mittelpaar

• 10 Antworten
    • zalamanda
      zalamanda
      Bronze
      ich spiele nach der alten SSS-Strategie, bin deshalb ein wenig verwundert ! ;)
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Ja dann hast du ein Midpair. Das gibts nicht nur bei Pockets, sondern allgemein.

Edit: Allerdings offenbar nicht, wenn ein A auf dem Board liegt ?(

"WAS IST EIN MITTELPAAR?

Ein Mittelpaar hast du, wenn deine beiden Startkarten schon ein Paar bilden, und in den Gemeinschaftskarten genau eine höhere Karte liegt, die aber kein Ass sein darf. "
    • zalamanda
      zalamanda
      Bronze
      Zitat : "Ein Mittelpaar hast du, wenn deine beiden Startkarten schon ein Paar bilden, und in den Gemeinschaftskarten genau eine höhere Karte liegt, die aber kein Ass sein darf. "

..dieser Teil mit den Startkarten verwirrt mich !!

Heißt das nun: Ich soll, wenn ich ein Midpair habe, ohne ein Pocketpair auf derHand (so wie ich es bei meinem ersten Post beschrieben habe).......
      ....ich diese nicht pushen soll ?
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      deine hand is genauso stark wie KK auf dem board....eigentlich sogar stärker weil du mehr outs gegen ein A hast ;)
    • zalamanda
      zalamanda
      Bronze
      sorry, aber Mittelpaar pushen check ich gar net !!

an meinem Beispiel mit KQ..........

.......es würden doch nur Ax callen ??? :s_confused:

oder nicht ??
    • SkaiBoa
      SkaiBoa
      Bronze
      Naja, bei deinem Board würde sich aber auch Hände wie Ax, 66, Q6, KK über dein Geld freuen.

Es ist aber so, das nun mal Asse sehr gerne gespielt werden und du dann meist hinten liegst.

Zur Definition Midpair:

Wenn du mit deinen Starthänden (PP oder unpaired) zusammen mit dem Board ein Paar bilden kannst auf dem noch mindestens eine höhere Karte liegt als die Wertigkeit deines Paares, so hast du ein Midpair. :-)

Wenn die höhere Karte kein Ass ist, wird es unwahrscheinlicher, das dein Gegner diese Karte ebenfalls halten könnte und so wird ein Push je niederiger die höchste Karte ist immer profitabler.
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      auf A high boards wird (idR) mit midpair bet/fold gespielt ;)
    • Calypso83
      Calypso83
      Bronze
      Also egal was ich vorher geraist hab und wenn ich dann ein midpair treffe und die höhere karte kein Ass ist dann spiel ich es wie eine gemachte hand? was wenn ich vorher odeer nach meiner bet Action kriege z.B. ich halte AQ und der flop kommt Q,7,K und ich bette und V pusht oder wenn er in mich reindonkt? hat es denn dann überhaupt sinn die hand zu callen bzw. zu pushen?

Und wie ist das wenn ich im freeplay ein midpair treffe? spiel ich die hand dann auch?

Also ich habe damit bisher nur negative erfahrungen gemacht.
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      nein im freeplay wir das midpair nicht gespielt

und beim anderen beispieln würd ich es von villian und drawlastigkeit des baordes abhängig machen, obwohl nach standard gehts wohl rein ;)
    • Ridcully
      Ridcully
      Bronze
      ja das liebe midpair in der SSS strategie.

jetzt hab ich mich selber 2 tage lang mit dem midpair befassen müssen, weil die begrifflichkeit in den SSS "unterlagen" (artikel/pdf/video/glossar) unterschiedlich behandelt wird.

1) einsteigerartikel Strategie: Wie spielst du nach dem Flop?
      WAS IST EIN MITTELPAAR?

Ein Mittelpaar hast du, wenn deine beiden Startkarten schon ein Paar bilden, und in den Gemeinschaftskarten genau eine höhere Karte liegt, die aber kein Ass sein darf.

Du hast z.B. zwei Buben auf der Hand und am Flop kommen eine Acht, eine Vier und ein König. Dann hast du ein Mittelpaar, weil es nur eine größere Karte gibt, nämlich den König.

