sedo.de nimmt sich (fast) alle Domains?

• Solea
      Solea
      Bronze
      Servus,

ab Freitag sind Kurz und Zifferndomains in ".de" erlaubt. Diese kann man bereits vorbestellen aber seltsamerweise hat sich die Firma http://www.sedo.de sämtliche Domainnamen (ein Buchstaben bis vierstellige Ziffern Domains) bereits reservieren lassen. :f_frown:

Vielleicht ist einer unter euch, der sich mit Internet Recht auseinandersetzt bzw. mir sagen kann ob man gegen so ein Vorgehen etwas unternehmen kann.

mfg

Solea
  • 7 Antworten
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Meinst du deren Auktionen?

Das sind "Vorab Gebote", bei denen der gebotene Betrag im Erfolgsfall gezahlt werden muss. Schafft es sedo nicht diese Domain zu bekommen, muss das Gebot nicht bezahlt werden.
      Ich denke damit schafft sich sedo eine Reihenfolge, wie sie die Domains bestellen wollen (man darf nur 4 Anträge pro Minute stellen). Wobei sedo.de zum United Internet Konzern gehört und damit mit 1und1 (der aus diesem Grund bei Registrierungsanträge für die neuen Domains an sedo.de weiterleitet) einen großen Registrar hat, wird das wohl bei den Höchstgeboten auch klappen.

Gibt noch andere Firmen, die so neue Domains "versteigern". Domainfactory.de ist da fast noch schlimmer. Die nehmen für jeden Antrag eine erfolgsunabhängige Servicegebühr von 25€, plus man muss ein Gebot abgeben, welches die Reihenfolge bestimmt, wie die Anträge abgeschickt werden.
    • Solea
      Solea
      Bronze
      Das ist schon richtig, dass es sich um eine Vorbestellung handelt. Aber es geht darum, dass man keine Domain über einen anderen Anbieter bekommt sondern diese über sedo.de zu einem höheren Preis bestellen muss. Das kann irgendwo nicht sein, dass sie sich durch eine solche Aktion eine Art "Monopol" geschaffen haben und um das geht es mir eigentlich.

mfg

Solea
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Das ist Blödsinn. Jedes andere denic-Mitglied, das sich den Irrsinn antun will, kann ebenfalls versuchen, die entsprechenden Domains zu kriegen. Bei denen kannst du die dann auch "vorbestellen". Die Frage ist nur, wie groß die Chance ist, die dann auch wirklich zu bekommen...
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Schau mal bei anderen Registraren vorbei, da kannste auch 123.de oder a.de vormerken.
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Kannst vergessen, da ist alles bereits vergeben
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Original von AgentSix
      Hast du dafür eine Quelle? Offiziell heißt "wer zuerst kommt, kriegt sie" und jeder Registrar darf 4 Anfragen pro Minute schicken. Klar, dass die Reihenfolge größtenteils intern schon vorgebgen ist, aber nicht wer sie dann schlussendlich bekommt?
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Original von Kampfschildkroete
      Original von AgentSix
      Klar, dass die Reihenfolge größtenteils intern schon vorgebgen ist, aber nicht wer sie dann schlussendlich bekommt?
      Achso, das wußte ich nicht