Statsevaluierung FR - Leaksuche

• rmlc14
      rmlc14
      Bronze
      Hallo.

Nun bin ich seit über 7 Monaten ehrgeizig dabei und spiele mittlerweile FL $.5/$1 FR. Stets bemüht dazu zu lernen und mein Spiel zu verbessern.

An dieser Stelle sind mal meine Stats dran, in der Hoffnung Tendenzen zu erkennen, an denen sich vielleicht noch mehr oder wenige grobe Leaks befinden.

Ich weiss, wenn man sich auf jede einzelne Hand konzentriert und versucht sein Bestes Spiel abzuliefern, entwickeln sich die Stats von allein ins gesunde Maß. Allerdings kann es ja nicht schaden, sie mal unter die Lupe zu nehmen und vielleicht finden sich Schwächen, die in einzelnen Händen gar nicht unbedingt so auffallen.

Die Sample Size für folgende Hände beträgt 20K.
      Die Hände sind auf den Limits FL $.25/$.50 FR und FL $.5/$1 FR entstanden.

Sollte ich gewisse relevante Parameter vergessen haben, versuche ich sie gerne noch wenn möglich herauszusuchen.

Ich greife hierbei mal auf das tolle neue "Details" Feature von PT3 zurück und hänge es als Bild an.

Danke für eure Mühen vorweg!

Ein Punkt, der mir direkt selber auffällt, ist, dass mein WTS für meinen Geschmack etwas zu niedrig ist, sodass ich möglicherweise Postflop Value verschenke, indem ich zu oft die beste Hand folde... (Ist die SampleSize dafür aussagekräftig genug?)

• 6 Antworten
    • UncleTonyBob
      UncleTonyBob
      Bronze
      Hi rmlc14,

bin mir selbst nicht sicher, wie die stats da konkret optimal aussehen sollten, aber mir scheint deine Blind-Defense recht tight. Du foldest z.B. im Small Blind ca. 84% auf einen Steal. Spielen tust du insgesamt aber 17% (VP$IP). Ich glaube, gerade ab .5/1.0 könntest du aggressiver defenden.
      (Ich selbst hab auf 0.5/1.0 auch noch nicht viel positive Erfahrung machen können - spiele aber 0.25/0.5 mit solider Winrate...)

Ich kann mich da gut irren - benutze PT selbst nicht, sondern den Elephant und da kann ich mir meine eigenen Werte glaub ich nicht derart detailliert ansehen.

Hab dich übrigens heute fleißig im FL-Coaching von NoSeKiller posten sehen ;-) Hab selber nur zugeschaut - hab die Coachings bislang noch nicht so intensiv genutzt...
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Ich habe nicht für alles Vergleichswerte, da ich nur PT2 habe. Dein WtS ist jedenfalls niedrig. W$SD ist dagegen ok. So richtig viel mehr kannst du nicht zum Showdown bringen, da dann dein W$SD auf einen schlechten Wert kommt. Ich kann nicht sagen, woran das liegt, vielleicht foldest du die falschen Hände. Fold to Riverbet scheint mir auch etwas hoch. Ich habe da 35% und bin vielleicht etwas loose.

Meine Werte FR auf 2/4 - 10/20 sind: VPIP 17 PFR 12,6 AF 2,3 WtS 37 W$SD 52,5 Steal 39 auf 7,3k Hände (= dieses Jahr), Gewinnrate 2,1 BB/100.

Die Blind Defense scheint ok. Ich habe bei Fold BB to Steal zwar loosere Werte, die sind aber samplesize bedingt. SB 84 BB 57 liegt innerhalb des Rahmens, den der Bronzechart erzeugt. Ich spiele mit dem LongHUD, was für 90% der Gegner passt.
    • rmlc14
      rmlc14
      Bronze
      Danke für die Antworten.

-----------------------------------------
      Sehe ich das also richtig:

- Mein WTS ist etwas niedrig.
      + Mein "Fold to Riverbet" etwas hoch.

o Wohingegen mein W$SD eher im "unteren Normbereich" liegt.

-----------------------------------------
      1.)
      Ursachen:
      - Folde zu früh wenn ich profitabel in der Hand bleiben könnte (WTS)
      - Calle öfters in schlechten Situationen zum SD (W$SD nicht hoch, obwohl WTS niedrig)

Kann man das so sagen, oder was kann ich (noch) aus den Stats schließen was mir weiterhelfen könnte?

2.)
      Was sind die üblichen Normbereiche für den FL FR TAG? Sicher für die meisten Stats habe ich mittlerweile ein Gefühl und es können ja auch verschiedene Spielweisen profitabel sein, aber so in der Regel im Mittel?
      (Besonders interessieren mich hier der AF auf allen Straßen und Total und 3Bet, Stealwerte etc.) Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle, Auflistung (für die Stats die nach der von PS.com gelehrten Strategie entstehen)?

3.)
      Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es auf die Samplesize noch Effekte der Varianz sein könnten, da ich auch eine ein paar K-Hände BE-Phase hinter mir habe, in der ich (vom Gefühl her zumindest) überdurschnittlich oft auf dem River von Longshotdraws ausgesuckt wurde?
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      1) Das sind mögliche Ursachen, aber es kann auch andere geben. Da dein AF recht hoch ist, zwingst du die schlechten Hände der Gegner oft auch zum Folden, so dass die besseren am River übrigbleiben.

3) Varianz ist möglich, sollte aber nach 20k Händen auch bei den Riverwerten im +- 1% Bereich liegen.
    • rmlc14
      rmlc14
      Bronze
      Original von cjheigl
      1) Das sind mögliche Ursachen, aber es kann auch andere geben. Da dein AF recht hoch ist, zwingst du die schlechten Hände der Gegner oft auch zum Folden, so dass die besseren am River übrigbleiben.
      Ist mein River-AF nicht etwas zu niedrig mit 1.75? Verpasse ich hier nicht vielleicht ab und an dünne Valuebets?
      Zu hoch ist er mit 2.5 auf Flop und Turn oder?

Original von rmlc14
      2.)
      Was sind die üblichen Normbereiche für den FL FR TAG? Sicher für die meisten Stats habe ich mittlerweile ein Gefühl und es können ja auch verschiedene Spielweisen profitabel sein, aber so in der Regel im Mittel?
      (Besonders interessieren mich hier der AF auf allen Straßen und Total und 3Bet, Stealwerte etc.) Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle, Auflistung (für die Stats die nach der von PS.com gelehrten Strategie entstehen)?
      Wenn hierzu noch jemand Bescheid wüsste wäre super...
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Mein River-AF liegt in der Grössenordnung von 1,4. Ich glaube nicht, dass deiner zu niedrig ist. Flop und Turn ist ziemlich normal.