Wie soll ich den Elephant unter Win 7 installieren?

• allgot
      allgot
      Global
      Hallo, ich habe folgendes Problem.
      Seitdem ich Win7 auf meinem Rechner benutze, läuft weder der Elephant noch der Holdem Manager.
      Den Elephant lade ich runter von der Ps.com Seite und installiere ihn dann, wenn ich ihn nun öffne(als Admin) soll ich Benutzername und Passwort sowie den Datenbanknamen eingeben. Klicke ich nun auf postgresql installieren kommt: es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden! Erweiterte Informationen, Failed to establish a connection to `127.0.0.1`

Kann mir da jemand weiter helfen?
  • 9 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo allgot,

schau mal bitte unter Systemsteueurng -> Verwaltung -> Dienste nach ob der Datenbank Server 8.3 überhaupt installiert ist und ob er läuft.

Wenn nicht findest du das Installationspaket dafür im Installationsordner vom Elephant.

Wenn es nach der Installation von postgreSQL noch immer nihct klappt, könntest du folgenden Schritt versuchen.

Du klickst suchst dir das Notepad über das Startmenü, machst einen Rechtsklick darauf und führst es als Administrator aus.

Dann klickst du im Notepad auf Datei -> Öffnen und navigierst zu folgendem Pfad.

C:\Windows\System32\drivers\etc\ .. dann musst du noch einstellen, dass man nicht nur .txt Dateien sieht sondern alle Dateien:

Hast du das gemacht, wählst du die Datei "hosts" aus. Diese Datei hat keine Dateiendung.

In dieser Datei fügst du folgende Zeile ein:

code:
       127.0.0.1       localhost 

Die Datei müsste dann ungefähr so aussehen:

code:
      # Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
      #
      # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
      #
      # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
      # entry should be kept on an individual line. The IP address should
      # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
      # The IP address and the host name should be separated by at least one
      # space.
      #
      # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
      # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
      #
      # For example:
      #
      #      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
      #       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

127.0.0.1       localhost
      ::1             localhost

Jetzt speicherst du ab und startest deinen PC neu. Danach sollte die Verbindung zur Datenbank klappen.

Möglicherweiße musst du in der Windows Firewall noch den Port 5432 als Ausnahme hinzufügen.
    • allgot
      allgot
      Global
      danke für die schnelle antwort.

ich habe jetzt im dateipfad postgre ausgewählt um es zu installieren. geht alles bis ich das Datenbank-Cluster initialisieren soll. wenn ich dann aber auf weiter klicke kommt: Der Secondary Logon Dienst läuft nicht. Dieser Dienst ist zum Initialisieren der Datenbank erforderlich. Bitte diesen Dienst starten und nochmal versuchen.

was jetzt?
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Jetzt musst du den secondary logon Dienst noch aktivieren.

Der heißt auf Deutsch: Sekundäre Anmeldung.

Du findest ihn unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. (Der Pfad klappt nur bei klassicher Ansicht der Systemsteuerung).

Dort suchst du ihn in der Liste, rechtsklickst auf ihn, wählst Eigenschaften, setzt den Starttyp auf Automatisch und startest dann den Dienst.
    • allgot
      allgot
      Global
      ich habe etwas anderes in der zwischenzeit gemacht und jetzt funktioniert er.
      und zwar habe ich mir postgresql 8.4 runtergeladen, elephant gestartet und alles hat auf anhieb funktioniert. trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe. :s_biggrin:
    • XeroX
      XeroX
      Black
      holdem manager rennt bei mir wie ne eins! Also ich hab auf meinem neuen laptop bisher 0 kompatibiltäts probleme, aber auf meinem älteren pc schon einige...
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Original von allgot
      ich habe etwas anderes in der zwischenzeit gemacht und jetzt funktioniert er.
      und zwar habe ich mir postgresql 8.4 runtergeladen, elephant gestartet und alles hat auf anhieb funktioniert. trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe. :s_biggrin:
      Ok super :]
    • allgot
      allgot
      Global
      Original von XeroX
      holdem manager rennt bei mir wie ne eins! Also ich hab auf meinem neuen laptop bisher 0 kompatibiltäts probleme, aber auf meinem älteren pc schon einige...
      geht bei mir jetzt auch mit der neuesten beta und postgresql 8.4
    • xirox
      xirox
      Bronze
      Original von allgot
      Der Secondary Logon Dienst läuft nicht. [...] Bitte diesen Dienst starten [...]
      was jetzt?
      Original von mrk1988
      Jetzt musst du den secondary logon Dienst noch aktivieren.
      :heart: :heart: :heart: :D
      so simpel wie genial
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      :D :D

Naja... ich verarbeite einfach die Informationen die ich im Post lese und antworte instinktiv :D