ja etwas nachlässt im Gegensatz zum SH.

Ich hab natürlich nicht mit jedem Spot extreme Probleme.. aber bei einigen bin ich mir unsicher. Das war im HU nicht anders, dass bedeutet ja nicht zwangsläufig das man alles komplett falsch macht. HU hab ich viel über Tableselection gemacht, d.h. im Prinzip keine Regulars.. wozu auch. Auch dort hab ich natürlich mega nitty 32/28 oder sowas gespielt, straight forward.. ist eben etwas einfacher zu spielen.
    • ozzopled
      ozzopled
      Bronze

das kann schon sein..nur wenn er mit 15/13 nicht positiv spielt, wird er es mit 21/18 oder 24/20 definitiv auch nicht sein!!

finde die Werte bis auf den foldto3bet (könnte etwas niedriger sein bei dem pfr) o.k.

50k ist halt imho keine samplesize und 20 stacks downswing darin muss man auch erstmal kompensieren, kann auch tilt gewesen sein?!
    • Patches
      Patches
      Bronze
      Mhja das seh ich ähnlich.. hab den Eindruck das mir looser spielen nur noch mehr Fehler bringt. Ich denke mal man kann auch mit 15/13 +ev spielen, vielleicht dann eben weniger gewinn, dafür kleinere Swings?

Gibts noch andere Werte die ich posten könnte um Fehler zu finden? An den paar Stacks die hier in dem Graph flöten gegangen sind zieh ich mich nich wirklich hoch. Ich muss leaks finden :-) Tilt kommt ab und zu dazu, aber hält sich in Grenzen. Ich hör meistens auf wenns mir zu ätzend wird.
    • lax20
      lax20
      Global
      Original von Patches
      Liebes Tagebuch

Hand abspielen

Known players:
      SB:
      $67.45
      BB:
      $53.25
      MP2(Hero):
      $51.00
      MP3:
      $54.80
      CO:
      $89.65
      BU:
      $31.35

Preflop: Hero is MP2 with K, K.
      MP3 posts deadblind, Hero raises to $2.50, MP3 raises to $4.50, 4 folds, Hero raises to $13.00, MP3 calls $8.50.

Flop: ($26.75) Q, 5, 2 (2 players)
      Hero bets $14.00, MP3 calls $14.00.

Turn: ($54.75) J (2 players)
      Hero bets $24.00, MP3 calls $24.00.

River: ($102.75) 9 (0 players)
      MP3 gets uncalled bet back.

Final Pot: $78.75.
      Results follow:

MP3 shows two pairs, jacks and fives(5 J).
      Hero shows a pair of kings(K K).

MP3 wins with two pairs, jacks and fives(5 J).

würds pf oop gegen den fish höher 4betten! weniger for protection mehr for value! so 17, weil dann hast du auf den meisten flops easy allin mit einer ps-bet left! der fisch wird alles was er bei 13 dollar called bei 17-19 auch callen!
      cbet ist auch viel zu klein...
    • TomBra
      TomBra
      Silber
      Original von Patches
      Original von TomBra

Okay da muss ich dir recht geben, ich mag Zwickau eigentlich auch gern.. bin nur manchmal etwas übersättigt wenn ich jeden Tag die FH Gebäude von innen seh :-)

ohja, ich glaube, das wird mir ab nächster woche auch wieder so gehen... :/
    • Patches
      Patches
      Bronze
      Original von TomBra
      Original von Patches
      Original von TomBra

ohja, ich glaube, das wird mir ab nächster woche auch wieder so gehen... :/
      Hehe.. was studierst du denn? Wohnst du im Wohnheim?
    • TomBra
      TomBra
      Silber
      studiere verkehrssystemtechnik, dann im 1ten semester.

da ich gebürtiger zwickauer bin, hab ich ne eigene wohnung etwas ausserhalb der innenstadt ;)
    • alterego
      alterego
      Bronze
      Original von SonnyPeda
      erstmal viel glück! ;)

jap, seh ich auch so!

so ~21/18 sind gute richtwerte für Nl50, wobei das halt von den gegner abhängt!! ;)
      ich finde diese fixiertheit auf bestimmte stats wirklich sinnlos.
      bei nl kommt es auf das gesamtkonzept an.
      auf nl50sh kann man mit den stats von op auf jden fall solider winningplayer sein, solange man postflop was drauf hat. es steht und fällt immer mit den postflop skills, egal welchen stil man spielt. auf nl50sh gibt es imo einfach zu wenige spieler, die eine tighte spielweise exploiten können, als das man unbedingt looser spielen müßte. damit will ich nicht sagen, dass es nicht profitabler ist, etwas looser zu spielen, aber nur wenn man weiss warum...

ich sehe auf nl100sh extrem vele geklonte tags, die preflop 21/18 spielen und trotzdem einfach nur fische sind, die die einfachsten konzepte nicht kapiert haben. es geht nicht um stats, sondern darum, dass man immer wissen sollte, warum man die hand überhaupt gerade spielt. wenn man sich weiterentwickelt wird man meist automatisch ein wenig looser. jeder muß im endeffekt den stil finden, mit dem er sich wohlfühlt.

stats (vor allem preflop) werden hier generell ziemlich überbewertet. wenn du wirklich was über dein spiel wissen und dich weiterentwickeln willst, poste beispielhände oder analysiere selbst deine sessions.
      und damit ist nicht gemeint, wie du mit KK standardmäßig broke gehst und ausgesuckt wirst sondern gerade die hände, wo du gar keinen plan hast wie du die spielen könntest. also eher die marginalen hände...
    • TomBra
      TomBra
      Silber
      Original von alterego
      Original von SonnyPeda
      erstmal viel glück! ;)

jap, seh ich auch so!

