windows 7, hab ein paar fragen...

• Nitromonkey
      Nitromonkey
      Bronze
      hi an alle Leser,
      also ich habe heute von meiner FH eine lizenz für Windows 7 bekommen und habe mir dann auch direkt die datei von der hompage geladen. soweit so gut^^

also die datei ist eine image, und wenn ich die mit deamontools einbinde kann ich auch darauf zugreifen, also alles klar soweit

jetzt wollte ich nur wissen, ob wie das ist wenn ich Windows 7 jetzt einfach installiere? ich habe ja derzeit noch windows Vista auf dem pc, wird die festplatte dann automatisch formatiert, oder wird ein 2tes betriebssystem installiert?

dann hab cih mich noch gefragt, was den passiert, wenn fall eins eintritt, dann müsste ja theoretisch auch die image datei wegformatiert werden oder?

oder muss ich die image als bootfähige dvd brennen und dann "ganz normal" von der dvd installieren/formatieren??

danke schonmal für die antworten
  • 22 Antworten
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Einfach Nero etc. nehmen und das ding auf ne DVD brennen ist Bootfähig. (Also mit Datei --> Öffnen) nich einfach das ISO file brennen :D
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Man kann Win7 auch unter Win Vista installieren, aber ich bin noch von der alten Schule und brenne das Teil auf eine DVD und boote davon und installiere es. :D
    • Nitromonkey
      Nitromonkey
      Bronze
      Original von Fantomas741
      Einfach Nero etc. nehmen und das ding auf ne DVD brennen ist Bootfähig. (Also mit Datei --> Öffnen) nich einfach das ISO file brennen :D

ja das weiss ich :P :P , trotzdem danke für den hinweis
    • mabla
      mabla
      Bronze
      Man kann von Vista auf Windows 7 Updaten, es bleibt dann wohl alles erhalten.
      Habs allerdings nicht ausprobiert.
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Original von mabla
      Wär interessant wenn das ein bestätigen könnte. Und es sollte funktionieren ohne das danach Daten fehlen...
    • peaq1
      peaq1
      Bronze
      http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/september/windows_7_upgrade-preise_-pfade/

hier kannst du sehen, ob du deine vista version auf windows 7 upgraden kannst. wenn es bei dir nicht geht, musst du windows 7 komplett neu installieren. also dvd brennen, rechner neu starten und von dvd booten. dann kannst du entweder die platte formatieren auf der derzeit vista drauf ist oder du installierst es parallel auf eine andere partition. dein image wird nur "wegformatiert" wenn es sich auf der zu formatierenden partition befindet aber du hast ja eh nun eine dvd.

vorher aber alle date sichern!!!
    • Nitromonkey
      Nitromonkey
      Bronze
      Original von mabla
      hm klinkt nicht schlecht, macht der das denn von alleine, oer braucht man dazu eine extra datei?
    • Nitromonkey
      Nitromonkey
      Bronze
      Original von peaq1
      http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/september/windows_7_upgrade-preise_-pfade/

hier kannst du sehen, ob du deine vista version auf windows 7 upgraden kannst. wenn es bei dir nicht geht, musst du windows 7 komplett neu installieren. also dvd brennen, rechner neu starten und von dvd booten. dann kannst du entweder die platte formatieren auf der derzeit vista drauf ist oder du installierst es parallel auf eine andere partition. dein image wird nur "wegformatiert" wenn es sich auf der zu formatieren partition befindet aber du hast ja eh nun eine dvd.

vorher aber alle date sichern!!!
      hab leider windows vista ultimate-.-, naja dann muss ich mir wohl morgen mal rollinge besorgen :P

danke an alle die gepostet haben, war echt ne große hilfe
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      Vista Home Premium 32bit -> 7 Professional 64bit musste neuinstalliert werden. Kann die Tabelle also bestätigen.
    • JackBlack18
      JackBlack18
      Bronze
      Du studierst nicht zufällig an der FH Aachen? :D

Hatte beim lesen des Threads n Déjà-vu, genau das Thema heute schonmal gehört zu haben.^^
    • Nitromonkey
      Nitromonkey
      Bronze
      Original von JackBlack18
      Du studierst nicht zufällig an der FH Aachen? :D

