Kortison + Alkohol

• Paty17
      Paty17
      Bronze
      Servus,

war die letzte Zeit im Krankenhaus und war rein körperlich topfit. Hatte wohl nur so ne Nervenentzündung. Das hat scho n mal nen Teil von meinen Semesterferien gekostet und jetzt soll ich noch Medikamente weiterhin nehmen, bis nach ende der Ferien.

Jedenfalls wär mal abends weggehn und was trinken noch ne schöne Sache bevor die Ferien ganz rum sind. In Google hab ich nur eine offizielle Aussage über Alkohol gefunden und die war bezüglich Morbus Crohn, also für normale Menschen also evtl nicht unbedingt gebräuchlich. Der Rest kriegt entweder viel niedrigere Dosierungen oder es steht nur die allgemeine Aussage: Medikamte + Alkohol = schlecht. Ahja, hatte 500mg per Infusion und bin nun bei 100mg unten, ab morgen 80mg und so 3 Bier würd ich am Abend schon gerne trinken wollen, also kein Vollrausch aber nur auf nippen hab ich au keine Lust.
      In der Packungsbeilage (Decortin H 50 mg und 20mg, sowie Pantoprazol 40mg) steht mal nix, was ja eigtl nen gutes Zeichen is.

Is davon nun abzuraten oder wäre das schon mal drin?
  • 12 Antworten
    • STARTKAPITALIST
      STARTKAPITALIST
      Global
      Werd erwachsen..
    • Bonner83
      Bonner83
      Bronze
      ist immer gut sowas von paar nerds beantwortet zu bekommen anstatt nen erfahrenen arzt zu fragen. :)
    • Paty17
      Paty17
      Bronze
      Original von STARTKAPITALIST
      Werd erwachsen..
      Wenn man mir sagt das geht nicht, dann werd ich das au net machen, aber bissl Spaß in den 3 Wochen Ferien wär au mal ne Sache.
    • Smooxy
      Smooxy
      Bronze
      Dann sag ich dir hiermit: Laß es.
      Ist nicht unbedingt die Wechselwirkung sondern eher die Wirkung auf die Magenschleimhaut.
      Cortison greift die schon gut an (daher nimmst du auch das Pantoprazol) wenne Alkohol noch mit drauf packst potenziert sich das ganze und wenne pech hast sitzte mit nem Ulcus da.... soll auch net angenehm sein. Besonders die Gastroskopie die dann erforderlich wird ist nicht sonderlich angenehm. Mal abgesehen von Sodbrennen etc..

Mal abgesehen davon das Cortison in der Leber abgebaut wird, ebenso wie Alkohol. Gut möglich daß es die Serumkonzentration erhöht und du die Wirkungssenkung des Cortisons die deine Ärzte anpeilen gar nicht recht erreichst, was dir dann wiederrum die Nebennieren (oder besser deren Rinde) übelnehmen könnte.....
      Ich könnte noch ne weile so weiter machen aber ich denke langsam müßte auch der letzte volldepp gerafft haben das Abstinenz manchmal der gesündere Weg ist :)

-- Rechtschreibfehler dienen dem Amüsement der Allgemeinheit
    • drebin893
      drebin893
      Bronze
      Original von Paty17
      Werd erwachsen..
      Wenn man mir sagt das geht nicht, dann werd ich das au net machen, aber bissl Spaß in den 3 Wochen Ferien wär au mal ne Sache.
      Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.
    • masterblub
      masterblub
      Bronze
      Original von drebin893
      Original von Paty17
      Werd erwachsen..
      ich kann auch alkohol ohne spaß haben
    • drebin893
      drebin893
      Bronze
      sag ich doch du nasenbär
    • Paty17
      Paty17
      Bronze
      Smooxy: thx

Dann mal außerhalb der Semesterferien schaun ob mal wieder ne Party geht. Is halt ärgerlich, da ich im Nachhinein das gar net in so hohen Dosen gebraucht hätte. Bleib ich eben nüchtern, spart immerhin Geld
    • ikks
      ikks
      Bronze
      Original von Paty17
      Werd erwachsen..
      "Das geht nicht"
    • littl3b00
      littl3b00
      Bronze
      Naja ich hab mit Medis + Alk üble Erfahrungen gemacht und es kann sein dass du dann nach so 4-5 Bier plötzlich die Welt nich mehr verstehst und kotzend aufm Boden liegst so ausm nichts, konkrete Erfahrungen mit deinem Medi hab ich keine aber ich würd so generell mal auf Alkohol verzichten, ist wahrscheinlich beste line hier
    • HillBilly
      HillBilly
      Bronze
      ich will ja nix sagen,aber 500mg cortison für ne läppische nervenentzündung hört sich irgendwie sehr krass an. (zu hoch dosiert)

aber was soll man tun wenn man selber keine ahnung hat und auf irgendwelche fishigen ärzte hören muss. (soll kein vorwurf sein).

stimme smooxy übrigens zu.
      cortison erzeugt zwar direkt keine wechselwirkung mit alc,aber ich würds trotzdem lassen
    • PaxiFixi
      PaxiFixi
      Bronze
      Original von drebin893
      Original von Paty17
      Werd erwachsen..
      stimmt, aber ich geh dann doch lieber auf nummer sicher ;)