Donk ReRaise - was tun?

• EasterH
      EasterH
      Bronze
      Hi

habe mal ne Frage (hoffe dass ich hier in der richtigen Sparte bin)
      also ich weiss als SSS-ler spielt man nur Hände mit denn man
      normalerweise preflop auch broke gehen kann...
      jetz passiert mir aber folgndes öfters:

Hero im SB mit A + mieser Kicker, oder vonmiraus auch auch KJsuit

also ne Hand die ich normalerweise nicht spielen sollte, sie
      aber spiele um den BB zu stealen, weil alle gefoldet haben und
      die stats des BB passen

auf NL10 also n 0.40$ raise von mir
      jetz kommt n merkwürdiger donke reraise von 0.70$ von villian
      ... da hock ich dann immer regelmässig da und weiss überhauptnicht was
      ich machen soll - callen weils 'nur' 3BB mehr sind
      ich weiss dass man donkbets unter 2BB (oder?) ignorieren soll
      oder folden weil meine Hand ja im prinzip grad mal n halber semibluff ist
      oder gar pushen?
      wie siehts bei dem Fall aus?
      Saludos
  • 11 Antworten
    • Raizzor
      Raizzor
      Bronze
      Was ist dadran denn merkwuerdig? Das er seinen blind verteidigt? Ausserdem nennt man das nicht donk reraise, sondern 3bet.

Und was macht man bei ner 3bet? Genau man schaut sich seine stats an und entscheidet dann ob man die hand weiter spielt oder nicht.

edit: wenn du wirklich mit jeder hand broke gehst die du preflop raist, solltest du dir vieleicht nochmal paar artikel wenn nicht sogar alle nochmal durchlesen bis du sie verstanden hast.
    • ThinkTank80
      ThinkTank80
      Bronze
      Hi EasterH,

auch von den charthänden kann man noch einige auf einen raise weglegen
      die pauschale callingrange liegt glaube ich bei TT+,AK
      du raised aber auch einige andere Hände preflop

zum konkreten Fall
      sb vs bb kannst du etwas looser broke gehen (eine range dazu findet sich auch im chart)

hilfreich sind auch Beobachtungen ob er zB jedes raise aus dem sb von dir reraised
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von ThinkTank80
      auch von den charthänden kann man noch einige auf einen raise weglegen
      die pauschale callingrange liegt glaube ich bei TT+,AK
      und bei Resteals wird mit 99+ und AJ+ All In gegangen.
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      und gecallt wird nie ^^
    • EasterH
      EasterH
      Bronze
      Hmm also
      @ raizzor

soll man nicht beim reraise das 3 fache des raises betten normal?
      also was ne 3 bet is weis ich auch, danke nochmal für den tip...
      da der typ meinen raise nichtmal verdoppelt
      würd ich schon sagen dass es ne donk bet ist- also ne palnlose bet
      ohne erkenntliche strategie
      es gibt zwar verschiedene Erklärungen zum Begriff donk bet-
      etymologisch (von der Wortherkunft her) ist dieser Neologismus
      (Wortneuschöpfung) aber wohl aus den Morphemen "donk" (engl. für Esel) und
      "bet" (Einsatz) zusammengesetzt. Das interpretiert man als "sture" bet postflop
      vor dem preflop aggressor, aber der auch als einfache (aus Hero-Sicht) " dumme" oder (scheinbar) planlose bet. Was hier ja eindeutig der Fall ist.

also sorry nochmal wenn du das nicht verstanden hast was ne donk reraise sein könnte- s nächste mal versuch ich das für dich genauer zu erklären.
      Naja ist aber nicht schlimm- les einfach nochmal die Artikel durch und versuche
      Wörter und Sachverhalte zu kombinieren, das schaffst du schon.
      Aber danke für den Komment, hat super geholfen.
    • bandusch
      bandusch
      Bronze
      ist doch völlig egal, ob es eine Donkbet ist, oder nicht. Der Punkt ist du machst ein Raise, bei dem du eigentlich weißt, das du nach dem Reraise deines Gegners wegwirfst oder All in gehst.

Ein Call käme für mich keineswegs in Frage und auch das Ignorieren nicht!

