Mal abgesehen von der total offensichtlichen Feststellung, dass dir ne Kampfsportart gegen Überzahl nur begrenzt was bringt:
Krav Maga: Reine Selbstverteidigung, extrem auf Effekt und Effizienz ausgerichtet. Wenn man primär SV will, sicher eine der besten Wahlen. Gibts halt nicht überall.
Kickboxen und Thaiboxen: Aufgrund der "realitätsnahen" Regeln auch eine gute Sache für "die Strasse".
Die ganzen japanischen KK haben eine langsamere Lernkurve und sind je nachdem besser oder weniger gut für SV geeignet.
* Ich selber bin begeisterter Karateka, würde es aber nur bedingt empfehlen, wenn man primär auf Selbstverteidigung aus ist. Grund: Es wird viel Wert auf Form, Technikpräzision etc gelegt und weniger von Anfang an eigentliches Kämpfen geübt. Die Vollkontaktstile (Kyokushin etc.) legen viel mehr Wert auf Kämpfen und sind auch für SV brauchbar, auch da hast du aber meistens noch viel Karate-Formalismus dabei.
* Ju-Jitsu hat einige nette Fiesigkeiten drin und ist relativ vielseitig, bis auf das (meines Wissens) zu Judo- bzw. Wurf/Boden-lastige (und damit wenig praktisch-nützliche) Wettkampfsystem - die schönen, fiesen Sachen kann man da nicht anwenden, da sie oft darauf abzielen, Gelenke kaputtzumachen. (Nicht zu verwechseln mit Brazilian Ju-Jitsu.)
Boxen ist sicher auch toll. Ich selber finde halt, dass man sich durch das Regelwerk zu stark einschränkt. Es gibt viele einfache, effiziente Kicks, von denen ich finde, man sollte sie einfach trainiert haben, wenn man schon eine Kampfsportart macht. Aber ein gut trainierter Punch ist sicher nie was Falsches.
Dann: Auf jeden Fall für den Anfang etwas, was Standup-Kampf beinhaltet. Im Grappling ist derzeit Brazilian Jiu-Jitsu gross in Mode (die "altmodische" Variante wäre Judo). Die Leute aus den Mixed Martial Arts haben natürlich alle sowohl eine Standup- als auch eine Grappling-Kampfsportart trainiert, aber für Selbstverteidigung würde ich Standup klare Priorität geben.
Auf jeden Fall: Schau dich in den Vereinen der Umgebung um, mache Probetrainings (wichtig!! da merkt man relativ schnell, ob man in den Laden passt oder nicht) und entscheide dich für was. Sport erhöht unter anderem auch die Tiltresistenz, also auf jeden Fall anzuraten
Ah: Informier dich auf
http://www.kampfkunst-board.info/ . Nur BITTE mach dort keinen Thread auf mit "Welche Kampfsportart soll ich machen", sonst wird dir der Kopf abgerissen.