2) das Video mit Georg
      auch hier die erwähnung das es ein poketpair ist und kein ass im board sein darf

3) PDF
      Mittelpaar: Ein fertiges Paar in deinen Startkarten und es gibt nur eine Grössere Gemeinschaftskarte.
      Achtung: hier fehlt leider der hinweis auf das Ass im Board

4) Glossar
      In Pokervarianten mit Gemeinschaftskarten bezeichnet man ein Paar, das aus einer der Karten des Spielers und aus der zweithöchsten oder einer der mittelhohen Gemeinschaftskarten besteht, als Middle Pair.

dem geneigten leser wird nicht entgangen sein, das einzig der online-artikel und das video mit georg die "richtige" definiton für ein mittelpaar nach SSS-SHC erwähnen.
      Leider ist es oft so, das häufiger das pdf das neben der tastatur liegt gelesen wird und genau dort ist es falsch bzw unvollständig. das video schaut man meist nur 1-2x an den online artikel warscheinlich auch nicht mehr als 2x und ins glossar geht man nur bei fragwürdigen begrifflichkeiten, zumal es sich dort nicht nur auf die SSS-definiton beschränkt.

Abschiessend versuch ich mich mal an einer erklärung warum es speziell für die sss so definiert ist

ein middelpair entsteht erst am Flop!
      was für situationen kann es geben > Freeplay oder Agressor, da wir in der sss nicht callen preflop

war es ein freeplay im BB, wird das middelpair gar nicht angespielt sondern erst ab toppair -> daher c/f hier ist es völlig egal ob es aus pocketpair gebildet wird, oder aus einer karte aus der hand und einer gemeinschaftskarte

wenn ich preflop Agressor war, dann spiele ich auch das mittelpaar an. aber was für möglichkeiten bleiben denn dann noch ein mittelpaar zu treffen. wir spielen nur pockets ab 7 aufwärts (hierher kommt die definition als poketpair im artikel) und kombinationen AT+ (liegt hier ein A in den gemeinschaftskarten, kann es kein mittelpaar geben :D )
      bleibt noch die einzige starthand ohne pockets und ohne A übrig und das ist >> KQ
      mittelpair mit K geht nur, wenn ein A im board ist. ich hab also ein paar könige und ein A im Board und muss damit rechnen, das jeder fisch auf den ich treffe Ax hält und ich bin draussen am flop > klarer c/f
      mittelpair mit Q auf der hand geht nur , wenn kein könig in den Boardkarten ist (sonst ist es kein middelpair). mich schlägt also nur KK(nur als poket) da ich selber den letzten könig halte und natürlich AA
      gegen pocket AA zu rennen ist pech(wir gönnen es vilian diesmal), aber gegen Ax eines bigfisch zu velieren(weil ein A auf dem Board ist) ist nicht nötig. erst recht nicht, weil wir vor dem flop erhöht haben. hier müssen wir loslassen können. ein einsteiger kann das aber nicht immer, weil er es evt nicht komplett durchdacht hat. daher also die definition das kein A auf dem bord sein darf.

ich hoffe, das ich hiermit dem einen oder anderen einsteiger deutlich machen konnte, warum in der SSS ein midelpair als pocket definiert sein muss, und warum das A nicht on Board sein darf.

wenn ein Mod mal intern auf eine änderung des PDF hinweisen würde, wäre schon eine menge getan, da die sache mit dem A dort nicht erwähnt wurde.

mfg
      ridcully

edith sagt danke zu
      Original von MrRaupE
      auf A high boards wird (idR) mit midpair bet/fold gespielt Augenzwinkern

ist das jetzt ne conti bet mit 2/3 potsize (weil wir ja gelernt haben, das es nur mit pockets von 7 bis Q machbar ist ein midpair zu haben) oder ist das eine kleine bet in höhe von 1/2 potsize um zu checken ob vilian ein A hat ??

edith die 2. sagt

hier ist mir ein eigener denkfehler aufgefallen. (im text oben fett dargestellt)
      wenn die queen nur midpair sein kann, wenn kein könig da ist weil wir sonst toppair könig mit q kicker halten bleibt als höhere karte nur noch da A über. aber wir definieren das midpair nur , wenn kein A im board ist. daher fällt KQ als starthand für ein midpair weg.

fazit:

hab ich midpair im freeplay muss ich C/F spielen weil ich nach shc passiv spielen muss

bin ich agressor, kann ich nur midpair halten wenn ich pockets halte. ne andere kombiantion geht nicht.