Oh Gott nicht noch so ein Shortstack..

• TheKami
      TheKami
      Global
      Edit: Der Thread kommt aus dem Frustabbau-Forum, also nicht wundern..

Ich habe etwa Ende August (wieder) richtig angefangen mit NL2 BSS (hatte 50$ eingezahlt und den 200% Bonus auf Mansion bekommen). Habe dann auch Anfang Oktober den Sprung auf NL4 geschafft mit etwa 100$ (leider nicht so viel gespielt wie ich eigentlich wollte und Bonus clearing hat auch nicht so geklappt (vom ersten 100$ Bonus Bonus 20$, dann verlängern lassen und bisher 50$ Bonus vom 2. 100$ Bonus gecleart).

Naja jedenfalls lief alles super und war gar kein Problem, doch seit einer Woche geht es plötzlich bergab.. ich hatte einen Peak meiner BR von ~130$ (Boni, paar Turniere/SNGs und so sind nicht im Graphen) und seit dem geht gar nichts mehr.

Ich habe so weiter gespielt und mir gedacht, dass ich vielleicht mal ein wenig SSS NL10 stattdessen spiele, um wenigstens den ganzen Bonus clearen zu können und noch Gold bei Ps.de und Pro Member auf Mansion zu erreichen. Das war eigentlich auch recht easy und man kriegt krass viele MCP dadurch, jedoch wollte es auch da nicht so richtig laufen. Der Verlust war jedoch auch nicht größer als bei der BSS, sodass es auch nicht viel Unterschied gemacht hat. Gerade habe ich auch nochmal BSS NL4 gespielt und zwei mal gut Gewinn gemacht, doch das war dann in den letzten 5 Händen auch wieder alles weg und noch viel mehr, da ich immer ausgesuckt wurde oder der Gegner plötzlich was noch besseres gezeigt hat, etc.

Kurz um, ich habe in der letzten Woche eigentlich von 5 Showdown und All-in Händen vielleicht eine Hand gewonnen, was einfach nicht sein kann..
      Meine BR hat sich mittlerweile halbiert und NL4 BSS kann ich dann ja erstmal wieder vergessen...
      Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Hab keinen Bock nochmal broke zu gehen. Ich bin ja seit März registriert und dort war es genauso, dass es erst sehr gut lief und ich dann plötzlich quasi jede Hand verloren habe. Dachte nun, dass es ENDLICH mal besser läuft, wie es ja auch war, und nix da..

Ich weiß ehrlich nicht, was ich noch machen soll.. an meinem "Skill" liegts sicher nicht, auch wenn ich bestimmt nicht 100% fehlerfrei spiele.
      Ich weiß auch, dass man sich nicht mit den Erfolgen anderer vergleichen sollte, aber es kann doch einfach nicht angehen, dass ich die ganze Zeit aufs Maul kriege im Poker und es einfach nicht auf einen grünen Zweig schaffe!
      Ich kann auch froh sein, dass ich überhaupt noch einen Bonus clearen kann, sonst wäre ich schon längst pleite..

Das mögen für den einen oder anderen nicht viele Hände sein oder nicht gerade viel Dollar und mit einer halben Bankroll lässt es sich ja auch erstmal halbwegs gescheit weiterspielen.. aber ich sehe einfach keine Hoffnung und gerade weil ich es schonmal erlebt habe, weiß ich nicht was ich tun soll! Weil man eben einfach nichts dagegen tun kann... man spielt und spielt, macht Pausen, lernt ohne Ende, motiviert sich, plant alles so wie es in den ganzen Artikeln steht und letztendlich hilft es nichts!
  • 20 Antworten
    • Hakonen
      Hakonen
      Bronze
      Du switcht zu sehr durch die Varianten. Lese da was von BSS, SSS, Turnieren, SNG`s. Konzentriere dich erstmal wieder auf eine Spielart. Gerade auf den Micros reicht es, den Bronze-Content verstanden und die Videos gesehen zu haben.

Der Rest ist Geduld und Notes schreiben.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Ach Notes habe ich mittlerweile tausende und mit Stats spiele ich auch, daran liegts nicht..

Liegt vielmehr an soner verfickten Scheisse wie den Händen z.B. hier:

Irgendwelche Volldonks kommen mit ihren scheiss Händen daher und rivern sich ihre verfickte Toppairs, Flushs oder sonstwas.. ES IST NICHT ZUM AUSHALTEN..

