Flop "Push or Fold" Tabelle

• Herbamix
      Herbamix
      Bronze
      Hallo SSSler,

da ich mich je nach Situation schwer tue zu entscheiden, ob ich ich einen Contibetraise callen soll, oder nicht, habe ich mir heute eine Tabelle erstellt, die mir bei den Entscheidungen helfen soll:

Legende:

Stacksize: gibt die Größe eures Stacks (oder, falls Villain einen kleineren Stack hat, seinen) zu Beginn der Hand.

Limper: Anzahl der Limper (Villain nicht mitgezählt)

Equity: Benötigte Equity (Potodds)
      Outs: Outs, mit denen man diese Equity hat

Es sind im Prinzip 3 verschiedene Tabellen, je nachdem, wo Villain sitzt, da davon das Deadmoney abhängt.

5% Rake sind mit einberechnet und es wird vorausgesetzt, dass Hero um 3,5 BB + 1BB/Limper raist und eine 1/2 PS Contibet macht. (Die anderen Fälle wie z.B. 2/3 PS Conti, erstelle ich, wenn diese Tabelle nicht in der Luft zerissen wird. Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob ihr gravierende Denkfehler entdeckt.
  • 13 Antworten
    • NumbSchiller
      NumbSchiller
      Bronze
      So wie ich es verstehe sollten viele der berechneten Situationen nie vorkommen.
      z.B. reraise einer Conti am Flop nach 3 Limpern mit 14 BB da bist du eigentlich preflop schon AI
      was ähnliches gilt für alle Rechnungen bis 24BB wo du am Flop nur noch Potsize oder weniger an Chips hast also prinzipiell als Conti auch direkt AI gehen kannst

Beispiel:
      3 Limper danach raised du + einer anderer Spieler called dich + die Blinds

3BB + 6,5BB + 6,5BB + 1,5BB = 17,5BB Am Flop

Wenn du preflop mit 24BB geraist hast hast du am Flop nur noch 17,5BB also genau Potsize kannst also als Conti auch direkt AI pushen.
      Nur mal angenommen du bringst mit preflop 24BB die 8,75BB Conti am Flop, dann hast du 8,75BB Reststack und kannst durch einen Call nach einem Reraise 52,5BB (24 + 24 + 4,5) gewinnen. Du brauchst also einen EV von 16,66% (8,75/52,5). Deine Tabelle sagt da 21,8%. Selbst wenn ich 8,75/(52,5BB*0,95) rechne komme ich nur auf need EQ=17,5%. Am Rake kann es also nicht liegen.

Vielleicht habe auch ich einen Denk-, Verständnis-, oder Rechenfehler drin. Falls ja immer raus damit.

Prinzipiell finde ich so eine Tabelle aber ganz interessant.
    • Herbamix
      Herbamix
      Bronze
      Original von NumbSchiller
      So wie ich es verstehe sollten viele der berechneten Situationen nie vorkommen.
      z.B. reraise einer Conti am Flop nach 3 Limpern mit 14 BB da bist du eigentlich preflop schon AI
      was ähnliches gilt für alle Rechnungen bis 24BB wo du am Flop nur noch Potsize oder weniger an Chips hast also prinzipiell als Conti auch direkt AI gehen kannst

Beispiel:
      3 Limper danach raised du + einer anderer Spieler called dich + die Blinds

3BB + 6,5BB + 6,5BB + 1,5BB = 17,5BB Am Flop

Wenn du preflop mit 24BB geraist hast hast du am Flop nur noch 17,5BB also genau Potsize kannst also als Conti auch direkt AI pushen.
      Nur mal angenommen du bringst mit preflop 24BB die 8,75BB Conti am Flop, dann hast du 8,75BB Reststack und kannst durch einen Call nach einem Reraise 52,5BB (24 + 24 + 4,5) gewinnen. Du brauchst also einen EV von 16,66% (8,75/52,5). Deine Tabelle sagt da 21,8%. Selbst wenn ich 8,75/(52,5BB*0,95) rechne komme ich nur auf need EQ=17,5%. Am Rake kann es also nicht liegen.

Vielleicht habe auch ich einen Denk-, Verständnis-, oder Rechenfehler drin. Falls ja immer raus damit.

