Excelkommandos

• chipchipchap
      chipchipchap
      Global
      Hallo ps.de Community

Ich habe da eine Frage, ich hoffe das sich hier ein paar kompetente finden lassen.

Und zwar ist es so, dass ich vor 2 Monaten einen eBayshop eröffnet habe.
      Nun will ich ein VIP System einbinden, ähnlich wie die Pokeranbieter dies tun.

Szenario:
      Kunde kauft bei mir ein, je nachdem wieviel er eingekauft hat, kriegt er dementspreechend Punkte, je nach Punkteanzahl steigt er ein Level hoch, tut er dies bekommt er bei jedem zukünftigen Einkauf Rabatt der sich von Level zu Level unterscheidet, je mehr Punkte desto mehr Rabatt.

Nun dachte ich mir, dass ich jeweils an jedem Abend meine Käufe in Excel aktuallisiere - wäre das zu empfehlen?

Auf alle Fälle will ich es schliesslich so haben, dass Excel mir den Level jedes Kunden automatisch aktuallisiert.

Beispiel:

Kunde A ---- Totalbetrag seiner Einkäufe bei mir $$$ ---- Level
      Kunde B ---- Totalbetrag seiner Einkäufe bei mir $$$ ---- Level
      Kunde C ---- Totalbetrag seiner Einkäufe bei mir $$$ ---- Level
      Kunde D ---- Totalbetrag seiner Einkäufe bei mir $$$ ---- Level
      Kunde E ---- Totalbetrag seiner Einkäufe bei mir $$$ ---- Level
      Kunde F ---- Totalbetrag seiner Einkäufe bei mir $$$ ---- Level

"Kunde A, B, C, D" ist der Platzhalter für Vor und Nachnamen des Kunden.
      Will ich also die Liste alphabetisch anordnen, oder nach Level (angefangen bei Level 1 bis Level Max) dürfen sich die Kundendaten nicht vermischen (die Info in jeder Zeile muss also immer bestehen bleiben, auch wenn man eine Liste anders anordnet)

So würde ich mir das vorstellen, ich gebs zu, ich hatte bei meiner Ausbildung auch viele Excel Lehrstunden...naja ihr wisst schon, langweilig, öde etc.

Wie kann ich sowas erstellen?

Besten Dank

Hochachtungsvoll
      chipchipchap
  • 2 Antworten