Rechtsfrage Holland

• ToX1C
      ToX1C
      Bronze
      Hi
      Ich studiere zurzeit in Holland und wohne in einer WG.
      Zur vorgeschichte: Unser vermieter kommt regelmäßig bei uns kontrollieren und hat zweimal direkt einen Putzmann mitgebracht, die dann die Gemeinschaftsräume (Küche, Bäder, Flur) geputzt haben, weil es seiner Meinung nach zu dreckig war.
      Wir hatten da schon die Vermutung dass der Putzmann schwarz arbeitet.
      Heute hat uns der vermieter eine Rechnung über 150euro vorbeigebracht. Bei 2 mal 2 Stunden putzen sind das stolze 37,5euro pro stunde...
      Jetzt haben wir ihn gefragt ob wir eine rechnung haben können, da hat er zugegeben, dass die arbeit schwarz war. Darf er ohne beweis dass er den Putzmann bezahlt hat überhaupt eine Rechnung an uns ausstellen?
      Er hat uns außerdem noch mit inkasso gedroht, wenn wir nicht binnen einer Woche bezahlen. Ist das rechtens?
  • 11 Antworten
    • ReadEmAndWeep
      ReadEmAndWeep
      Bronze
      moin,

ich studiere zur zeit auch in den Niederlanden und lebe auch in einer WG.
      zuerst würde ich meinen vermieter nie eine zustimmung geben das er inkasso geld abbuchen kann.
      Und es würde mich sehr wundern wenn er euch etwas in rechnung stellen kann was er selbst gar nicht beweisen kann.
      Ich weiss ja nicht ob du gut Niederländisch kannst aber es gibt eine gute internet Seite wo man sehr gut als Mieter geholfen wird:

http://www.huurcommisie.nl/

übrigens wo studierst du denn?
    • BlackKingK
      BlackKingK
      Bronze
      aber mal sicher nicht...

wenn er den schwarz arbeiten lässt, macht er sich strafbar (steuern usw...), also brauchst du ihm keinen cent zahlen...

€: außerdem kann es dem vermieter egal sein wie die wohnung aussieht solange ihr darin wohnt, ihr müsst das ja aushalten (will dir damit nicht unterstellen das es schlimm bei euch aussieht... ;) )