Faken von Moderatorenedits

• Grinsefisch
      Grinsefisch
      Bronze
      Hallo,
      ich habe gerade eine gelbe Karte für "das Faken eines Moderatorenedits" bekommen. Abgesehen davon, dass ich keine Regel diesbezüglich finde, finde ich diese Karte absolut überzogen humorlos.

Ursprünglicher Post sah etwa (nicht 1:1 rekonstruiert) so aus (WARNHINWEIS: Das folgende könnte wie ein Moderatoren-Edit-Fake aussehen. Um nicht die zweite gelbe Karte wegen der selben Sache zu erhalten möchte ich explizit darauf hinweisen.):

Edit by MichiMaulkorb

Hallo Grinsefisch,

Für Vertoß gegen Regel kein Spam erteile ich dir hiermit den goldenen Maulkorb.
      Danke für Dein Verständnis.

1. Ich sehe keine konkrete Forenregel gegen die verstoßen wurde.
      2. Das Bild der gelben Karte war deutlich modifiziert und von einer echten Karte zu unterscheiden. Es war also eine beabsichtige Parodie und kein Fake der für ernst genommen werden konnte.
      3. Der angegebne Moderatorenname existiert in der Form garnicht, so dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
      4. Ich hatte den Post davor in einem Feedback-Forums Thread gesetzt. Dort hat ihn Korn persönlich gelöscht - ohne Sanktion oder Verwarnung! Ich hab gemerkt, dass der Post im Feedback Forum schlecht aufgehoben war und zurecht gelöscht wurde. Dachte aber dass er im BBV ok wäre und habe ihn deshalb dort nochmal gesetzt.

Ich bitte die Gelbe Karte nocheinmal zu überdenken, da es sich meiner Meinung nach um eine harmlose und deutlich gekennzeichnete Parodie handelt.

MfG
      Grinse
  • 88 Antworten
    • Fistor
      Fistor
      Bronze

Edit durch Xantos:
      Gelbe Karte für dein Post:
      diese humoristischen bemerkungen haben jetzt bitte ein ende.

mfg, mimimichael
      Dies ist im Feedback-Forum eindeutig Spam, der weiterhin hier noch dem Ziel der Provokation dient. Das Feedback-Forum muss gerade bei Konflikten streng moderiert werden, weil die Diskussion sonst schnell aus dem Ruder läuft.

Ich bitte dich um dein Verständnis.
    • sommermeer
      sommermeer
      Bronze
      ich fands auch witzig und ne Karte ist nich gerechtfertigt imo.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Deine "Satire" kann erstens von anderen Mitglieder (insb. neuen) Missverstanden werden und ist außerdem provokativ & gegen die Moderation / Administration gerichtet.

Korn hat dein Post nicht sanktioniert, weil er normalerweise keine Zeit dafür hat.

Unter anderem Trolling: "• das Erstellen von Beiträgen, die einzig dem Zweck dienen, die Community zu stören"

2. Das Bild der gelben Karte war deutlich modifiziert und von einer echten Karte zu unterscheiden. Es war also eine beabsichtige Parodie und kein Fake der für ernst genommen werden konnte.
      Weil neue Mitglieder auch soviel Überblick über alles haben?

3. Der angegebne Moderatorenname existiert in der Form garnicht, so dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
      Weil jeder auch die Liste von Moderatoren auswendig kennt?

Ich bitte die Gelbe Karte nocheinmal zu überdenken, da es sich meiner Meinung nach um eine harmlose und deutlich gekennzeichnete Parodie handelt.
      Die gelbe Karte bleibt eindeutig.

Dein Ziel war doch offensichtlich, auf den "wir machen uns über die neuen CMs lustig"-Zug aufzuspringen. Dies ist schlicht nicht in Ordnung.

Wir werden massiv gegen Versuche, die Arbeit unserer Mitarbeiter gezielt zu stören, vorgehen.
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      Original von Xantos
      Deine "Satire" kann erstens von anderen Mitglieder (insb. neuen) Missverstanden werden und ist außerdem provokativ & gegen die Moderation / Administration gerichtet.

