ich mache das thema auf, weil ich fürchte, dass meine meinung nicht die populärere ist.
aber ich denke auch, dass viele diese beiden optionen nicht im sinne von alternativen wahrnehmen. beides ist erstrebenswert, keine frage, aber man kann sich leider nicht um alles kümmern und wenn man sich mit dem einen beschäftigt, gehen ressourcen für das andere verloren.
bei mir steht ganz klar die natur im vordergrund.
die menschen haben eine besondere stellung inne. es liegt in unserer macht, mit der welt nach belieben umzugehen, was wir wollen, nehmen wir uns.
aus dieser macht entsteht meiner meinung nach verantwortung und es ist für mich inakzeptabel, die natur für ein bischen egoistischen luxus zu zerstören.
den regenwald abzuholzen, um hier schöne möbel zu haben, ist ein verbrechen, das nur deshalb ungestraft bleibt, weil die natur keinen anwalt hat und wir menschen zu dumm sind, über uns selbst objektiv zu richten.
aus dieser überzeugung ergebt sich für mich der entschluß, dass schutz der natur gegenüber hilfe für menschen, die es nicht so gut haben wie ich, vorrang hat.
auch wenn das andere durchaus wichtig und erstrebenswert ist.
edit: das ist zumindest nicht der grund für die posts kapitalo