Hatte beim lesen des Threads n Déjà-vu, genau das Thema heute schonmal gehört zu haben.^^
      nein ich studiere in Dortmund =)

hm komisch, hab vorher extra noch die sufu benutzt aber nichts dergleichen gefunden
    • JackBlack18
      JackBlack18
      Bronze
      achso, ok^^

ne, ich mein auch nicht hier im Forum, sondern bei uns heute an der FH hatte ich ein ähnliches Gespräch mit n paar Leuten. ;)
    • RainerZufall89
      RainerZufall89
      Bronze
      OT:
      Habe auch Vista.
      Wenn ich mir Windows 7 draufmachen will, kann ich das dann ohne Dateiverlust machen, sprich dass alle meine Datenbanken und Programme beibehalten werden?
      Bin in Sachen PC total der Vollnap :D
    • Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      Also:

Wenn du ein Image mit Daemon Tools oder vergleichbarem einbindest funktioniert das nur in Windows. Dein Bios (also der Teil, der das neue Betriebsystem installiert) kann damit aber nix anfangen.

Du musst dir also entweder die Image-Datei brennen oder auf nen Stick ziehen (die Methode mit Stick ist neu, einfach mal per google suchen).

Dann hast du die Möglichkeit deine bestehende Vista-Installation upzugraden, davon ist aber im Normalfall abzuraten, da eben auch der ganze Müll übernommen wird. Möglich ist es aber.

Bei einer Neuinstallation kannst du die Partition/Festplatte auswählen, auf welchem Windows 7 installiert werden soll. 2 Betriebsysteme auf der gleichen Partition ist glaube ich in der Theorie möglich, aber sehr riskant. Installierst du Windows 7 neu auf einer anderen Partition kannst du beim booten des PCs auswählen, welches Betriebsystem gestartet werden soll, Programme muss man aber neu installieren, da wichtige System-Einträge fehlen.

Meine Vorgehensweise ist immer folgende:

1. Sichere alle wichtigen Dateien mit der Methode deiner Wahl (ich habe mehrere Partitionen, eine extra für Daten und somit geht das bei mir recht schnell)
      2. Notiere alle wichtigen Programme die ich täglich benutze.
      3. Brennen der Image-Datei
      4. Booten vom DVD-Laufwerk
      5. Neuinstallation
      6. Formatieren der alten Windows-Partition
      7. ???
      8. Profit
    • Aerox88
      Aerox88
      Bronze
      du musst nicht unbedingt alle dateien sicher. bei der neuinstalation von professional fragt er dich ob er das alte betribssystem in einem ordner speichern soll. er speichert dann alles unter windows.old. das alte betriebssystem ist dann zwar nicht mehr zu benutzen, aber du kannst noch auf die dateien zugreifen

edit: ich stell grad fest, du kannst sogar alte anwendungenteilweiße noch benutzen
    • kauai
      kauai
      Bronze
      von vista auf win7 updaten ist easy. vor dem install kann man auch kompatibilität testen.

von xp auf win7 ist es ein neuinstall.
    • Opelgang
      Opelgang
      Bronze
      ich häng mich grad mal hier dran.
      lohnt es sich windows 7 für meinen laptop mit 1GB ram zu holen?
      läuft derzeit noch mit vista...
    • Miggl
      Miggl
      Global
      Original von nikorw
      Original von mabla
      Wär interessant wenn das ein bestätigen könnte. Und es sollte funktionieren ohne das danach Daten fehlen...
      Ja, eigentlich bleibt alles erhalten, deine Einstellungen und Programme musst du trotzdem neu installieren, damit sie korrekt laufen. Spreche allerdings von Windows XP hier.
      Als kleine Hilfe kannst du dir Windows 7 Easy Transfer herunterladen um ein Backup der Userdaten zu ziehen.
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Also nochmal für die dummen unter uns:

Wenn ich Vista Home hab und auf 7 Home umsteig, installier ich das einfach drüber und muss noch nicht mal mehr Office, Photoshop und die anderen Programme installieren?
    • 1
    • 2