Geminte Stats

• fredd81
      fredd81
      Bronze
      Mal eine ganz grundsätzliche Frage für die ich leider keinen passenden Thread auftreiben konnte: Darf man in seine Handbewertung, also in meinem Fall in die Handverläufe die man zum bewertet werden ins Forum stellt, Stats aus geminten Händen einbauen?

Vielleicht tragen ein paar Fakten zu meiner konkreten Situation zur Aufklärung des Hintergrunds bei:

Ich bin grade dabei vom Elephant auf PT3 umzusteigen. Ganz aufgeben werd ich mein liebgewonnenes Rüsseltier wohl nicht weil er ja gerade zum posten eigentlich unschlagbar ist. Außerdem find ich die GUV-Anzeige im Sys-Tray sehr praktisch.

Aber PT3 is einfach als Spielanalyse-Tool sehr viel mächtiger und kann Datamining. Was einem sehr viel schneller aussagekräftige Stats verschafft.

Jetzt kann es gut sein, dass ich in einer geposteten Hand einen Gegner hab, von dem ich in der PT-DB mehr Hände hab als in der vom Elephant.

Jetzt stimmen mir die geposteten Stats aber nicht mehr, und der Coach hat weniger oder unzuverlässigere Infos als ich. Was ja nicht der Sinn einer Bewertung sein kann.

Darf ich meine PT-Infos dann in der Bewertung dazuposten?

Das Thema ist ja an sich schon recht heikel. In Wirklichkeit hat es ja kein Anbieter richtig gern, dass Leute aus Händen Infos ziehen für die sie nicht bezahlt aka rake abgeliefert haben. Anderseits solang es technisch machbar ist, wird man es natürlich machen.

Nachdem diese Seite ja mehr oder weniger von den Anbietern lebt, hätt ich einfach gern gewußt wie man da offiziell dazu steht
  • 4 Antworten
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      in einer Handbewertung lieferst du logischerweise alle Infos ab, die du beim Spielen selbst auch hattest.

Datamining ist auf den meißten Seiten verboten, aber ich glaube nicht dass Korn kommt und dich rausschmeißt, wenn du "zugibst" Hände geminet zu haben...mal abgesehen davon, dass du das natürlich auch gar nich erwähnen müsstest sondern einfach die Stats angeben könntest, aber naja.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Prinzipiell ist es am besten, wenn du dem Bewerter genau die Informationen zur Verfügung stellst, die du auch hattest. Mehr Informationen helfen dem Bewerter, eine optimalere spieltechnische Entscheidung zu finden, aber das ist nicht unbedingt die bessere Bewertung, weil du zum Zeitpunkt deiner Hand nicht die gleichen Informationen hattest. Etwas anderes ist es, wenn du die geminten Stats zum Zeitpunkt deiner Bewertung schon zur Verfügung hattest und dir mit einem HUD angezeigt hast. Da gilt dann, Stats sind Stats und es interessiert nicht, wie du sie gewonnen hast.

Wegen gemint = eventuell verboten, das interessiert hier nicht. Zum einen ist es auf allen mir bekannten Seiten legal, sich von Dritten geminte Stats für deine individuelle Datenbank zu kaufen (weil das nicht überprüft werden kann), zum anderen wird in den konvertierten Händen der Pokerraum gar nicht angezeigt. Ich jedenfalls sehe meine Aufgabe nicht darin zu überprüfen, wie du an deine Stats kommst.

Natürlich gibt es an dieser Stelle noch den Hinweis, dich bitte an die Spielbedingungen unserer Partner zu halten. Es ist vermutlich in deinem eigenen Interesse, in einem Forum, das von deren Mitarbeitern mitgelesen wird, nicht allzu deutlich zu werden, wenn es um potentielle Verstösse geht. Ich gehe davon aus, dass deine Stats aus legalen Quellen stammen ;)
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Original von cjheigl
      Zum einen ist es auf allen mir bekannten Seiten legal, sich von Dritten geminte Stats für deine individuelle Datenbank zu kaufen (weil das nicht überprüft werden kann)
      Zumindest bei Stars und FullTilt ist es streng verboten.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Stimmt. FTP sind mir die Bedingungen nicht bekannt, Pokerstars hat seine in der letzten Zeit verschärft. Da war ich nicht auf dem aktuellen Stand.