Brauche eine Gleichung

• Rossa1985
      Rossa1985
      Bronze
      Leider darf ich aus Pokerstrategy Gründen hier kein Geldangebot reinstellen, jedoch dürfen sie uns die private Kommunikation ja nicht verweigern, wenn ihr versteht. Ihr werdet GANZ bestimmt euren Nutzen daraus haben, wenn ihr mir helft!!! Hoffe ihr habt verstanden was ich damit meinte, more obv gehts ja nicht...

Ok... worum es geht. Ich möchte gerne eine art gleichung haben, aus der ich errechnen kann ab welcher 4bet stat des gegners es sich lohnt mit AQs/o A2(-5)s oder KQo/s bei 100BigBlinds 5bet zu shoven. Damit es leicht wird nehmen wir die durchschnittlich Equity der gerade erwähnten Hände gegen die top 4,7 calling-range welche 88+ und AQs+ und AKo ist. Die Equity von AQs/o, A2s-A5s und KOo/s ist dabei 33%. Diese Angaben sollten bei der Gleichung konstant bleiben, also die 5bet range bzw equity und die calling range.

Ok, jetzt nehme ich ein konkretes Bsp. worauf sich die Formel beziehen sollte:

Player A: 100BB (BigBlinds)
      Player B: 100BB

Player A openraises auf 3BB
      Player B 3bets auf 10BB
      Player A 4bets auf 25BB
      Player B ???

Die Frage ist nun, wie schon gesagt, wie hoch muss die 4bet stat von Player A sein damit ein shove mit der oben erwähnten range +EV ist.
      Dabei muss logischerweise auch die FoldEquity berücksichtig werden.
      Ich weiß, dass man solche moves auch aus anderen Gründen wie Image-Bildung etc macht, aber das soll hier nicht berücksichtigt werden.

Jetzt noch was zu der Definition der Stats. Leider habe ich immer noch PT3 weil ich zu faul war mir HEM einzustellen. Bei PT3 ist es so, dass die 4bet stat eine prozentuale Angabe von dem Verhältnis zwischen NUR den händen wo preflop ge3bettet wurde und derjenige dann 4bette. Das heißt wenn jemand z.B. 10% 4bet stat hat, heißt es nicht, dass er 10% aller möglichen hände ge4bettet hat, sondern nur 10% von den händen, wo er vorher openraiste und ge3bettet wurde und schließlich 4bettet oder wo ein anderer openraiste und er schließlich nach einem 3bet 4bettete. Also aber ich bin sicher das wisst ihr alles schon.

Ich hoffe meine Fragestellung wurde deutlich und würde mich freuen wenn jmd es für $$$$ machen würde. Wenn noch Fragen sind, ich bin hier. Danke!!
  • 20 Antworten
    • AK2404AK
      AK2404AK
      Moderator
      Moderator
      Hallo Rossa1985,

bitte ziehe dein Geldangebot zurück Forenregel 3: Keine Werbung
      • Keine Anfragen oder Angebote zu privaten Geldtransfers

Danke.

Ich werde deinen Thread mal in das NL-Strategieforum verschieben, da allgemeingültig und nicht nur auf Stars anwendbar ;)

Gruß AK
    • Keduan
      Keduan
      Bronze
      Ich raff nicht was du meinst. Mit was geht er denn jetzt broke ?
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      0,33*110 + 0,66*-(90) + FE*35 = 0

Nach FE auflösen dann weißt du wieviel Foldequity du brauchst. Draus kannst du dann die Range easy bestimmen.

machtharry0 auf stars^^

edit:
      => -23,1 = -FE*35
      => FE = 0,66

Das heißt er muss 2/3 seiner Range auf deinen Shove folden. Da er mit 4,7% callt muss er 14,1 4Betten um den Shove +EV zu machen.
    • Rossa1985
      Rossa1985
      Bronze
      Original von maechtigerHarry

Nach FE auflösen dann weißt du wieviel Foldequity du brauchst. Draus kannst du dann die Range easy bestimmen.

machtharry0 auf stars^^
      Ja dann weiß ich wieviel FE ich brauche, schon klar, aber wie hoch muss seine 4bet stat nach PT3 sein? ?(
    • Rossa1985
      Rossa1985
      Bronze
      Original von Keduan
      Ich raff nicht was du meinst. Mit was geht er denn jetzt broke ?
      4,7% toprange
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Original von Rossa1985

machtharry0 auf stars^^
      Ja dann weiß ich wieviel FE ich brauche, schon klar, aber wie hoch muss seine 4bet stat nach PT3 sein? ?(
      Siehe edit. 14,1%
    • Rossa1985
      Rossa1985
      Bronze
      Original von AK2404AK
      Hallo Rossa1985,

bitte ziehe dein Geldangebot zurück Forenregel 3: Keine Werbung
      • Keine Anfragen oder Angebote zu privaten Geldtransfers

Danke.