Warum? Auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn und gerade diese Donk-Raise bzw. diese beschissene Raisehöhe (also no 3-Betting) würde mich hier stutzig machen. Ich würde mit AT AJ denken weit hinten zu liegen nur mit AQ und AK würde ich annehmen ihn noch schlagen zu können (wenn er loose spielt). Selbiges gilt dann für AA - JJ. Ne andere Range käme für mich nicht in frage, da für mich kein Call in Frage käme.

Merk dir einfach diesen Spieler und mach ne Notiz.

Evlt. fällt dir ja dann irgendwann bei der nächsten gleichartigen Bet dieses Spielers auf, das er wirklich nur mit bestimmten Händen genau diesen Move macht.

Grundlegend sollte man aber Vorsichtig sein, mit dem Callen solcher Bets bei der SSS.

Denke der Call ist einfach nicht drin, von der gesamten Strategie her.
      Entweder Rereraise oder raus. Und wenn man ihn klar als Donk klassifiziert hat, kann man ja noch über AJs und ATs als Push bzw. Reresteal nachdenken.

Auch mit 99 evtl. aber tiefer würde ich da keinesfalls gehen....
    • Raizzor
      Raizzor
      Bronze
      Original von EasterH
      Hmm also
      @ raizzor

soll man nicht beim reraise das 3 fache des raises betten normal?
      also was ne 3 bet is weis ich auch, danke nochmal für den tip...
      da der typ meinen raise nichtmal verdoppelt
      würd ich schon sagen dass es ne donk bet ist- also ne palnlose bet
      ohne erkenntliche strategie
      es gibt zwar verschiedene Erklärungen zum Begriff donk bet-
      etymologisch (von der Wortherkunft her) ist dieser Neologismus
      (Wortneuschöpfung) aber wohl aus den Morphemen "donk" (engl. für Esel) und
      "bet" (Einsatz) zusammengesetzt. Das interpretiert man als "sture" bet postflop
      vor dem preflop aggressor, aber der auch als einfache (aus Hero-Sicht) " dumme" oder (scheinbar) planlose bet. Was hier ja eindeutig der Fall ist.

also sorry nochmal wenn du das nicht verstanden hast was ne donk reraise sein könnte- s nächste mal versuch ich das für dich genauer zu erklären.
      Naja ist aber nicht schlimm- les einfach nochmal die Artikel durch und versuche
      Wörter und Sachverhalte zu kombinieren, das schaffst du schon.
      Aber danke für den Komment, hat super geholfen.
      Hehe, danke fuer deine tolle erklaerung, aber wenn jemand fragt was soll ich machen wenn mich auf NL10 3bettet dann gehe ich davon aus das du selber nicht bescheid weisst, ich wollte dir damit nur sagen das es keine donk reraise gibt, eine donkbet ist wenn du preflop geraist hast und es einen limper gab und der aufm flop donkt ohne der aggresor zu sein.

Klar kann man den Kindern verschiedene namen geben, aber dann weiss bald keiner mehr was was ist.

Der typ hat halt genausowenig plan von dem spiel wie du, sonst haette er wohl mehr geraist, ist nunmal nl10 da spielen die nicht alle perfekt!
    • griessi9587
      griessi9587
      Bronze
      Original von EasterH
      ...Das interpretiert man als "sture" bet postflop
      Naja, ganz so planlos scheint sie ja nicht zu sein, wenn er dich damit jedesmal in knifflige Situationen bringt und du nicht weisst was du machen sollst, also Fehler begehst.

Ich folde das Standard, bzw je nach Stats/Reads dich ich auf ihn hab pushe ich in Abhängigkeit meiner Karten auch.

Als kleiner Tipp: Spiel doch mal bisschen mit dem Equilator rum um nen grobes Gefühl für die Ranges zu kriegen die Villain hat und mit was du dagegen vorne liegst. Versuch dir anhand einiger Beispielhände, die du ja mittlerweile hast, mal den EV eines pushes gegen die Range von Villain auszurechnen.
    • EasterH
      EasterH
      Bronze
      @ Raizzor

Original von Raizzor

[...] eine donkbet ist wenn du preflop geraist hast und es einen limper gab und der aufm flop donkt ohne der aggresor zu sein.