auf nl50sh kann man mit den stats von op auf jden fall solider winningplayer sein, solange man postflop was drauf hat. es steht und fällt immer mit den postflop skills, egal welchen stil man spielt. auf nl50sh gibt es imo einfach zu wenige spieler, die eine tighte spielweise exploiten können, als das man unbedingt looser spielen müßte. damit will ich nicht sagen, dass es nicht profitabler ist, etwas looser zu spielen, aber nur wenn man weiss warum...

ich sehe auf nl100sh extrem vele geklonte tags, die preflop 21/18 spielen und trotzdem einfach nur fische sind, die die einfachsten konzepte nicht kapiert haben. es geht nicht um stats, sondern darum, dass man immer wissen sollte, warum man die hand überhaupt gerade spielt. wenn man sich weiterentwickelt wird man meist automatisch ein wenig looser. jeder muß im endeffekt den stil finden, mit dem er sich wohlfühlt.

stats (vor allem preflop) werden hier generell ziemlich überbewertet. wenn du wirklich was über dein spiel wissen und dich weiterentwickeln willst, poste beispielhände oder analysiere selbst deine sessions.
      und damit ist nicht gemeint, wie du mit KK standardmäßig broke gehst und ausgesuckt wirst sondern gerade die hände, wo du gar keinen plan hast wie du die spielen könntest. also eher die marginalen hände...
      totally agreed.
    • Patches
      Patches
      Bronze
      Nunja, danke für deine Meinung alterego.. ich fühl mich mit 15/13 wohl und spiele ab und zu mal eine Hand etwas looser, wenn ich denke es bietet sich gerade an. Ansonsten sind wohl meine Leaks Postflop zu suchen, daher mal ein paar Hände von gerade eben. Zum Teil stand mir hier ein großes Fragezeichen im Gesicht:

1. Hand
      Villian: Unknown

Hand abspielen

Known players:
      BU:
      $53.15
      SB(Hero):
      $77.55
      BB:
      $76.90
      MP2:
      $76.60
      MP3:
      $0.60
      CO:
      $78.85

Preflop: Hero is SB with K, A.
      2 folds, CO calls $0.50, BU raises to $2.00, Hero raises to $6.00, 2 folds, BU calls $4.00.

Flop: ($13) J, 8, K (2 players)
      Hero bets $7.50, BU raises to $19.00, Hero calls $11.50.

Turn: ($51) 6 (2 players)
      Hero checks, BU bets $28.15(All-In), Hero calls $28.15.

River: ($107.3) 8 (0 players)
      Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $79.15.
      Results follow:

BU shows a full-house, jacks full of eights(J J).
      Hero shows two pairs, kings and eights(K A).

BU wins with a full-house, jacks full of eights(J J).

2. Hand
      Villian: 26/13/AF: 1/ soll ich hier 2nd barreln? In seiner Range sind neben Pockets 22-99 auch JT JQ JK AJ .. wiegt sich also fast auf..

Hand abspielen

$0.25/$0.5 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
      BB:
      $23.25
      MP3(Hero):
      $50.75
      CO:
      $70.00
      BU:
      $52.30
      SB:
      $74.40

Preflop: Hero is MP3 with T, T.
      Hero raises to $1.50, 2 folds, SB calls $1.25, BB folds.

Flop: ($3.5) 2, J, 2 (2 players)
      SB checks, Hero bets $2.00, SB calls $2.00.

Turn: ($7.5) A (2 players)
      SB checks, Hero checks.

River: ($7.5) 5 (2 players)
      SB checks, Hero checks.

Final Pot: $7.5.
      Results follow:

SB shows two pairs, nines and twos(9 9).
      Hero shows two pairs, tens and twos(T T).

Hero wins with two pairs, tens and twos(T T).
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      Original von TomBra
      Original von alterego
      Original von SonnyPeda
      erstmal viel glück! ;)

jap, seh ich auch so!

totally agreed.
      ja das is mir schon klar! deshalb sag ich ja auch das hängt von den gegnern und dem eigenen style ab! aber imo ist halt 21/18 ein guter richtwert mit dem man wohl am profitabelsten spielt! klar ist ein bischen tighter auch profitabel und gut, wenn man sich so wohler fühlt ists kein problem! ;)
    • Patches
      Patches
      Bronze
      Villian: 25/0/WTSD: 28/ AF: 10

Hand abspielen

Known players:
      MP3:
      $19.35
      CO:
      $56.15
      BU:
      $41.55
      SB:
      $54.25
      BB:
      $53.10
      MP2(Hero):
      $75.80

Preflop: Hero is MP2 with Q, K.
      Hero raises to $1.00, MP3 calls $1.00, CO folds, BU calls $1.00, SB folds, BB calls $0.50.

Flop: ($4.25) 2, K, J (4 players)
      BB checks, Hero bets $3.00, MP3 folds, BU raises to $6.00, BB folds, Hero calls $3.00.

Turn: ($16.25) 2 (2 players)
      Hero checks, BU bets $5.00, Hero calls $5.00.

River: ($26.25) 4 (2 players)
      Hero checks, BU bets $11.00, Hero calls $11.00.

Final Pot: $48.25.
      Results follow:

Hero shows two pairs, kings and twos(Q K).
      BU shows two pairs, kings and jacks(J K).

BU wins with two pairs, kings and jacks(J K).
    • 1
    • 2