Original von Scooop
Ich spiele auch auf den Micros wie die Maus, habe aber das HUD vom HM nach einigen Wochen stark reduziert, eben weil man ohnehin andauenrd wechselnde Kundschaft hat, also sehr selten Leute mit mehreren hundert Händen in der Datenbank und so die allermeisten Stats eher irreführend oder schlicht falsch sind (wegen zu kleiner Samplesize) und es mir völlig reicht VPIP/PFR/3bet/Hände anzeigen zu lassen.
Wenn man wirklich mal mit Leuten länger spielt und wissen will wie die auf Blindstealing reagieren, wie seine 4bet Werte sind, wie oft er zum Showdown geht, kann man ja eben die Stats anklicken und bekommt die Gesamtübersicht, aber so für den hausgebraucht - gerade auf den Micros, wo man sich mit advanced play leider öfter selber levelt als Villain (
) - reichen diese basic Stats mMn völlig aus und sich zuviele Werte anzeigen zu lassen ist eher hinderlich als hilfreich.
Kann ich so unterschreiben.
WTS, Attempt To Steal und Fold-To-ConitbetFlop würde ich trotzdem noch dazu nehmen - und natürlich die Handanzahl die man hat.
PFR/Vp$ip sind sehr schnell aussagekräftig, v.a. was den Unterschied zwischen beiden Werten betrifft:
36/13 auf 100 Hände deutet halt sehr sicher darauf hin dass Villain oft limpt oder Raises callt, egal ob es sich longterm zu 29/14 oder zu 50/10 entwickelt. 19/16-Spieler ist das garantiert keiner
ATS und auch WTS lassen auch relativ bald Tendenzen erkennen, unter 100 Händen allerdings definitiv nicht mehr. Bei Fold2Conti-Flop und v.a. auch beim 3bet-Wert wäre ich bei kleinen Handanzahlen nochmals deutlich vorsichtiger. Fold-To-Conti ist umso schneller aussagekräftiger umso öfter ein Villain mit Contis konfrontiert wird (d.h. wer hohen Vp$ip hat, sieht oft den Flop --> wird oft mit Contis konfrontiert ...).
3bet-Wert ist mit Vorsicht zu genießen, unter 100 Händen sagt dieser Wert def. sehr wenig aus. Wo die Grenze ist ab der man deutliche Tendenzen erkennen kann, weiß ich auch nicht, aber würd mal sagen wer auf 250 Hände 10 3bet hat ist preflop durchaus sehr aggressiv unterwegs, wer 1% 3bet hat wird fast immer Monster zeigen. So "mittlere" Werte von 3 - 6 % können jedoch noch recht viel heißen, 3 % 3bet kann sich durchaus noch zu 6 % entwickeln und umgekehrt - für Sachen wie "mit AK/QQ gg. Villain broke gehen" kann diese Ungenauigkeit jedoch einen starken Unterschied ausmachen.
Kurz gesagt:
Vp$ip/PFR --> Grundstats, sehr schnell aussagekräftig
WTS/ATS --> imo auch sehr nützlich, relativ schnell Tendenzen erkennbar
Fold2Conti --> durch sehr großen Spielraum für diesen Wert Tendenz schnell erkennbar; bei Vp$ip-Monstern deutlich schneller als bei Rocks/TAGs
3bet --> bei ausreichender Samplesize (200? 300? 500? weiß es selbst nicht) sehr nützlich; bei zu kleiner Samplesize eher unbrauchbar