Welche Spirituosen eisgekühlt? Bei wieviel °C gefriert es?

• dhw86
      dhw86
      Bronze
      Hallo,

ich habe zu wenig Platz im Barschrank, deshalb sollen einige Spirituosen ins Eisfach ausweichen.

Das Eisfach ist wohl kaputt, glaube es ist dort +x °C, zumindest war eine Pizza nach 1 Tag nicht mehr gefrohren, und Eiscreme ebenfalls nicht.

Möchte aber auf Nummer sicher gehen, deshalb meine Frage:

Bei wieviel °C gefriert zb Vodka? Macht der Alkohol da etwas aus? Zur not nehme ich die billigste Flasche und probiere es aus.

Und was soll ich ins Eisfach legen? Welche Spirituosen braucht man kalt?

Hab mir überlegt entweder den Skyy Vodka oder Russian Standart zum pur trinken. Dazu noch Absolut Citron (für Cosmopolitan), dann brauch ich kein Eis in den Shaker tun wenn alles gekühlt ist.

Und noch ne blöde Frage, macht es Sinn Sirups zu kühlen oder lieber noch mehr Alk?

Daniel
  • 24 Antworten
    • halfmoon
      halfmoon
      Gold
      Vodka solltest du ohne Probleme im Eisfach lagern können ;) ausserdem schmeckt der doch kalt besser :)

Mein Eisfach gefriert Spiri bis 20% gnadenlos weg...hab jetzt mal über Nacht ne Runde abgetaut. Waren auch -27°C im obersten Fach.
    • ibetufoldhaha
      ibetufoldhaha
      Bronze
      Äh ja lustiger Thread :D

Alles was 40%+ hat, gefriert nit so schnell bei dir also auf keinen Fall, kannste ruhig reintun die Sachen.

Und das Eis beim Mischen soll alles kühlen, also auch Säfte etc. also darauf sollte man nicht verzichten. Alkohol ist ja meistens mit der kleinste Bestandteil.

Bei mir gibts nix im Eisfach, nur eine Tonne Eiswürfel.
      Alles andere steht im Wohnzimmer!

Die Sirups werden dann bestimmt noch dickflüssiger -> Schlechte Idee.
    • DropkickMurphys
      DropkickMurphys
      Bronze
      Also bei +C° wird gar nix davon frieren, also brauchste dir darum keine Sorgen zu machen.

Was für Spirituoasen hast du denn außer den genannten?

Schnäpse sollte man bis auf wenige ausnahmen z.B. auf Zimmertemperatur trinken.

Wodka kannst denke ich ins Gefrierfach tun.
    • paraB
      paraB
      Bronze
      Ich hab Vodka immer im Eisfach...
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      außer den vodkas wäre noch im angebot:

Captain Morgan 73%

Old Pascas Ron Negra

Havana Club 3 Anos

Tequila

Cacacha

Kahlua

Baileys

Apricot Brandy

Jack Daniels

Chivas Regal 12

Highland Speyside 12

Melonenlikör

Pfirsichlikör

Gin

Triple Sec

naja im Gefrierfach ist unten eine Eisschicht, deshalb denke ich dass etwa um 0 °C sein sollte.

Eis würfel und crushed ist im Keller im Gefrierschrank ^^ oben schmilzt es.

@ibetufoldhaha

Säfte sind alle im Kühlschrank ^^
    • chrischan0683
      chrischan0683
      Gold
      Gute Spirituosen gehören überhaupt gar nicht ins Eisfach! Es schadet ihnen selber zwar nicht, aber deinem Geschmackserlebnis. ;)
    • Odin86
      Odin86
      Bronze
      Aber davon mal abgesehen, kann es halt sein, dass das Wasser friert und sich kleine Eisplätzchen bilden (hatte ich z. B. mal bei Ouzo).
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      ich hab einfach mal alle 3 vodkas ins eisfach ...