Ich werde deinen Thread mal in das NL-Strategieforum verschieben, da allgemeingültig und nicht nur auf Stars anwendbar ;)

Gruß AK
      sry, dachte das gilt nur für reale dinge. Und das ich es ins Stars Forum schrieb war ebenfalls mein Fehler
    • AK2404AK
      AK2404AK
      Moderator
      Moderator
      Kein Problem, dachte nur das du hier mehr Hilfe bekommst :)
    • Rossa1985
      Rossa1985
      Bronze

machtharry0 auf stars^^

edit:
      => -23,1 = -FE*35
      => FE = 0,66

Das heißt er muss 2/3 seiner Range auf deinen Shove folden. Da er mit 4,7% callt muss er 14,1 4Betten um den Shove +EV zu machen.
      Der Schluss stimmt leider nicht. Lies dir das bitte noch einmal durch:

"Jetzt noch was zu der Definition der Stats. Bei PT3 ist es so, dass die 4bet stat eine prozentuale Angabe von dem Verhältnis zwischen NUR den händen wo preflop ge3bettet wurde und derjenige dann 4bette. Das heißt wenn jemand z.B. 10% 4bet stat hat, heißt es nicht, dass er 10% aller möglichen hände ge4bettet hat, sondern nur 10% von den händen, wo er vorher openraiste und ge3bettet wurde und schließlich 4bettet oder wo ein anderer openraiste und er schließlich nach einem 3bet 4bettete. Also aber ich bin sicher das wisst ihr alles schon."

Nach deiner Rechnung müsste er 14,1% all seiner hands 4betten, allerdings ist seine range ja schon eingeschränkt worden, da er ja nicht zu 100% openraist oder checke ich da irgendwas nicht? Verstehst du was ich meine? Also z.B. foldet er ja 72 UTG, somit sind diese hände ja gar nicht mehr in der Berechnung von PT3 angezeigten 4bet stat. Die range wurde halt eingegrenzt nach oben.
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Jupp, verstanden aber ich glaube das man dann den benötigten 4Bet Wert nur in Abhängigkeit von der Openingrange berechnen kann. Ich mach mir grad mal kurz Gedanken.

/edit: Ich glaub ich habs. Er muss trotzdem 14,1% von allen seinen Händen 4betten. Wenn er jetzt zb. 28,2% Openraisingrange hat braucht er also 50% 4Bet.

Sprich 14,1/Openraisingrange = Benötigter 4Bet Wert.
      Hat er also 20% Open dann muss der 4Betwert 14,1/20 = 0,705 = 70,5% sein.
    • Rossa1985
      Rossa1985
      Bronze
      Jupp, verstanden aber ich glaube das man dann den benötigten 4Bet Wert nur in Abhängigkeit von der Openingrange berechnen kann. Ich mach mir grad mal kurz Gedanken.

/edit: Ich glaub ich habs. Er muss trotzdem 14,1% von allen seinen Händen 4betten. Wenn er jetzt zb. 28,2% Openraisingrange hat braucht er also 50% 4Bet.

Sprich 14,1/Openraisingrange = Benötigter 4Bet Wert.
      Hat er also 20% Open dann muss der 4Betwert 14,1/20 = 0,705 = 70,5% sein.
      Sry wegen meiner borniertheit, aber braucht er jetzt 14,1 oder 70%?
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Kein Thema :)

Er muss 14,1% seiner gesamten Hände 4Betten. Wenn er 20% Openraisingrange hat dann beudeutet das das er 70% seiner Openraisingrange 4betten muss.
      Sprich er braucht einen 4Bet Wert von 70.

Je größer die Openraisingrange desto weiter nimmt der benötigte 4Bet Wert dann ab.
    • YoBaByYo
      YoBaByYo
      Bronze
      Weiß jetzt nicht, warum mein Post entfernt wurde, aber ich hab ein Excel-File, was dir folgendes berechnet:

Input:
      - effektive Stacksize
      - bereits investiertes Geld von allen Spielern (so kann man auch blinds, squezzes und rake berücksichtigen)
      - Anzahl Hände der V Range mit denen er openraist/ge3betet hat
      - Anzahl Hände, mit denen V All-In callt
      - Equity der eigenen Hand gegen broke-Range (aus Equilator)

Output:
      - Foldequity
      - EV

Man kann das File also verwenden, wenn man den Gegner mit der Entscheidung konfrontiert, jetzt All-In zu callen.

Wenn du es haben willst, sag Bescheid.

MFG Marc

Edit: sry, hab das gleiche schon im Poker Alggemein forum gepostet, in dem der Thread ja auch existiert, der Post wurde also doch nicht gelöscht.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      ich wäre an so einer Excel Tabelle sehr interessiert ;)

wäre nett wenn du das einfach mal hier per Raripshare uploaden könntest! :P
    • YoBaByYo
      YoBaByYo
      Bronze
      Ich habs hochgeladen --> All-In EV Excel File
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      vielen lieben Dank! :f_p:
    • thedave47
      thedave47
      Bronze
      Kannst du die Datei nochmal uploaden? Die 10mal DL-Limite ist bereits erreicht. Wäre sehr nett :)

Könnte sie dann auch in meinen Collector's Account packen, falls das erwünscht ist.
    • YoBaByYo
      YoBaByYo
      Bronze
      Mach ich gerne, allerdings geht das erst am Montag, da ich das File schnell auf Arbeit geschrieben habe, und momentan nicht hier habe.

Also entweder läds schnell jmd hoch, ders sich selber gesaugt hat, oder ich machs am Montag.

MFG Marc
    • YoBaByYo
      YoBaByYo
      Bronze
      Erneuter Upload
    • 1
    • 2