Praktikant ohne Praktikantenvertrag

• jokers87
      jokers87
      Bronze
      Moin.
      Ich bin seit heute Praktikant in einer Gebäudetechnik-Firma und habe keinen Praktikumsenvertrag erhalten. Bin zur Zeit weder Schüler noch Student.
      Der Chef meinte auf meine Nachfrage, dass große Firmen zwar Verträge erstellen, aber ihm das zu viel Schreibarbeit ist und bla...
      Jetzt ist meine Frage, wie das Versicherungstechnisch aussieht, wenn ich mich während der Arbeit verletze.
      Bin ich nun nur über mich versichert?
      Bin ich über meinen "Arbeitgeber" versichert?
      Bin ich gar nicht versichert?

Danke im voraus!
  • 12 Antworten
    • kdkmoorhuhn
      kdkmoorhuhn
      Bronze
      Ich weiß nicht genau wie das bei Praktikantenverträgen ist, kann mir aber vorstellen dass es keine Formvorschrift/-pflicht gibt, d.h., du hast einen Vertrag, aber eben nicht schriftlich. In dem Fall würde ich mir auf jedem Fall von einem Zeugen bestätigen lassen, dass ein Arbeitsabkommen vorliegt, für alle Fälle. Solange du nicht schwarz arbeitest, sondern die Personalabteilung, d.i. das Finanzamt Bescheid weiß, denke ich, dass du versichert bist.
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Ich hab keine Ahnung davon, aber wenn ihm das zuviel Arbeit ist, wieso besorgst du Dir dann nicht einen allgemeinen Standartpraktikumsvertrag aus dem Internet, dem die ihm dann einfach zur Durchsicht und Unterschrift vorlegst?

Ich denke auch dass es versicherungstechnisch keinen großen Unterschied macht, denn wenn Dir wirklich was zustößt, dann wird kein Gericht der Welt behaupten, du wärst nicht im Auftrag des "Arbeitgebers" tätig.

Aber hinsichtlich Sozial- und Rentenversicherung ist es unter umständen schon wichtig. Genauso steuerlich... sonst bist du schnell im Schwarzarbeitsbereich, auch wenn die höhe der Vergütung steuerlich keine relevanz besitzt.
    • jokers87
      jokers87
      Bronze