Pot Odds -> Pot Equity

• 4 Antworten
    • bandusch
      bandusch
      Bronze
      Original von ElGrandeCapitan
      Hallo zusammen,

wie kann ich die Pot Odds in Pot Equity umrechnen? Ich finde es irgendwie einfacher mit Prozentzahlen zu arbeiten, als mit Verhältnissen.
      Hallo, das hat mit Pot Equity nichts zu tun.
      Zur Erklärung: Pot Equity entspricht der Prozentzahl deines Gewinnverhältnisses zu jedem Zeitpunkt bis zum Showdown.
      Also Beispiel du hälst A s A h und spielst Heads up. Dann beträgt deine Pot Equity oder Win % bis zum Showdown 85%.

Was du meinst ist wohl einfach das Umrechnen von Odds in Prozentzahlen, oder? Wenn ja, wozu benötigst du das? Als Anfänger ist imho nicht wichtig die Prozentzahlen einer Hand vor dem Flop genau zu wissen?!

Andererseits ist auch nicht viel dabei, die Odds in Prozent umzurechnen...
      Pot Odds von 1:4 entsprechen einer Beteiligung von 20 % am Pot.

Aber Pot-Odds sind ja nur das Verhältnis von meinem Geldeinsatz zum Möglichen Geldgewinn.... Also hat ja primär erstmal nichts mit Win% zu tun. Das wären dann deine Win-Odds....

Gruß
    • ElGrandeCapitan
      ElGrandeCapitan
      Bronze
      War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich versuche es nochmal zu erklären:
      Wie ich meine Pot Odds ausrechne ist klar. Diese vergleiche ich dann mit meinen Odds (die ich aus der Tabelle leicht entnehmen kann) und schon weiß ich ob ich profitabel spielen kann oder nicht.

Man kann die ganze Sache aber auch nach Equity spielen, d.h. man errechnet aus den Pot Odds einen Prozentwert = Um diese Rechnung geht es

Diesen Prozentwert kann man dann mit der Equity seiner Karten vergleichen und dementsprechend spielen.

Edit: Grad im Forum fündig geworden: 100 / (Pot Odds+1) ? Stimmt das so?

Bsp: Pot Odds: 2,5:1 = 100 / (2,5+1) = 28,5 %

Würde bedeuten, dass meine Karten mehr als 28,5 % Equity haben müssten um hier zu investieren oder?
    • bandusch
      bandusch
      Bronze
      Das wäre annäherd die Formel mit der wir die Odds in Prozent umrechnen.
      Sieht für mich so aus.

Nehmen noch mal das Beispiel der Pot Odds 1:4 also 20 %

100 / 1 / (4 + 1) = 20 (%)

??? Bin mir echt nicht sicher was du meinst aber ich glaube du meinst dann Expected Value (EV) ... oder nicht? Google das mal. oder such im Forum.
      Ist aber etwas komplizierter, die Formel. Besonders wenn du nicht Heads up spielst.

EDIT:
      Hab deinen "edit" gesehen. ja das ist was ich meinte hier oben. du Rechnest im Prinzip ja deine Verhältnisse nur in Prozentzahlen um. Geht dann für Win-Odds (durch Outs berechnet) genau so wie für Pot Odds.

PS: ich komme auch besser mit Prozentzahlen klar, und kann das Anliegen verstehen :)

Achja und ein DANKE wäre nett (hoffe du weißt wie es geht). :s_biggrin:
    • ElGrandeCapitan
      ElGrandeCapitan
      Bronze
      Gut dann lag das wohl an der Begrifflichkeit ^^
      Solang die Rechnung stimmt bzw. die Idee die dahinter steckt ist ja alles geklärt

Vielen DANK für die Hilfe!