Warum fliegt ein Flugzeug?

• Sneaky4tw
      Sneaky4tw
      Bronze
      Hi Leute.
      Ich studiere im 3 Semester Maschinenbau und hab jetzt gerade eine Physikversuchsreihe. Da hat mich der Testierende gefragt, wie ein Flugzeug fliegt. Leider waren meine beiden Antworten falsch. Jetzt soll ich ihm bis Freitag die richtige Antwort aufschreiben.

Meine erste Antwort war, dass durch die Flügelform oben und unten verschiedene Strömungsgeschwindigkeiten herrschen und so ein Unterdruck entsteht.
      Als zweites hab ich gesagt, dass durch die schräge Flügellage der Wind dagegendrückt und nach unten abgelenkt wird. Auch das war falsch.
      So wir er sagte, können ja Flugzeuge auch auf dem Kopf fliegen, womit beide Möglichkeiten aussscheiden. Jetzt bin ich echt ratlos.

Hat jemand von euch eine Idee?

MfG Sneaky
  • 20 Antworten
    • 4Tom4
      4Tom4
      Silber
      versteh nicht warum du nicht einfach googlest.
      das steht zu 1 billion % irgendwo.....
    • phiho
      phiho
      Bronze
      Ich kenne das nur vom Fallschirmspringen, da erzählte man uns, dass anströmende Luft, welche auf die Flügelvordrkante trifft geteilt wird. Dadurch, dass die Luft welche über die Flügeloberkante strömt einen größeren Weg zurück legen muss als die untere, aber beide zeitgleich wieder hinten zusammenlaufen, entsteht oben 2/3 Druck und unten 1/3 Sog. Aber ich weiß es net ganz genau.
    • Pokerfeund
      Pokerfeund
      Global
      vielleicht bringt dich dieser post etwas weiter
      hat wohl auch was mit nem wirbel an der hinterkante zu tun...

"Ein Flugzeug benötigt, um fliegen zu können, eine der Erdanziehung entgegengerichtete Kraft, da es ja schwerer als die umgebende Luft ist.