Ergänzung der Forenregeln - "Kein Trolling"

• Xantos
      Xantos
      Bronze
      Grund für die Erweiterung:
      Sanktionen gegen anhaltende Störungen des Forenbetriebs durch einzelne Mitglieder, die sich immer knapp an der Grenze zu Spam & Beleidigungen vorbeilavieren, müssen möglich sein. Gerade solche Mitglieder sind es oftmals, die Beleidigungen & Flame-Wars provozieren, für die dann letztlich andere Mitglieder die einzige Konsequenz tragen.

Link zu den Forenregeln:
      Unsere Forenregeln

Die neu hinzugekommene Forenregel:

Regel 6: Kein Trolling

Um einen angemessenem Umgangston im Forum und eine adäquate Qualität der Diskussionen zu gewährleisten, ist das sog. Trolling in unserem Forum untersagt.

Unter Trolling fällt:

• das gezielte Auslösen einer Diskussion, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat
      • das gezielte Zerstören einer laufenden Diskussion
      • das Diskreditieren anderer Mitglieder
      • das Provozieren von Beleidigungen
      • das ständige Erstellen sinnfreier Threads
      • das Erstellen von Beiträgen, die einzig dem Zweck dienen, die Community zu stören

Da diese Forumsregel sehr allgemein gefasst ist, werden unsere Moderatoren eine Sanktion nach dieser Regel stets ausführlich und in der Regel mit einer Linksammlung zum entsprechenden User begründen.
      Wer mit dem Begriff des "Trollings" nichts anfangen kann, dem sei die Lektüre des entsprechenden Artikels bei der Wikipedia nahegelegt.
  • 25 Antworten
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      thumbs up!
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      solange die klays und einfachnurtimos nun nicht mehr nerven können und jetzt nicht irgendwelche "lvls" darunter fallen, isses gut :)
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Original von BackdoorBandit
      solange die klays und einfachnurtimos nun nicht mehr nerven können und jetzt nicht irgendwelche "lvls" darunter fallen, isses gut :)
      Wichtig bei dieser Regel ist dass sie nur greift, wenn man wiederholt und regelmäßig auffällig wird. Sprich: ein einziges "Lvl" wird nicht darunter fallen. Wenn man aber ständig überall am leveln ist könnte es zu Problem werden.
    • Nani74
      Nani74
      Black
      Na dann bin ich aber froh, dass Ironie/Sarkasmus noch nicht auf Eurer Liste steht, ist aber bestimmt in Arbeit, oder? Finde die Regelverschärfung dem Grunde nach gut, aber dieses Trolling ist so allgemein gehalten, dass man alles und jeden damit meinen kann. Bestes Beispiel:"Provozieren von Beleidigungen", aktuelles Beispiel: new here with a question Editiert wurde von mir das Statement: "DEUTSCHES FORUM! DEUTSCHE SPRACHE!" ganz im Sinne einer rechtsorientierten Parodie. Sowas könnte (nichtmal böswillig) von einigen nicht so humorsensiblen Moderatoren instant als Provokation aufgefasst werden, grade wenn eine Person das postet, deren Humor nicht deckungsgleich mit dem des entsprechenden Mods ist.

whatever...
    • ErikNick
      ErikNick
      Bronze
      Dann wäre dein Vorschlag jeweils ein erklärendes Smiley mitzuposten, sicher hilfreich. Im Nachhinein zu sagen, es wäre Ironie gewesen, ist nun mal zu einfach. Insbesondere dann, wenn es nicht offensichtlich ist.

Gruß

ErikNick
    • BigStack83
      BigStack83
      Bronze
      Juhuuu! Noch mehr Regeln, ist ja fast schon wie im Frauenwohnheim hier.
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Original von Nani74
      Na dann bin ich aber froh, dass Ironie/Sarkasmus noch nicht auf Eurer Liste steht, ist aber bestimmt in Arbeit, oder? Finde die Regelverschärfung dem Grunde nach gut, aber dieses Trolling ist so allgemein gehalten, dass man alles und jeden damit meinen kann. Bestes Beispiel:"Provozieren von Beleidigungen", aktuelles Beispiel: new here with a question Editiert wurde von mir das Statement: "DEUTSCHES FORUM! DEUTSCHE SPRACHE!" ganz im Sinne einer rechtsorientierten Parodie. Sowas könnte (nichtmal böswillig) von einigen nicht so humorsensiblen Moderatoren instant als Provokation aufgefasst werden, grade wenn eine Person das postet, deren Humor nicht deckungsgleich mit dem des entsprechenden Mods ist.