hoffe da kann nix passieren
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Faustregel: Pro Prozent Alkohol ein Grad minus möglich.
      Sprich: wenn Dein Eisfach -18 Grad hat, kannste alles, was mehr als 18% Alkohol hat, reinpacken, ohne, dass es gefriert.
    • HansMaul
      HansMaul
      Bronze
      Original von mcashraf
      Sprich: wenn Dein Eisfach -18 Grad hat, kannste alles, was mehr als 18% Alkohol hat, reinpacken, ohne, dass es gefriert.
      Ich hatte mal eine Gorbatschowflasche ins Eisfach gelegt und das war ganz sicher nicht -37Grad kalt und die ist knadenlos eingefroren.
    • DropkickMurphys
      DropkickMurphys
      Bronze
      Original von chrischan0683
      Gute Spirituosen gehören überhaupt gar nicht ins Eisfach! Es schadet ihnen selber zwar nicht, aber deinem Geschmackserlebnis. ;)
      THIS

Bis auf paar Ausnahmen (z.B. Sauren)
    • Whiplash11
      Whiplash11
      Bronze
      sambuca -> eisfach!
    • Binipoker
      Binipoker
      Bronze
      Hab auch schon seit Wochen ne Flasche Sambucca im Eisfach ligen...Kristallisiert nur ganz leicht.
      Die ganzen anderen hochprozentigen Sachen, wie Wodka Whisky ,usw kannst Du gaaaanz beruhigt ins Eisfach packen, da friert gar nix. Außer Baileys, der wird wohl einfrieren...und die Likörsachen würde ich auch nicht über Tage im Eis liegen lassen....aber ansonsten Null problemo....

Gruß....
    • Mathiss
      Mathiss
      Bronze
      Original von mcashraf
      naja das is aber sehr grob, wenn du stroh ins eisfach legst, gefriert das auch nich ers bei -80°, weil alkohol an sich schon bei iwas um 75° gefriert
    • T0bsen90
      T0bsen90
      Bronze
      Original von mcashraf
      Faustregel: Pro Prozent Alkohol ein halbes Grad minus möglich.
      Sprich: wenn Dein Eisfach -18 Grad hat, kannste alles, was mehr als 36% Alkohol hat, reinpacken, ohne, dass es gefriert.
      FYP
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Original von T0bsen90
      Original von mcashraf
      Sprich: wenn Dein Eisfach -18 Grad hat, kannste alles, was mehr als 36% Alkohol hat, reinpacken, ohne, dass es gefriert.
      FYP
      naja, habs halt aufgerundet ;)
    • DaWyatt
      DaWyatt
      Bronze
      Original von Mathiss
      Original von mcashraf
      naja das is aber sehr grob, wenn du stroh ins eisfach legst, gefriert das auch nich ers bei -80°, weil alkohol an sich schon bei iwas um 75° gefriert
      rund -115° is der Schmelzpunkt von Ethanol, ich hoff mal du hast keinen anderen Alkohol im Schnaps :) Wie es dann in einer Wasser-Alkohol-Lösung aussieht... ka
    • Mathiss
      Mathiss
      Bronze
      Original von DaWyatt
      Original von Mathiss
      Original von mcashraf
      rund -115° is der Schmelzpunkt von Ethanol, ich hoff mal du hast keinen anderen Alkohol im Schnaps :) Wie es dann in einer Wasser-Alkohol-Lösung aussieht... ka
      ach scheiße stimmt ja, hatte den betrag wohl mit dem des siedepunkts verwechselt^^ aber so stimmts ja auch nich, da 100%iger alkohol nich bei 100° gefriert ;)
    • Schnidler
      Schnidler
      Bronze
      Original von mcashraf
      Original von T0bsen90
      Original von mcashraf
      FYP
      naja, habs halt aufgerundet ;)
      nen scheißdreck hast du.

DAS was tobsen sagt stimmt übrigens
    • 1
    • 2