GEZ - Zweitwohnsitz Eltern = keine Gebühren?

• raek123
      raek123
      Bronze
      Hi,

habe einen Brief der GEZ erhalten, ich soll blechen. Ich bin Student und lebe nicht mehr bei meinen Eltern, habe jedoch mein altes Zuhause als Zweitwohnsitz eingetragen.

Kann ich mich um die Zahlung drücken, indem ich angebe, in der Studibude nix zu haben, sondern das alles bei meinen Eltern steht und die brav die Gebühren bezahlen? Hat da einer Erfharungen oder n Tipp für mich?

Ty :)
  • 28 Antworten
    • DerEismann
      DerEismann
      Silber
      Keinen speziellen Tipp, nur was Generelles:
      Abmelden und Tür nicht öffnen.
    • stillsebastian
      stillsebastian
      Bronze
      oder einfach ignorieren...nach 3 Briefen sollte ruhe sein ;)
    • durrian
      durrian
      Bronze
      Nein.
      Wenn du einen Fernseher hast, mußt du (rein theoretisch)für den blechen,selbst wenn du bei den Eltern wohnen würdest,in der Studibude sowieso.Ob du nun eine Studentenbude hast und wo du gemeldet bist, ist völlig irrelevant,du mußt für ein Gerät zahlen.

Aber:Ich hatte im Leben noch NIE einen Fernseher und auch kein Radio,was ein PC ist weiß ich gar nicht.Somit habe ich auch noch nie einen Pfennig GEZ bezahlt.
      Der GEZ-Kontrolleur kann an der Haustüre klingeln und um Auskunft bitten,MEHR ABER NICHT.Natürlich sollte im Hintergrund nicht die Tagesschau laufen und am Fenster aussen eine Satantenne brillieren.

Wenn man einen Internetanschluss hat, können sie auch dieses kontrollieren(>Überwachungsstaat: Stichwort "ich habe nichts zu verbergen,wieso sollte ich gegen Onlinedurchsuchungen sein".)
      Gerade aber in einer WG kann ein Internetanschluß vorhanden sein,den eben nicht alle nutzen.Dass du Ihn nutzt müssen sie dir erst nachweisen.
      Im GEZ -Bogen ankreuzen "habe keine Empfangsgeräte" und fertig.