schlechte BBV-threads automatisch löschen

• garandou
      garandou
      Black
      Ist ne Idee eines 2+2-mods:

I was tossing the idea around where maybe actually using the rating function to delete ****ty threads, like if a thread is at <2.0 stars with X number of votes it gets deleted. Maybe that would actually encourage people to vote on threads correctly (no stupid, lol 5 stars! nonsense) and also provide some sort of self group moderation since the userbase as a whole would be deciding what goes and what stays....I dunno tho, since I can see lots of things that could wrong with tat
      Hätte folgende Vorteile:

- mods haben weniger Arbeit
      - user haben weniger Anreiz zu flamen
      - reduziert spam threads und spart insgesamt allen Zeit

Nachteil:

- Funktion könnte missbraucht werden
  • 23 Antworten
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Ich darf ergänzen:
      Original von garandou
      Nachteil:
      - Verursacht technischen Aufwand

=> Also leider nicht machbar.
    • Fueller
      Fueller
      Bronze
      lol 5 stars
    • garandou
      garandou
      Black
      Der technische Aufwand ist einmalig (und nicht sonderlich groß), hat aber einen dauerhaften Nutzen.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Halte ich für sehr sinnvoll. Kein Mensch braucht diese unglaublich dämlichen Spamthreads, aber aus Prinzip motzt immer einer rum, wenn sie dann doch direkt geschlossen werden. Mit dem Vorgehen gibts niemanden, den man anmeckern kann, also sollten die einfach leise untergehen.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Original von sarc
      Halte ich für sehr sinnvoll. Kein Mensch braucht diese unglaublich dämlichen Spamthreads, aber aus Prinzip motzt immer einer rum, wenn sie dann doch direkt geschlossen werden. Mit dem Vorgehen gibts niemanden, den man anmeckern kann, also sollten die einfach leise untergehen.
      Dann meckert man halt übers System:
      und dann gibts etliche Beschwerdethreads weil Leute nicht glauben, dass ihr Thread zu Recht geschlossen wurde und ein Mod möge doch bitte den Thread wieder öffnen.
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      dafür
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Original von NoSekiller
      dafür
    • BigStack83
      BigStack83
      Bronze
      Würde gerne 5 Thumbs up für die Idee geben, aber das geht hier ja gar nicht :(
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Original von Xantos
      Ich darf ergänzen:
      Original von garandou
      Nachteil:

Lol, was ne geile Begründung. Find die Idee auch toll!
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      auch dafür!
      Xantos vertröste uns doch wenigstens aufs neue forum ;)
    • kulmi
      kulmi
      Bronze
      Xantos, das finde ich ist ein beispiel, in dem bei den membern einfach mal wieder der eindruck entstehen muss, dass vorschläge einfach abgeschmettert werden, weil sie so nicht auf der prioritätenliste stehen. ich weiß nicht wie die wirklichkeit aussieht, aber man kann zumindest zweifeln, dass du rücksprache mit irgendwem gehalten hast. ich weiß ja nicht wie gut du dich mit der forentechnik auskennst, evtl ist es ja tatsächlich nicht umsetzbar, aber das wäre doch komisch...
      und die idee ist wirklich gut! also dafür und hoffe, dass es zumindest mal bedacht wird!
    • somekindofa
      somekindofa
      Bronze
      Warum nicht einfach mehr mods?
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Original von somekindofa
      Warum nicht einfach mehr mods?
      oder eben mit dieser Funktion weniger Mods.

Der geringere Moderationsaufwand würde doch den (einmaligen!) technischen Aufwand locker wettmachen. Gerade weil eure Moderationskapazitäten ja manchmal recht knapp sind, wie ihr selbst mal bestätigt habt.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Original von kulmi
      Xantos, das finde ich ist ein beispiel, in dem bei den membern einfach mal wieder der eindruck entstehen muss, dass vorschläge einfach abgeschmettert werden, weil sie so nicht auf der prioritätenliste stehen. ich weiß nicht wie die wirklichkeit aussieht, aber man kann zumindest zweifeln, dass du rücksprache mit irgendwem gehalten hast. ich weiß ja nicht wie gut du dich mit der forentechnik auskennst, evtl ist es ja tatsächlich nicht umsetzbar, aber das wäre doch komisch...
      und die idee ist wirklich gut! also dafür und hoffe, dass es zumindest mal bedacht wird!
      Umsetzbar ist alles - aber ihr wisst doch, wie lange das Forenprojekt schon läuft & wieviel Zeit sowas frisst. Ergo ist es halt zumindest derzeit nicht realistisch, für's BBV Sonderlösungen in die Technik zu bauen. Aber du hast natürlich recht: Ich habe mich nicht sehr elegant ausgedrückt.
    • Mave34
      Mave34
      Global
      da OP ja keine eigenen Threads eröffnet, sondern nur gute Threads mit schlechten Posts verunziert, steht hier wohl eindeutig unlauterer Wettbewerb im Vordergrund.

Verstoss gegen Forenregel 1-7, close plx.
    • garandou
      garandou
      Black
      Original von kulmi
      evtl ist es ja tatsächlich nicht umsetzbar
      bin admin in nem kleinen forum mit ein paar k benutzern und hab dafür auch schon mods geschrieben. obv kenne ich nicht den arbeitsablauf bei ps.de, aber die funktion zu programmieren sollte sehr einfach sein.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Also... Wenn es für diese Funktion nicht schon irgendwo nen Hack gibt, dann wär ich fast versucht zu sagen, ich nehm Xantos die Hälfte seines Besens ab...

Mir ist durchaus auch klar, dass bei ner Community dieser Größe Hacks sehr gefährlich sind und das ausgiebig getestet werden muss, da ein totes Forum der Supergau wäre. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass der Aufwand so groß ist, dass das nicht gestemmt werden könnte.

Allerdings würd ich eh vorschlagen, bei Gelegenheit mal auf ne vernünftige Forensoftware umzusteigen... ;)
    • somekindofa
      somekindofa
      Bronze
      Wird in besagtem neuen Forum vbulletin als software verwendet werden?
    • kearney
      kearney
      Global
      Original von Xantos
      Ich darf ergänzen:
      Original von garandou
      Nachteil:

Das erklärt generell einiges...
    • 1