Korn hat dein Post nicht sanktioniert, weil er normalerweise keine Zeit dafür hat.

Unter anderem Trolling: "• das Erstellen von Beiträgen, die einzig dem Zweck dienen, die Community zu stören"

Unter anderen? Die da wären? Trolling ist ja mittlerweile eine Generalklausel für alles :D

Wieso sollte auf einer gelben Karte ein Gesicht drauf sein :D Also mal ehrlich das sind Erwachsene und keine Kinder etwas Gehirnschmalz haben auch neue Spieler

Ok
    • Gund4m
      Gund4m
      Bronze
      Original von Pokersaft
      Original von Xantos

Unter anderen? Die da wären? Trolling ist ja mittlerweile eine Generalklausel für alles :D

Wieso sollte auf einer gelben Karte ein Gesicht drauf sein :D Also mal ehrlich das sind Erwachsene und keine Kinder etwas Gehirnschmalz haben auch neue Spieler

Ok

anzumerken wäre noch das im kontext der moderatorenname *maulkorb

und der "goldene maulkorb" weitere "indizien" (das wort ist noch untertrieben) sind das das eindeutig keine originale karte sein kann ...

ausserdem ... wer ist so dumm und glaubt das ein normaler user im auftrag eines moderatoren karten verteilt ... dann auch noch in solcher form ...

natürlich verstehe ich die gelbe karte ... die angegeben gründe sind aber lächerlich ...

durch die neue forenregel trolling ist die karte jedoch eindeutig gerechtfertigt :(

dennoch ... lächerliche beweisführung
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Also wenn es im BBV war finde ich es sogar lustig :) im normalen Bereich sollte man es dann einfach lassen
    • sgepower06
      sgepower06
      Bronze
      Ich fands auch lustig und die gelbe Karte ist sowas von überzogen....
      Die Argumente von Grinsefisch sind überdies deutlich besser als die von Xantos
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Wo ist das ganze denn passiert ? im BBV oder im anderen Forum ? Wenn es in nem normalen Forenteil passiert ist kann ich es "relativ nachvollziehen" ... wenn es im BBV war verstehe ich den Sinn auch nicht.
    • kearney
      kearney
      Global
      Original von Xantos

Dein Ziel war doch offensichtlich, auf den "wir machen uns über die neuen CMs lustig"-Zug aufzuspringen. Dies ist schlicht nicht in Ordnung.

Wir werden massiv gegen Versuche, die Arbeit unserer Mitarbeiter gezielt zu stören, vorgehen.
      Entspannt euch doch mal - das ist ja ein Wahnsinn was ihr momentan alles an Angriffen, persönlichen Anfeindungen usw. gegen euch interpretiert...
    • BigStack83
      BigStack83
      Gold
      imo eine kann-, aber keine muss-karte, war auch erst verunsichert, ob der Michael nicht vielleicht doch noch seine lustige Seite entdeckt hat
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Die Karte wurde ja nicht ausgesprochen, weil sich jemand persönlich angegriffen fühlt.

Eigentlich ist es ganz einfach: Dadurch, dass Michael und ich Fenris abgelöst haben, wollen einige der User die Grenzen ausloten, herausfinden, was man sich erlauben kann - und eine dieser Grenzen wurde nun gefunden.

Letztendlich ist die Frage doch die: Was will man mit einem solchen Post bewirken? Meine Theorie: Dem Staff ein wenig auf der Nase herumtanzen und sehen, wie die Reaktion ausfällt - kurz gesagt provozieren. Dass das dem Forenklima nicht unbedingt zuträglich und dementsprechend mit negativen Konsequenzen zu rechnen ist sollte doch klar sein, oder?

Gruß
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      Original von Hadi
      Die Karte wurde ja nicht ausgesprochen, weil sich jemand persönlich angegriffen fühlt.