...Der typ hat halt genausowenig plan von dem spiel wie du, sonst.... !
      ;) Lol :D :) - das mussich mir von jmd sagen lassen der nicht mal weiss was ne donkbet ist :) Naja Pokerspielerchen ganz am Anfang sind halt n bisschen übermotiviert manchmal, macht aber nichts. Neugierde und Motivation ist das A und O wennman weiterkommen will, natürlich steht man manchmal als Deppchen da, aber lass dich davon nicht entmutigen. Und lege dich nicht auf zu engstirnige Denkweisen fest.
      Ich würde dir mal ans Herz legen die PokerstrategyArtikel zu dem Thema zu lesen Junge. Hier n kleiner Auszug für den aufstrebenden Wonneproppen:

"1.1. Definition der Donkbet

Die genaue Bedeutung kann variieren, hier die verschiedenen Definitionen:

* Eine unerwartete Bet (Bet out of nowhere), deren Bedeutung sich schwerlich erschliesst, da sie nicht im Einklang mit der bisherigen Betting-Sequenz zu stehen scheint.
      * Eine riskante und egozentrische Bet, welche die Gefährlichkeit des Boards in Verbindung mit Stärke demonstrierenden Gegnern ignoriert. Häufig weist das auf schwache Spieler hin, die nur stur (Esel) ihre eigenen Karten spielen und nicht schauen, was um sie herum passiert. Solche Spieler betten z.B. ihr Top Pair out of Position, obwohl Straight- und Flushmöglichkeiten bestehen oder die Action nahe legt, dass ein Gegner bereits „2 Pair or better“ hat.
      "
      achso- stimmt das kannst du ja nochnicht lesen weil du erst Bronze bist. schade. Aber spiele nur mutig weiter und post ganz viele viele commentchen mit so eklatant viel inhaltlicher Substanz dass jeder Moderator nur den Hut ziehen kann.

Also nochmal: Artikel lesen - Verinnerlichen - erfolgreich Spielen
      ich hoffe das hilft dir weiter

@bandusch

hmm ja stimmt wohl- das ist eigentlich nichtmal ne richtige 3 bet.
      da komm ich aber gleich zu ner anderen Sache- wenn man jmdn reraised muss man da nicht mindestens das doppelte seines raises setzten?
      Aber hast recht- n call ist einfachnicht drin bei der range... saudumme Situation halt.

@ griessi 9587
      desshalb hab ich ja geschreiben SCHEINBAR planlose bet... warum auch sonst. man muss schon damit rechnen dass es spieler gibt die mit absicht so komisch raisen, besonders gegen shorties. Heut erst wieder 2mal passiert- schön mit AA runtergecalled worden :-( der hat genauso komische halbherzige spielweise an den Tag gelegt- naja Notiz machen und weiter.

saludos
    • R3l4x3
      R3l4x3
      Bronze
      Es ist erstaunlich dass du hier postest um Hilfe zu bekommen und dann so arrogant reagierst.

Jetzt mal was für dich:

1. Der Status bei PS.com sagt NICHTS über das Pokerkönnen aus. Es gibt genug spieler die Limits spielen, zu denen du nie kommen wirst, und Bronze sind nur weil sie nicht getrackt spielen.

2. Alles was bisher über die Donkbet kam war richtig, ausser das von dir.

Also nochmal ein Beispiel für dich (und glaub mir: nur das ist eine Donkbet!):

Ein Spieler vor dir limpt und du raist. Das Board kommt (egal was kommt). Der Spieler der gelimpt hat ist zu erst an der Reihe und setzt obwohl DU der Preflopagressor bist.

DAS IST EINE DONKBET.

Ich geb mich jetzt nich auf die Ausdrucksweise nieder, die du verwendet hast. Aber versuche hier nicht irgendwelchen Leuten irgendwas zu unterstellen. Der einzige der hier im Unrecht ist bist du.

Gute Nacht.
    • ThinkTank80
      ThinkTank80
      Bronze
      ach Jungs :rolleyes:

halten wir fest
      Raizzor's Einstieg war nicht besonders freundlich
      EasterH's Sprachkunde sehr interessant
      und der 2te post zum Thema donkbet und Raizzor sehr unnötig

den Friedensnobelpreis kriegt ihr dieses Jahr wohl beide nicht

wäre schön wenn der persönliche Teil damit durch ist

um noch etwas inhaltliches beizusteuern
      er verdoppelt deinen raise
      du raised nämlich den blind von 10 cent um 30 cent
      gegen einen shorty der meist push oder fold spielt ist das übrigens garnicht sooo dumm