komma punkt wieder umstellen

• Plumps240680
      Plumps240680
      Bronze
      hi. es ist schon ne weile her wo ich das letzte mal hier war. aber ich hoffe ihr helft mir trozdem bei meinem problem.

Ich hatte damals (vor ca. 2 Jahren) mir glaube PostgreSQL installiert. das ist doch das program was sich ein eigenes benutzerkonte im windows anlegt (oder zumindest sowas ähnliches).

damals wurde das punkt und komma im zahlenformat im system geändert.

statt 1.235,78€ zeigte es 1,235.78€ an. wenn ich mich richtig entsinne (wie gesagt lange her) sollte man das so umstellen damit die datenbank ordentlich läuft.

irgendwann hab ich aufgehört mit pokern, aber das format wurde nie wieder umgestellt. im excel etc hab ich mich einfach daran gewöhnt und eigentlich auch bisher mit keinem anderen prog probleme gehabt.

jetzt hab ich mir ein ebay prog organisiert was die daten bei ebay ausliest. leider zeigt es mir die gebote völlig falsch an, statt 1,50 € zeigt es mir 1,500.00 € bedingt dadurch das das system das falsche format hat.

ich habe schon versucht das gebietsschema etc in der systemsteuerrung umzustellen, aber dort ist alles auf das deutsche schema eingestellt, geschweigeden das ein umstellen auf ein anderes format das problem ändert.

vielleicht kann mir einer von euch helfen das wieder umzustellen.

lg Plumps
  • 2 Antworten
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Bei mir in Vista funktioniert das über Startmenü - Systemsteuerung - Zeit, Sprache, Region - Regions- und Sprachoptionen.
      Dort kannst du über "Dieses Format anpassen" alles wie gewünscht einstellen.
    • Plumps240680
      Plumps240680
      Bronze
      eben genau dort ist es richtig eingestellt, dennoch haben programme wie ecxel oder bietomatic probleme damit zahlen im richtigen format auszulesen, bzw. im excel muß ich in formeln ein komma statt einem semikolion eingeben um argumente zu trennen, oder ich muß in excel einen punkt statt einen komma eingeben für eine zahl im dezimalbereich.

die programme denken also immer noch das es sich um ein englisches/amerikanisches system handelt.

hat jemand noch eine idee?

lg