Eigentlich ist es ganz einfach: Dadurch, dass Michael und ich Fenris abgelöst haben, wollen einige der User die Grenzen ausloten, herausfinden, was man sich erlauben kann - und eine dieser Grenzen wurde nun gefunden.

Letztendlich ist die Frage doch die: Was will man mit einem solchen Post bewirken? Meine Theorie: Dem Staff ein wenig auf der Nase herumtanzen und sehen, wie die Reaktion ausfällt - kurz gesagt provozieren. Dass das dem Forenklima nicht unbedingt zuträglich und dementsprechend mit negativen Konsequenzen zu rechnen ist sollte doch klar sein, oder?

Gruß
      :heart: u

Shatterproofed Wo ist das ganze denn passiert ? im BBV oder im anderen Forum ? Wenn es in nem normalen Forenteil passiert ist kann ich es "relativ nachvollziehen" ... wenn es im BBV war verstehe ich den Sinn auch nicht.

dachte wäre im BBV, falls nicht ist die ganze Diskussion hinfällig
    • HaenschenKlein
      HaenschenKlein
      Bronze
      Original von Hadi

Gruß
      Hi Hadi und herzlich willkommen bei Ps.com,

es ging in diesem Post doch nicht darum zu provozieren. Es war ein bisschen ironisch gemeint und ein Joke. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint oder, also nicht falsch verstehen. Aber das BBV ist halt ein ganz spezieller Teil des Forums. Einige User sind da schon seit Jahren dabei und haben 4k, 6k oder 8k Posts. Erwartet ihr wirklich, dass ihr euch Freunde macht, wenn ihr mit 19, bzw. 41 Posts ins BBV kommt und ohne die "Regs" zu kennen direkt die Edit und Gelbe Karte rausholt?

Ich habe dazu hier schon was geschrieben. Ich würde mich über mehr Fingerspitzengefühl und Einarbeitung freuen.
    • Stackjones
      Stackjones
      Bronze
      Habe auch eine gelbe Karte bekommen für das Faken eines Moderatorenedits. Da ich aber super gefälscht habe und die täuschend echt aussahen, habe ich die gelbe Karte dankend angenommen. Ich habe über mein Verhalten nachgedacht und werde es in Zukunft unterlassen. :f_love:
    • h0nky
      h0nky
      Bronze
      Wenn ich mich an die "alten" Zeiten (vor ca. 2 Jahren) erinner... Da war irgendwie alles lockerer und das BBV war der einzige Grund, warum ich hier reingeschaut habe und das ist es heute eigentlich auch noch.
      Leider wirds immer verzwickter und ihr reitet auf Lapalien rum, die einfach nur lächerlich sind. Das ganze schaukelt sich immer mehr auf und je mehr Verbote es gibt, desto mehr lehnen sich gegen diese "Willkür" auf. Das rumgehacke auf den Moderatoren hat erst so richtig angefangen, als die neuen Forenregeln rauskamen...
    • sgepower06
      sgepower06
      Bronze
      Original von h0nky
      Wenn ich mich an die "alten" Zeiten (vor ca. 2 Jahren) erinner... Da war irgendwie alles lockerer und das BBV war der einzige Grund, warum ich hier reingeschaut habe und das ist es heute eigentlich auch noch.
      Leider wirds immer verzwickter und ihr reitet auf Lapalien rum, die einfach nur lächerlich sind. Das ganze schaukelt sich immer mehr auf und je mehr Verbote es gibt, desto mehr lehnen sich gegen diese "Willkür" auf. Das rumgehacke auf den Moderatoren hat erst so richtig angefangen, als die neuen Forenregeln rauskamen...
      # 2

bin nun wirklich kein Stammgast im BBV, aber ich lese ab und an mit und finde das alles sowas von überzogen...
      Aber naja, die Diskussion gab es ja schon gefühlte 1000 mal und es wird auch diesmal keine Änderung dabei herauskommen, deswegen braucht man auch eigentlich nicht mehr zu diskutieren
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      also diese gelbe karte ist doch mehr als unnötig.
      sieht doch jeder, dass ein runing gag ist.

