Luck Adjusted Winnings im HM für SnG-ler

• sorcer
      sorcer
      Bronze
      Da Frage richtet sich vor allem an SnG-ler die den HM schon länger nutzen und eine entsprechende SS aufzeigen können(>5k):
      Der Show Adjusted Winnings-Graph im HM berechnet sich ja einfach nach den All-In Wahrscheinlichkeiten Gegeneinander.
      Steals usw werden nicht/kaum einberechnet (nur der gestiegene $EV bei AI später). Schlechte Calls (zb. an der Bubble )senken den Graph weiter.
      Nun meine Frage:
      Sollte der Graph longterm über dem $ Graphen liegen?
      Auf 10k SnG´s sollten sich Setups u.a. relativ ausgeglichen haben.
  • 13 Antworten
    • S0ply
      S0ply
      Bronze
      hmhm hab ich mich auch schon immer gefragt :D
      also bei mir liegt er bei jetzt 650 sngs immer noch unter dem $ graph, aber er kommt dem $ graph langsam näher
      aber allgemein sich nur an den ev graph halten ist imo auch schwachsinn, da wenn man als 4bet in early phase Aces allin shoved und einen call kriegt und ausgesuckt wird, dann sinkt der ev graph trotzdem :(
    • obbes
      obbes
      Bronze
      das hat mich auch immer schon interessiert, ich runne auch über EV bei jetzt ca. 1200 SNGs, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der HM das richtig berechnen kann (ICM, pushing/calling ranges).

Wenn man einen loosen, aber laut ICM +EV, Push macht und von einer besseren Hand gecalled wird, müsste der AllIn EV ja sinken obwohl der Push ja gut war?! Oder habe ich einen Denkfehler?
    • pere89
      pere89
      Bronze
      Das würde mich auch mal sehr interessieren!
      Hm rechnet ja ohne ICM, oder?
      Wie berechnet Hm dann?
    • S0ply
      S0ply
      Bronze
      Original von obbes

Wenn man einen loosen, aber laut ICM +EV, Push macht und von einer besseren Hand gecalled wird, müsste der AllIn EV ja sinken obwohl der Push ja gut war?! Oder habe ich einen Denkfehler?
      ne stimmt so, dann sinkt der HM $ev.... es muss nichtmal ein knapper Push sein, solang du gegen eine bessere Hand läufst verlierst du auch EV
    • pere89
      pere89
      Bronze
      Was kann ich darauf geben? Sind 18er auf Stars.
      Wie aussagekrätig ist dieser graph?

[img] [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a3lt-6.jpg[/img][/img]

EDIT: Zum ersten post: Wenn die luck adjusted winnings im Hm nur den EV der ALL ins ausgeben, warum bekomme ich einen Graphen der mir Dollars / Buy ins anzeigt?
    • sorcer
      sorcer
      Bronze
      @Pere: Das kommt drauf an. Sind das 18$ SnG´s haste nen Downswing, der mit meinem zu vgl ist.
      Sind es 18-Mann SnG´s kannste den Graphen nicht nehmen, da der das iwi nicht richtig berechnen kann.

Zur Grundüberlegung:
      Er berechnet nur die All-In Werte.
      D.h. wenn ich die Bubble abuse(q3 pushe) und mir einen "schlechten" call mit z.b. Qt fange sinkt mein EV Wert definitiv.
      Er berechnet wie gesagt keine Setups (wenn ich wieder an der bubble mit KK first in vom SB pushe ist der push immer gut, wenn der BB AA hält isses halt doof), keine -EV Pushes (z.b. Bubbleabuse), keine speziellen Gegnerreads (häufig Minraise/fold gesehen und diesmal zeigt er auf den Push halt nen hand) usw.
      Dennoch müsste er imo deutlich mehr aussagen als der $ Wert, da dieser nicht mal die AI einberechnet.
      Würde hier gerne mal was von Markus, morrus oder anderen Leuten lesen, die schon länger mit dem HM arbeiten.
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von sorcer
      ...
      Würde hier gerne mal was von Markus, morrus oder anderen Leuten lesen, die schon länger mit dem HM arbeiten.
      soll ich ihn nach da verschieben, da wird er eventuell eher gelesen?
    • pere89
      pere89
      Bronze
      Also berechnetd er mit ICM, aber hat nur ein ICM tool für die 9er.
      Sonst könnte ja kein Dollar wert ausgegeben werden.
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Hier ist der Link von Morrus Blog, Markus liest dort auch mit.

Morrus und Darrems SNG Tagebuch - Oktoberfest inside :-)
    • pere89
      pere89
      Bronze
      Original von pere89
      Also berechnetd er mit ICM, aber hat nur ein ICM tool für die 9er.
      Sonst könnte ja kein Dollar wert ausgegeben werden.
      laut Hm laufe ich ja ca 200 BI unter EV...lol
    • Morrus
      Morrus
      Black
      Original von sorcer
      Markus und Morrus arbeiten nicht mit HM. ;)

Aber ich hab schon sehr oft den luck analyzer von juk benutzt. Im entsprechenden thread habe ich auch schon oft gepostet. Der berücksichtigt jegliches all in (preflop/ postflop/ egal ob man selbst mit beteiligt ist am all in) unter Berücksichtigung von ICM. Das ist auch die einzig sinnvolle Analyse imo.
    • MrEpisode
      MrEpisode
      Bronze
      Also bei mir ist der Luck Adjusted Winnings Graph meilenweit über dem normalen. :/
    • Maniax
      Maniax
      Bronze
      Original von MrEpisode
      Also bei mir ist der Luck Adjusted Winnings Graph meilenweit über dem normalen. :/
      #2 runne aber auch hot :D