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG2:
      $6,44
      Hero:
      $1,85

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (10 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with K:club: , K:heart:
      2 folds, UTG2 raises to $0,40, 4 folds, Hero raises to $1,85 (All-In), 2 folds, UTG2 calls $1,45.

Flop: ($3,85) 7:spade: , 9:diamond: , 4:heart:
      Turn: ($3,85) 8:heart:
      River: ($3,85) A:diamond: (1 players)

Final Pot: $3,85

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a pair of kings (Kc Kh)
      UTG2 shows a pair of aces (Ac Qs)

UTG2 wins with a pair of aces (Ac Qs)

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $10,40
      MP2:
      $8,85
      Hero:
      $1,85

Preflop: Hero is CO with K:spade: , K:club:
      UTG folds, UTG1 raises to $0,35, 2 folds, MP2 calls $0,35, MP3 folds, Hero raises to $1,85 (All-In), 3 folds, UTG1 calls $1,50, MP2 calls $1,50.

Flop: ($5,70) 7:diamond: , 6:spade: , T:spade: (2 players)
      UTG1 checks, MP2 bets $3,10, UTG1 raises to $8,55 (All-In), MP2 raises to $7,00 (All-In).

Turn: ($21,25) 6:diamond:
      River: ($21,25) 2:spade: (1 players)

Final Pot: $21,25

Hero shows two pairs, kings and sixes (Ks Kc)
      MP2 shows two pairs, queens and sixes (Qd Qc)
      UTG1 shows a flush, ace high (As Js)

UTG1 wins with a flush, ace high (As Js)
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Ey es ist so zum Kotzen.. man startet den Tag schön mal wieder im Plus, mit knapp +15$ und beendet ihn mit -2,40$ weil man nur Bad Beats kassiert..
      Drecksspiel..

• gigamasterhammer
      gigamasterhammer
      Bronze
      Hi.

Mach am besten erstmal ein paar Tage Pause. Das hat mir damals auch geholfen.

Was mir persönlich etwas gebracht hat:

Es hat mich immer extrem angepisst, dass ich subjektiv gesehen deutlich mehr als die Hälfte meiner Flips verloren habe. Also habe ich mir einen Zettel vorn Rechner gelegt und mir eine Strichliste gemacht, ob ich den Flip gewonnen habe oder nicht. Nach mehreren hundert Flips hab ich dann damit aufgehört, weil ich dann gesehen habe, dass es sich wirklich ausgleicht und bei 50 : 50 ist.

So habe ich mir also praktisch bewiesen, dass sich mit der Zeit alles ausgleicht. Und das hat mir mehr gebracht als diese Kommentare wie: "Spiel einfach weiter, auf lange Sicht wird das schon.". Theoretisch etwas zu begreifen und dann praktisch die Realität zu sehen sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Du kannst das z.B. auch mit deinen obigen Händen machen. Mach dir einfach ne Liste, wie oft du mit KK gegen Ax gewinnst. (ich schätze mal 70 : 30 ;) )

Lass den Kopf nicht hängen und mach weiter. Und wenn du Angst hast, broke zu gehen, fahr ein noch konservativeres BRM.

Und nur noch so: Es gibt hier SSSler im Forum, die laufen auch noch nach 200k+ Händen breakeven oder im Minus. Die Varianz ist halt sick.

Du hast nur 2 Möglichkeiten: Die Varianz akzeptieren oder mit dem Pokern aufhören.

Ich wünsch dir alles Gute.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Hey, danke für den netten Post!
      Ich denke, dass ich erstmal so weiterspielen werde und, sobald der Bonus komplett gecleart ist und ich Pro Member auf Mansion bin, eher entspannen kann. Ich habe mir halt diese Ziele gesetzt und vor allem der Bonus ist atm. schon recht wichtig, wenn man bedenkt, dass ich leider momentan mehr freigespielt habe, als meine BR groß ist. :rolleyes:
      Vermutlich wechsle ich dann zu Titan, weil da das VIP System einfach attraktiver ist.. von den MCP auf Mansion kauf ich mir dann 3x 22+2$ Tourney Tokens und schau halt, ob ich da noch was reißen kann (wenn nicht isses auch nicht so schlimm).
      Das Problem auf iPoker, was es mir teilweise auch recht schwer macht, ist halt, dass ich BSS eigentlich auf den Micros kaum spielen kann (erst ab NL10 und die BR dafür braucht man halt auch) und SSS wiederum so doof varianzlastig ist..
      Ich hoffe einfach mal, dass es wieder aufwärts geht. Denn Poker macht mir schon sehr viel Spaß, trotz des teilweise hohen Frustfaktors und aufgeben möcht ichs eigentlich nicht. (genausowenig aber Geld verlieren)
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Nunja wie erwartet setzt sich heute der Downswing kontinuierlich in schönen Händen fort, wie z.B. dieser:

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG2:
      $2,11
      Hero:
      $1,80

Preflop: Hero is CO with A:club: , K:diamond:
      2 folds, UTG2 calls $0,10, 3 folds, Hero raises to $0,50, 3 folds, UTG2 calls $0,40.

Flop: ($1,15) 6:diamond: , T:heart: , A:spade: (2 players)
      UTG2 checks, Hero bets $0,57, UTG2 raises to $1,61 (All-In), Hero raises to $1,30 (All-In).

Turn: ($4,06) 4:spade:
      River: ($4,06) 8:spade: (1 players)

Final Pot: $4,06

Hero shows a pair of aces (Ac Kd)
      UTG2 shows a flush, ace high (Qs 9s)

UTG2 wins with a flush, ace high (Qs 9s)
    • Hakonen
      Hakonen
      Bronze
      Na, da lasse ich ihn doch gern einmal gewinnen. Dann macht er das bestimmt öfter. :D

http://www.PokerStrategy.com
      Operation abgebrochen... 26.806.249 Spiele in 6 Sekunden berechnet.

Board: A :spade: T :heart: 6 :diamond:
      Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
      Spieler 1: 10,207% 10,207% 0,000% 89,793% Q :spade: 9 :spade:
      Spieler 2: 89,793% 89,793% 0,000% 10,207% A :club: K :diamond:

----------------------------------------
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Ja, wenn ich spiele, bin ich ja fast immer vorne oder habe wenigstens einen Flip und verliere nur ganz selten gegen wirklich bessere Hände (preflop oder am Flop). Das Problem ist nur, dass diese Hände irgendwie nicht halten. ^^

Naja heute liefs ausnahmsweise mal etwas besser! Habe aber auch nicht wirklich viel gespielt.

Hoffe mal, dass es jetzt wieder aufwärts geht oder zumindest normal läuft (d.h. nicht mehr weiter runter..).
      Nachm Peak leider wieder was verloren (1x Flip, 2x nix getroffen und check/fold im Multiwaypot gespielt).

• Mueslirocker
      Mueslirocker
      Bronze
      Ipoker ist auf dem limit auch nicht einfach zu spielen. Die Gegner sind relativ tight, in Vergleich zu anderen Seiten und du zahlst sehr viel Rake.

Ipoker (nl2): 1cent rake pro 15 cent im pot, also 6.66%

Bei Stars zB zahlst du nur 5% Rake und das auch nur, bei einer potgröße von 1$ !! Darunter zahlst du gar nichts, also ein Großteil der pötte von nl2 sind rakefrei.

1.66% (Differenz) / 5% (Rake stars) = 33%

Stell dir vor, du spielst auf stars und bekommst kein rakeback, sondern zahlst 33% noch drauf, also -33% rakeback :D . Da man bei stars aber nur bei 1$ potgröße zahlst, ist das noch um einiges mehr.

Würde dir daher als Anfänger eher stars empfehlen (Da du ja nicht nochmal broke gehen möchtest), dort finden sich auch schlechtere Spieler auf dem Limit und einen besseren "Rakebackdeal" als 5cent auf 1$ pot wirst du auf dem limit auch niergends finden.

Wenn ich irgendwo einen grundlegend falschen Gedanken hatte und blödsinn geschrieben habe bitte verbessern. :D
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Also ich spiel Nl10 SSS und selten (bzw. atm kaum noch) NL4 BSS. :P
      Weiß aber nicht, wie hoch da der Rake ist.

(Bzw. wenn ich noch die paar Dollar zusammenkriegen würde, die ich eigentlich schon längst hätte haben müssen, würde ich natürlich NL20 SSS spielen)

Auf Stars möchte ich nicht, weil ich da nicht getrackt bin. Außerdem hab ich da schonmal gespielt und fands eher schlechter. (Hab da allerdings nur SnGs und FL gespielt)
      Bin eigentlich mit iPoker recht zufrieden sonst. Außer, dass eben NL4 BSS scheisse ist, weil es kaum Tische gibt und zu viele Regs und mir die BR für NL10 fehlt und NL2 noch beschissener ist. ^^

Aber danke für den Tip. ;)
    • Mueslirocker
      Mueslirocker
      Bronze
      Ach, wie kam ich auf nl2 ? Najo, wenn du schon aufgestiegen bist, ist ipoker ok.
      Aber wenn du nl4 (regs oO) beschissen findest, wieso denkst du, dass nl10 besser wird :D ?