wenn es darum geht, dass man anhand von ps.de am namen erkennen soll, dass die 50$ auf titan nur für poker sind, da es ja eine pokerschule ist, könnt ihr nicht sagen dass man nicht erkennen kann, dass dieser kartenfake humor ist...

sind die neulinge jetzt nun dumm (kartenfakeaktion) oder intelligent (titan 50$)
    • Grinsefisch
      Grinsefisch
      Bronze
      Original von Xantos

Zum Thema Missverstehen:
      Könnt ihr bitte eine Liste machen was verboten ist? Kursiv schreiben? Bilder die gelbe Vierecke enthalten? Sorry aber die Intention war klar erkennbar dass es nicht als echter Moderatoren Edit rüberkommen sollte. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass auch nur ein einziges Mitglied dies gedacht hat.

Zum Thema auf den Zug aufspringen:
      Ja genau das habe ich gemacht. Und ich habe nicht gesehen dass Leute für das posten von Darth Maul eine Karte bekommen haben. Ich zitiere aus besagtem Thread:
      Original von Xantos
      Ihr könnt ja gerne harmlose Späßchen machen - aber auf "Grenzen austesten, was die neuen CMs mit sich machen lassen", habe ich ehrlich gesagt relativ wenig Bock. Daher wird hier eher ein Ban zuviel als zuwenig rausspringen.
      Darth Maul. Harmlos.
      Fenris wird in den PS News verabschiedet und es wird Bezug auf die "Fensur" genommen. Harmlos.
      Beim Vorstellen der neuen CMs sagt ein Mod, dass in der Moderatorenrunde das Wort "haditieren" kreiert wurde. Harmlos.
      Ich zähle 1 und 1 zusammen und mache aus dem Namen Maul und dem Job des obersten Fensurwächters das Wortspiel "Maulkorb". Und das ist nun Trolling weil es "einzig dem Zweck dient, die Community zu stören" :rolleyes:
      Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Fassen wir zusammen:
      Ich habe keinen einzigen Post gemacht in dem ich mich über die neuen CMs beschwere. Ich habe ein Wortspiel gefunden welches ich als harmloses Späßchen eingestuft habe, da es in die gleiche Kerbe schlägt wie News und Beiträge von PS Offiziellen. Ich habe Michael nicht persönlich angegriffen, nur seinen Namen eingebunden. Der Post war deutlich als Scherz erkennbar und ich habe dem fiktiven Michael auch keine unsymphatischen Worte in den Mund gelegt. Ich glaube die originalen Worte im Post waren etwa sowas wie "Ich danke dir dass du dir einen Spaß mit mir erlaubst. Bleibe aber das nächste Mal bitte im Rahmen." eben weil ich mich bemühen wollte das ganze so harmlos wie nur möglich zu machenohne Grenzen auszutesten...

Ich habe einfach nur ein Wortspiel gemacht wie es sie schon vorher gab.

Darum finde ich die gelbe Karte absolut übertrieben.
    • Grinsefisch
      Grinsefisch
      Bronze
      Original von Hadi
      Letztendlich ist die Antwort doch die: Ich wollte die Community mit einem Wortspiel das wie die Faust aufs Auge passt belustigen.
      Ich wollte garnicht sehen wie die Reaktion ausfällt weil ich mit keiner Reaktion gerechnet habe.
      Dann wird aber eifrig eine Karte ausgeteilt statt den toten Thread in der Versenkung verschwinden zu lassen. Dass das dem Forenklima nicht unbedingt zuträglich ist sollte doch klar sein, oder?

PS: Ich möchte mich entschuldigen falls ich inzwischen provokativ rüberkomme. Ich fühle mich durch die Unterstellungen gegen mich leider meinerseits provoziert so dass die gelbe Karte eine eskalierende Wirkung hatte. Ich möchte jedoch betonen, dass ich niemandem von PS auf der Nase herumtanzen will.