whatever...
      was hat eine rechtsorientierte parodie in einem thread eines anfängers außerhalb des bbvs zu tun? merkste selber, ne?
    • Nemanja1977
      Nemanja1977
      Global
      Im Prinzip eine tolle Sache wenn es den wirklich Trolle trifft. Der Vorschlag war ja schon lange in der Luft, besonders als es darum ging Leute wie z.B. Klay einzuschränken.
      Leider habe ich die Befürchtung das es hier auch streitbare und in den Augen der Moderatoren lästige Leute treffen könnte. ;)
    • ErikNick
      ErikNick
      Bronze
      Mach dir keine Sorgen, es geht bei dieser Zusatzregel lediglich darum, den Umgang mit Trolling für die User transparent zu machen.
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      Ich versteh ja deine zweifel nemanja aber imo ist sowas fast ausgeschlossen.
      Ein einzelner Mod kann ja nur die Headmods/Admins auf einen Troll aufmerksam machen.
      Die checken halt mal paar Posts und beraten sich dann ob er denn ein Troll ist oder nicht (war zumindest wärend meiner Zeit als Mod so).
      Durch diese Überprüfung werden persönliche Konflikte und Überreaktionen von einzelnen Mods schon fast ausgeschlossen.
      Bisher gab es zwar diese Troll-Regel nicht aber intern wurde sich natürlich auch immer mal wieder über den ein oder anderen User beschwert. Von denen wurde glaub ich nur einfachnurtimo und klay geglobalt (und das hat ewig gedauert) ;)
      Mit einer ordentlichen Begründung, welche ja angedacht ist, sollte das ganze schließlich objektiv und nachvollziehbar sein.
      Da diese Forumsregel sehr allgemein gefasst ist, werden unsere Moderatoren eine Sanktion nach dieser Regel stets ausführlich und in der Regel mit einer Linksammlung zum entsprechenden User begründen.

Um willkürliche Aktionen weiter vorzubeugen und User zu warnen bzw zu sensibilisieren fänd ich einen Thread gut in denen man "Trollwarnungen" ausspricht, damit man nicht User 2Wochen nach der Einführung der Regel bannt weil sie weiterhin rumtrollen.
      So könnte man schon vorher den Dialog mit den Usern suchen und man wüsste selber besser wie man sich zu benehmen hat ;)
      Ausserdem würde es halt alles etwas transparenter machen.
    • Rockstar79
      Rockstar79
      Global
      Original von Nani74

whatever...
      this...es wird bei konsequenter umsetzung intentions bans hageln.
    • Pokerprinzl
      Pokerprinzl
      Global
      Was passiert wenn ich Rick'rolled Links poste ?
    • BigStack83
      BigStack83
      Bronze
      Original von Pokerprinzl
      Du kriegst ganz viele "[x] alt :rolleyes: "-Comments
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Original von Pokerprinzl
      Depends

Hier im Diskussions-thread hat einer genau das Selbe gefragt u ein Mod hat dazu Stellung genommen:

TAF Geld Community intern versenden.

Btw. @ Kommentar von Nani. Sowas kommt gerade im Einsteigerforum bei Gott nicht als Parodie rüber. Wenn ich das als Einsteiger in meinem ersten Thread zu lesen bekomm dann denk ich "omg solche intoleraten [random schimpfwort] hier".

Wenn etwas ironisch gemeint ist und bei 90 % als nicht ironisch verstanden wird, dann stimmt irgendwas in der Kommunikation Sender - Empfänger nicht; der Fehler dabei liegt obv. beim Sender...
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Original von Nani74

whatever...
      ich habe bei deinem Post in dem Thread laut gelacht, im gleichen Moment aber gedacht, dass jemand der dich nicht kennt und nicht weiß worums geht das halt quasi falsch verstehen muss. Ich mag deinen Humor (und wenn das der vorherschende Humor im BBV wäre, wärs da echt wieder richtig geil), aber gerade im Einsteiger-Forum und in anderen "ernsthaften" Threads ist es halt echt schwer damit umzugehen.
      Humor ist immer gut, man sollte aber immer daran denken, dass ihn einige Leute nicht/anders verstehen könnten (und in den meißten Fällen auch werden).
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Original von Nani74

whatever...
      Hey Nani,

wie ja auch schon von einigen anderen im Forum angemerkt wurde:
      Solche "Parodien" - insb. dann, wenn sie leicht missverständlich sind - sind im Einsteigerforenbereich oder auch z.B. im Handbewertungsbereit tatsächlich unerwünscht.

Anders verhält es sich z.B. im BBV, wo Parodien (solange sie nicht gegen die Forenregeln verstoßen) hochwillkommen sind.

Gruß,
      Lutz
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      Original von Nemanja1977
      Im Prinzip eine tolle Sache wenn es den wirklich Trolle trifft. Der Vorschlag war ja schon lange in der Luft, besonders als es darum ging Leute wie z.B. Klay einzuschränken.
      Leider habe ich die Befürchtung das es hier auch streitbare und in den Augen der Moderatoren lästige Leute treffen könnte. ;)
      this!

imo ist diese regel nur dazu da um leute die etwas anders ticken und etwas zb sarkastischer oder so sind einfach rauszuballern, naja es wird immer härter hier...

auf der strasse kannst du doch auch nicht jedem alles verbieten und auf ein anderes thema lenken ist doch manchmal auch ok.... naja....
    • Nani74
      Nani74
      Black
      nur als Info, das war nicht im Einsteigerbereich, sondern im Communitybereich, aber das Thema ist inzwischen für mich sowieso egal.
    • 1
    • 2