Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Eine Postgres DB im normalen System wie auch in VM nutzen

• wettongl
      wettongl
      Bronze
      Hallo an die Postgresversteher unter euch.

Ich will mein gepokere zusätzlich auf eine VM auslagern, aber immer noch die PostgresDB aus meinem Hauptsystem nutzen, da sonst der VM-Container viel zu groß würde. Nun habe ich also HM und PostgreSQL installiert (das Data-Verzeichnis natürlich entsprechend angepasst, indem ich es einem festen Laufwerkbuchstaben innerhalb der VM zugewiesen habe).

Will ich HM in der VMWare nun starten, kommt der Fehler: "The following error occurred when trying to open the database: Failed to establish a connection to '127.0.0.1'".
      Starte ich den PG-Admin in der VM heißt es beim zugriff auf PostgreSQL8.4 (localhost:5432) die Meldung:
      Server doesn't listen
      The server doesn't accept connections: the connection library reports

could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host 127.0.0.1 and accepting TCP/IP connections on port 5432?
      - Was ist das Problem? ?(
      - Konflikte könnte es geben wegen identischem Username (postgres) und identischer Adresse (127.0.0.1) im Hauptsystem wie in der VM-Ware, nicht wahr? Ist das das Problem? Und wenn ja, kann ich dieses irgendwie lösen/umgehen? Den Postgres-Dienst im Hauptsystem runterzufahren hat schonmal nicht geholfen.

Könnt ihr einen Ahnungslosen bitte erleuchten? :)

Danke und schönen Gruß
      Da Ongl
  • 2 Antworten