pgadmin unter servers: 2 fast identische server außerdem ein paar andere fragen

• lego
      lego
      Bronze
      ich möchte bei meinen hem datenbanken vaccum analyze machen, da ich aber im hem nen error gekomme muss ichs mit pgadmin machen.

jetzt starte ich das programm und sehe, dass ich da 4 server habe. einen für die hem und alten pt2 datenbanken und einen von ner alten elephant installation.
      lustigerweise sind beide verschiedenen server jeweils 2 mal vorhanden, der einzige erkennbare unterschied ist unter: restore environment, einmal yes, einmal no

warum ist das so? und wenn ich nun vacuum analyze mache, muss ich das dann immer doppelt machen?

und noch paar algemeine andere fragen:

-kann ich die alten pt2 datenbanken einfach mit delete/drop entfernen und sie sind komplett von der festplatte gelöscht und der speicher ist wieder frei oder wie geht das?

-meine hem databases sind unter postgres 8.0 und die vom elephant, die ich nicht nutze, sind aber 8.3. kann ich irgendwie die hem datenbanken auf 8.3 upgraden? hat das irgendwelche vorteile oder kann ich sie so lassen?
  • 3 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Anscheinend hast du 2 Postgresql Server laufen, das ist natürlich überflüssig.
      Allerdings kannst du 8.0 Datenbanken nicht einfach auf 8.3 hochziehen, das geht nur über handhistories (export/import).

Den vacuum musst du pro Datenbank nur 1* machen.
      Die PT2 Datenbanken kannst du löschen.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
      Alle Hände aus deiner Holdemmanager Datenbank exportieren,
      Holdemmanager Datenbankverbindung auf deinen 8.3 Server umkonfigurieren (Verbindungsdaten siehst du im Elephant unter Help -> Info). Neue Holdemmanager Datenbank erstellen und alle Hände importieren.

Wenn das läuft, Postgresql 8.0 deinstallieren und das zugehörige Verzeichnis (vermutlich c:\programme\postgresql\8.0) löschen.
    • lego
      lego
      Bronze
      danke schon mal!

bzgl den 2 gleichzeitig laufenden servern, wie lösche ich den einen überflüssigen? einfach auch in pgadmin? delete/drop? welchen sollte ich löschen, den da wo restore environment an ist oder den wo es aus is?

wenn ich die ganzen alten handhistories noch habe, brauche ich nicht zu exportieren oder hat das irgendeinen vorteil? evtl geschwindigkeits-technisch beim importieren?

wie konfiguriere ich die hem datenbankverbindung um? kann ich die verbindungsdaten auch noch irgendwo sehen, wenn ich den elephant nicht mehr habe?

wenn ich postgres 8.0 deinstalliere, sind die alten datenbanken dann auch gleich mit weg oder muss ich die noch über pgadmin gesondert deinstallieren?

sry für die vielen fragen, bin aber ind er hinsicht nicht wirklich bewandert
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      - Datenbank Server kannst du nicht in pgadmin löschen, nur Datenbanken. Du musst eine Postgresql Version deinstallieren (unter Software).

- Wenn du die Hände noch hast musst du nicht exportieren.

- HM -> Database Management. Die Verbindungsdaten siehst du auch im pgadmin (bis auf das Passwort).

- Beim Deinstallieren werden die Datenbanken nicht gelöscht, daher hatte ich oben das Löschen des Verzeichnisses beschrieben.