Problem: Elephant + Vista Service Pack 2

• 00aarononaces00
      00aarononaces00
      Bronze
      Hallo,
      ich benutze seit einiger Zeit den Elephant und war bisher auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich heute das Windows Vista Service Pack 2 installiert, und diese Installation ist auch problemlos verlaufen.
      Nun startete ich eben den Elephant und musste feststellen, dass anscheinend keine Datendanken mehr vorhanden sind - jedoch sind die gesamten PostgreSQL 8.3 - Dateien in meinem Datenbank-Ordner noch da.
      Will ich diese nun manuell importieren - über > Dateien importieren > markieren der Dateien > öffnen > importieren -, dann startet der Import zwar, bricht aber nach einiger Zeit ab und der Elephant muss mit der Windows-Meldung "Elephant funktioniert nicht mehr" beendet werden.
      Darüber hinaus wird der PostgreSQL-Dienst nicht mehr automatisch aktiviert, sondern muss manuell gestartet werden.
      Wo liegt das Problem - wäre über jede und vor allem schnelle Hilfe sehr dankbar..!
      Gruß, aarononaces
  • 8 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo 00aarononaces00,

grundsätzlich sollten die ganzen Daten ja noch vorhanden sein wie du bereits bemerkt hast.

Hast du dir originalen Hand Historys noch? Wenn ja, kannst du eine neue Datenbank anlegen und diese importieren?

Den postgreSQL Dienst kannst du so einstellen, dass er automatisch startet. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Startyp auf Automatisch setzen sollte zumindest dieses Problemchen lösen.
    • 00aarononaces00
      00aarononaces00
      Bronze
      Hallo mrk1988,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also ich habe auf meinem Vista-Laufwerk einen Ordner "Datenbanken" angelegt, wo sich in dem Unterordner "pg_log" (Größe ca 2,23 GB) die ganzen PostgreSQL-Dokumente befinden - die sind wie gesagt alle noch da... Das müssten doch die originalen Hand-Histories sein, von denen du schreibst..?

Wenn ich dann manuell importieren will wie oben beschrieben über "Dateien importieren" lädt der Elephant diese zwar in obiges Fenster, doch sobald ich auf "Import" klicke fängt er zwar an, schließt aber nach ner Weile...

Habe versucht, den Starttyp bei PostgreSQL auf automatisch zu stellen, kann aber (wenn ich über Start > Programme > PostgreSQL > Start Service > Rechtsklick gehe) nichts entsprechendes finden.

Habe dann den Dienst manuell gestartet, den Elephant geöffnet u versucht, eine neue Datenbank zu erstellen.
      In dem Fenster "Neue Datenbank erstellen" sind dann die Felder schon ausgefüllt, und klicke ich auf "OK" erscheint die Information: "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden."

Was habe ich falsch gemacht?
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Oh sorry, ich ging davon aus, dass du bereits in der Systemsteuerung -> Dienste den Dienst gestartet hast. Ich habe gar nicht an die Möglichkeit einer Verknüpfung gedacht. Also den Starttyp Automatisch kannst du einstellen wenn du in der Systemsteuerung auf Verwaltung klickst. Dort auf Dienste, dann den postgreSQL Dienst suchen und dort mit rechtsklick -> Eigenschaften den Starttyp änderst.

Mit der originalen Hand History meinte ich die originalen Dateien die sich noch im PokerClient Ordner befinden müssten, sofern du sie von dort nicht entfernt hast.

Wenn keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann, dann kontaktier mich bitte per icq/skype (ich habe dir die Daten per Nachricht im Community Modul gesendet) und ich guck mir das eben an.
    • 00aarononaces00
      00aarononaces00
      Bronze
      Hmm.. Bin eben aufgefordert worden noch diverse Updates zu installieren, und nachdem ich das getan u neugestartet habe läuft alles wieder, Datenbanken automatisch wieder drin, PostgreSQL unter >Dienste auch automatisch aktiviert, alles wie vorher...

Trotzdem vielen Dank für deine assistance - ihr macht echt nen super Job!!!

Gruß, aarononaces
    • 00aarononaces00
      00aarononaces00
      Bronze
      Muss meinen vorigen Post nochmal etwas korrigieren: Zwar läuft der Elephant jetzt eigentlich problemlos, zeigt aber nicht korrekte Graphen sowie Tages- und Monatsgewinne/-verluste an; desweiteren ist die Gesamthandanzahl von 105.000 getrackten Händen auf 79.000 Hände geschrumpft..

Ähnliche "Ungenauigkeiten" konnte ich bereits zu früheren Zeitpunkten feststellen: Manchmal war der Graph komisch, manchmal der Gewinn/Verlust nicht richtig, aber nachdem ich dann zwischen "Überblick", "Analyse" und "Hände" geswitcht habe standen dann irgendwann wieder korrekte Daten da - woran kann das liegen und was kann ich tun?
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Also was genau stimmt jetzt außer der Handanzahl nicht?

Möglicherweiße wurden nicht alle Daten übernommen? Vielleicht mal ein Backup der Datenbank machen und einen Reimport machen. Mögliche Filtereinstellungen die zu anderen Handanzahlen führen?
    • 00aarononaces00
      00aarononaces00
      Bronze
      Ok, die Filtereinstellungen waren das Problem; nun sind alle Hände wieder da..

Nichtsdestotrotz wurden - wie oben beschrieben - in der Vergangenheit Graphen u Daten falsch angezeigt, z.Bsp.:
      Schon vor der Service-Pack-Installation u mit korrekten Einstellungen zeigte mir der Elephant für den Monat Oktober einen Gewinn von ca. 170$ an, obwohl ich nur 60$ Gewinn gemacht hatte; desweiteren war der dazugehörige Graph recht abenteuerlich u weit von dem tatsächlichen entfernt..

Dann habe ich entweder von "Überblick" zu "Analyse" u zurück geswitcht oder den Ele neugestartet (ich habe nichts an den Einstellungen etc. verändert), u dann waren die korrekten Daten irgendwann wieder da..

However, jetzt läuft er ja wieder, u sollte ich nochmal Probleme bemerken poste ich die in nem adäquaten Thread..

Danke nochmal..!
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Ok, super :] Gern geschehen.