Würde auf jedenfall weiter bss spielen, wenn das dein langfristiges Ziel ist. Hasenbraten und Berliner haben gerade auch eine coachingreihe am laufen, bei der sie sich von nl2 bss sh aus hochspielen, sind jetzt schön länger nl5 am zocken, sehr empfehlenswert.

Ich weiss nicht, wieviele Tische du spielst oder ob FR oder SH. Ich selbst spiele SH, und 6 Tische wirst du nl4 doch sicher finden? Würde dir generell eher weniger Tische empfehlen, Anfäger übertreiben es da häufig (Deine Handanzahlen am Tag ~2k lassen auf viele Tische schließen).
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Ich spiele für gewöhnlich 9 Tische FR und komme damit eigentlich super klar, also daran liegt es nicht, zumal ich ja auch im Upswing davor genausoviel gespielt habe. :P
      Ganz Anfänger bin ich ja auch nicht mehr... (btw. in spätestens 3 Tagen Gold)

Eigentlich ist NL10 schon recht fischig (finde ich) und NL4 ist halt echt scheisse, wenns gerade mal zwischen 6-10 Tische gibt... Und da sitzen fast immer dieselben dran, die einen dann kennen und somit macht das ganze wenig Sinn, weil immer alle folden, wenn ich raise oder nur sehr tight gegen mich spielen. :(

SH gibts übrigens tatsächlich viel mehr Tische, aber ich habe wenig Lust umzusteigen, FR gefällt mir viel besser. Und im iPoker-Netzwerk gibts ja wenigstens noch richtiges FR, d.h. 10 Plätze. :)

Achja, wenn ich dir mal eine Frage stellen darf, wie läuft es bei dir so? Auf welchem Limit spielst du, wie lange hast du gebraucht, etc.?
    • Mueslirocker
      Mueslirocker
      Bronze
      Habe viel FL SH gespielt (4 Tische), zuletzt .5/1 auf, was schon recht krass ist mit 150$ rakeback im Monat ^^ (für mich als hobbie gelegenheitsspieler), aber leider nur mit kleinen winnings. 25./.5 lief weitaus besser.
      Zur Zeit bringen mich aber die Swings um, bin wieder gewechselt zu nl10 SH, restliche Bankroll ~750EUR plane ich auszucashen und mir was zu gönnen, wenn der $ Kurs besser steht :P .

nl10 SH, 6 tische, diesen Monat angefangen, nur einen loosing Tag, der dann natürlich gleich 3 stacks -.- .

Die stats sind nichts besonderes, VPIP und PFR klafft zu weit auseinander, ist aber auf das limit angepasst, wenn ich mehrere limper vor mir habe, calle ich in position recht viel spekulative Hände.
      Runne auf die kleine samplesize auch gut +EV ^^.

• TheKami
      TheKami
      Global
      joa sieht ja ganz gut aus.. :)
    • fischief
      fischief
      Bronze
      schonmal daran gedacht das du zuviel spielst? Wenn du unkonzetriert bist gehts schnell bergab! Man muss es sich nur selber eingestehen, was die meisten nicht machen.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Original von fischief
      schonmal daran gedacht das du zuviel spielst? Wenn du unkonzetriert bist gehts schnell bergab! Man muss es sich nur selber eingestehen, was die meisten nicht machen.
      Nein.. siehe oben. Kannste aber wahrscheinlich nicht mehr lesen.

Heute kamen wieder so lustige Hände wie die hier:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $2,00
      UTG1:
      $6,29

Preflop: Hero is BB with 8:diamond: , 6:heart:
      UTG folds, UTG1 calls $0,10, 7 folds, Hero checks.

Flop: ($0,25) 5:heart: , 4:spade: , 7:heart: (2 players)
      Hero bets $0,20, UTG1 raises to $0,85, Hero raises to $1,90 (All-In), UTG1 calls $1,05.