Prinzipiell finde ich so eine Tabelle aber ganz interessant.
      Oh, du hast natürlich recht. Ich hab mir über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Fälle keine Gedanken gemacht. Hab nur überlegt, welche Limperzahlen und Stackgrößen so realistisch sind und diese dann umgesetzt.
      Die Idee für so eine Tabelle kam mir Vorgestern, als ich 7 Stunden im strömenden Regen über die Autobahn zuckelte. Die Umsetzung erfolgte gestern früh, nach 6 Stunden Schlaf...

Vielleicht sollte ich ab jetzt immer eine Woche zwischen Idee und Umsetzung verstreichen lassen. So kann ich wohl ne Menge Arbeit sparen ;)

Vielen danke für deine Kritik :)
    • Verflixt
      Verflixt
      Bronze
      also ich mag die tabelle :-)
      die überflüssigen einträge kann man ja einfach ermitteln und loeschen. das beispiel mit der 14er stacksize und den 3 limpern zeigt ja auch, dass man 1 out braucht. das sollte sich finden lassen ;-)
      hast du mal geschaut, warum du bei den 24BB andere werte als numbschiller hast?
    • Quiesel
      Quiesel
      Bronze
      Auf jedenfall schonmal danke für die Mühe, bin auch schon ne Weile am überlegen sowas zu machen, habe bislang nur ein paar Handschriftliche Ausarbeitungen gehabt, schaue mir das morgen mal genauer an ob ich Fehler finde, heute leider keine Zeit mehr.
    • Herbamix
      Herbamix
      Bronze
      Bin irgendwie nicht dazu gekommen, die Tabelle zu überprüfen, finde sie allerdings auch grad nicht mehr auf meinem Rechner :(

Kann allerdings auch sein, dass sich noch ein paar Fehler eingeschlichen haben, da ich nicht so der Excel-Pro bin und mehrere Korrekturen vorgenommen habe, bei denen ich vielleicht ein paar Einträge übersehen habe.
    • SkaiBoa
      SkaiBoa
      Bronze
      Kanns es sein, das die Tabelle davon ausgeht, das alle Limper immer mit am Flop sind ?

Wie das bsp. von Numbschiller zeigt, seht man am Flop zu zwei und hat das deadmonay von 3 Limpern am Pot, da muss logischerweise was anderes herauskommen, also wenn in der selben Situation alle Limper mit im Pot sind.

Man müsste also die Anzahl der Spieler am Flop plus das komplette deadmoney aus preflop extra unterbringen.

Also ich bin auch an der Tabelle interessiert, da ich immer mit 3 BB raise muss ich mir also sowieso mal ne eigene machen.

Achja, binich der einzigste der da aufn Schlauch steht ? Wie kann ich mir den Eintrag mit 0 Limpern vorstellen ?
    • NumbSchiller
      NumbSchiller
      Bronze
      naja keiner hat gelimpt halt^^

du raised und einer called dich = 0 Limper
    • SkaiBoa
      SkaiBoa
      Bronze
      Achso, na dann ist ja sehr wichtig, viele mich gecallt haben.
      Weil wenn einer limp und auf die erhöhung austeigt aber 2 weitere hinter mir callen hab ich am flop ne ganz andere Situation als wenn einer limp/callt und sonst niemand weiter am flop steht.
    • Herbamix
      Herbamix
      Bronze
      Ich bin davon ausgegangen, dass zusätlich zum Caler noch die angegebene Anzahl von Limpern da war, von denen aber alle Preflop folden.
    • dardanos
      dardanos
      Bronze
      guter Anfang.
      lad doch die datei hoch und dann können alle ein bisschen dran rumwerkeln und wieder hochladen.
    • Herbamix
      Herbamix
      Bronze
      Wie gesagt, ich finde sie nicht mehr auf meinem Rechner :(
    • yriih
      yriih
      Bronze
      Echt schade, dass die Datei verschwunden ist. Vielleicht findet jemand Zeit, um das schnell einzutippen. Ich benutze das Image, hilft ungemein beim Multitabling, wenn ich dennoch ziemlich exakt meine Entscheidungen treffen will.
      Jedenfalls danke dafür.
    • Herbamix
      Herbamix
      Bronze
      Gerne :)

Ich ärgere mich auch, dass ich das Ding wohl gelöscht habe :(