Turn: ($4,05) A:club:
      River: ($4,05) 8:spade: (1 players)

Final Pot: $4,05

Hero shows a straight, eight high (8d 6h)
      UTG1 shows a straight, nine high (9s 6d)

UTG1 wins with a straight, nine high (9s 6d)

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG2:
      $0,70
      Hero:
      $2,00

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is MP2 with K:club: , K:spade:
      UTG2 raises to $0,35, MP1 folds, Hero raises to $2,00 (All-In), 5 folds, UTG2 raises to $0,70 (All-In).

Flop: ($2,85) 6:diamond: , 5:diamond: , 8:spade:
      Turn: ($2,85) 7:heart:
      River: ($2,85) 9:heart: (2 players)

Final Pot: $2,85

Hero shows a straight, nine high (Kc Ks)
      UTG2 shows a straight, nine high (Ah Qc)

Hero wins with a straight, nine high (Kc Ks)
      UTG2 wins with a straight, nine high (Ah Qc)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $1,85
      MP1:
      $1,84
      CO:
      $6,35

Preflop: Hero is BB with A:spade: , K:spade:
      3 folds, MP1 calls $0,10, 2 folds, CO calls $0,10, 2 folds, Hero raises to $0,60, MP1 folds, CO calls $0,50.

Flop: ($1,35) 3:club: , T:club: , K:diamond: (2 players)
      Hero bets $1,25 (All-In), CO calls $1,25.

Turn: ($3,85) Q:spade:
      River: ($3,85) 8:club: (1 players)

Final Pot: $3,85

Hero shows a pair of kings (As Ks)
      CO shows a flush, jack high (Jc 4c)

CO wins with a flush, jack high (Jc 4c)

Darum hab ich nur knapp 700 Hände gespielt, danach hatte ich keine Lust mehr. -.-
    • Mueslirocker
      Mueslirocker
      Bronze
      Die Hände sind korrekt gespielt, soviel kann ich dir schonmal sagen :) . Wenn du uns jetzt nicht die richtig missplayed hands vorenthalten hast, müsstest du das limit eigentlich schlagen, auch wenn ich von der sss so gar nichts halte. Für mich ist das einfach eine pure BE Strategie, kann ja sein, dass das 2002 oder so gegen die ultra donks funktioniert hat.
      Aber du verschenkst ja den Turn und River, wo du einen schlechten Gegner viel eher dazu bringst, teure! Fehler zu machen, was dein Profit ist. Aber das artet hier wahrscheinlich in eine Grundsatzdiskussion aus, deswegen hör ich hier mal auf mit dem sss stänkern. Ist imo für Anfänger gut geeignet, einen Bonus freizuspielen und nicht sofort broke zu gehen, aber für alles andere :rolleyes: . (Ist einfach meine Meinung, ich weiss, das es auch Spieler gibt, die die sss mögen und advanced sss auf nl1k oder was weiss ich spielen).

Keep playing, wenn du alle Hände so spielst wie diese, wird das schon werden.

edit: Ich glaube, wenn ich mit der sss mal ein set oder so floppen würde, würde ich aufgrund des verschenktes values aus dem Fenster springen ^^.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Naja die SSS spiele ich nur zum Bonusclearing und weil ich nicht die nötige Roll für NL10 BSS FR habe. Und weil NL4 BSS FR eben scheisse ist auf iPoker. ^^
      Da bleibt mir leider nix anderes übrig.. sobald ich die BR habe, spiele ich auch wieder NL10 BSS.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      lol eine krasse Hand gerade gehabt:

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $2,44
      UTG2:
      $10,00
      Hero:
      $1,99
      BU:
      $2,02

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is CO with Q:spade: , Q:diamond: . UTG2 posts a blind of $0,10.
      UTG1 raises to $0,20, UTG2 raises to $10,00 (All-In), 3 folds, Hero raises to $1,99 (All-In), BU raises to $2,02 (All-In), 2 folds, UTG1 raises to $2,44 (All-In).

Flop: ($16,60) 5:club: , J:club: , Q:heart:
      Turn: ($16,60) T:spade:
      River: ($16,60) 3:spade: (2 players)

Final Pot: $16,60

Hero shows three of a kind, queens (Qs Qd)
      UTG1 shows a pair of jacks (Ac Jh)
      BU shows a pair of nines (9s 9d)
      UTG2 shows three of a kind, tens (Td Th)

Hero wins with three of a kind, queens (Qs Qd)

Hab sogar gewonnen, hax?
    • 1
    • 2