Equilator veraltet -> ausrangieren?!

• Scooop
      Scooop
      Bronze
      Kostenlose Equityberechnungsprogramme wie den Equilator zur Verfügung zu stellen ist ja ne feine Sache, aber wenn dieses Programm fehlerhaft ist oder zumindest deutlich schwächere Ergebnisse liefert, sowohl was die Rechenleistung (Enumerierungsgeschwindigkeit) angeht als auch die erreichte Genauigkeit (bei der Monte Carlo Methode) im Vergleich zu Konkurrenzprogrammen, so finde ich es notwendig darauf hinzuweisen - um nicht zu sagen vor dem Equilator zu warnen (man erinnere sich an die Aufregung wegen der fehlerhaften Stats Berechnungen im Elephant) - und schlage deshalb vor den Equilator entweder entsprechend zu verbessern oder zugunsten der besseren (frei zugänglichen) Programme auszurangieren.

Ich beziehe mich hier auf diesen Thread:

Equilator Berechnungen unzuverlässig?

in dem so einige Probleme mit dem Equilator angesprochen werden und welche das Vergleichsprogramm welches am Ende des Threads genannt wird nicht hat.

hier der Link zu dem Programm, wenn das ein Problem sein sollte (Konkurrenzfirma und so) nehmt ihn halt raus:

Link entfernt

Ein Beispiel:

Die Range: JJ+,AQs+,KQs+ habe ich enumerieren lassen gegen 2 random Ranges: Ergebnis: 61,09% Equity zu 19,45% für beide Random Ranges.

Wenn man den Equilator nach der Monte Carlo Methode rechnen lässt, so zeigt er bei mir nach einiger Zeit 60,836% für die Range an - wie gesagt 61,09 ist korrekt. Das Vergleichsprogramm Equilab kommt auf den richtigen Wert oder zumindest auf die zweite Nachkommastelle genau...

Man kann sich natürlich streiten wie wichtig so eine Genauigkeit ist, aber wenn mein Taschenrechner für Pi 3,142 anzeigen würde, würde ich das Gerät auch reklamieren. ;)
  • 77 Antworten
    • IAmWeakTight
      IAmWeakTight
      Bronze
      hehe... PE is groß! Evolve your game :D
    • Krylle
      Krylle
      Bronze
      Spam entfernt
    • BigStack83
      BigStack83
      Gold
      Ach da sind die ganzen alten ps.de Coaches hin :D
    • Krylle
      Krylle
      Bronze
      Spam entfernt
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      könnt ihr nicht im BBV bleiben ;(

ich versuche hier einen ernsten Punkt zu machen und ihr spamt hier nur rum...

btw. ich habe weder einen Account bei dem Laden noch sonstige Verbindungen und wollte auch keine Werbung machen, sondern nur sagen, dass der Equilator offenbar inzwischen so veraltet ist, wie der Elephant im Vergleich zum HM - und dass einen das doch bedenklich stimmen kann...
    • delfink
      delfink
      Bronze
      Original von BigStack83
      omg, jetzt weiss ich auch wo meine liebelingscoaches milamber und matjes hin sind.
    • IAmWeakTight
      IAmWeakTight
      Bronze
      Aber der "Laden" wie du ihn nennst hat das dieses Programm! Dein "Laden" nicht... Was glaubst du was noch alles hinter dem "Laden" steckt... Vielleicht sollte man das mal rausfinden =)
    • Krylle
      Krylle
      Bronze
      Spam entfernt
    • IAmWeakTight
      IAmWeakTight
      Bronze
      Original von delfink
      Original von BigStack83
      omg, jetzt weiss ich auch wo meine liebelingscoaches milamber und matjes hin sind.
      :f_biggrin:
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Original von Krylle
      Der "Laden" gibt sich zudem nicht die Blöße so etwas wie den Donkeyphant zu releasen.
      Solltest du Probleme mit der aktuellen Beta Version (0.69) haben, bin ich gerne bereit dir dabei zu helfen.

Beta Forum - Bugs und Probleme

http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Version
    • diskuswerfer85
      diskuswerfer85
      Bronze
      Auf ein oder zwei % kommt es doch nun wirklich nicht an. Es geht doch darum ranges einschätzen zu lernen.

Wirklich probleme hat der equilator doch nur wenn du gegen wirkliche viele gegner in der hand spielt. Dann wird es für den Eq. nat. schwierig, allerdings hat so ne berechnung ja ohnehin wenig wert, da du in so ner hand ja nur ganz schwierig ranges bestimmen kannst.
    • Anton83
      Anton83
      Bronze
      [] Scoop nervt nicht
    • dertakman
      dertakman
      Bronze
      Oh mein Gott- diese Pokerstrategy Gangster! Statt 61,09 zeigt es nur 60,836% an. Schrecklich ich habe bestimmt wegen dem Scheiss mehrere tausende Dollar verloren.

Korn ich hasse dich!!!!!!

Also wenn du schon sowas herausgefunden hast- toll. Total wayne, dennoch eine kleine Meldung im passenden Forum wert. Aber wirklich sich darüber aufregen? lol
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      ich verwende seit Jahren Pokerstove:
      der hat schon richtig gerechnet, als man bei Pokerstrategy noch gar keine Programmierer hatte

hab das Programm getestet (in VMware) und würde davon abraten:
      ohne Internetverbindung läuft es nicht

wieso eigentlich? soll doch nur ein paar Zahlen berechnen.
      dazu braucht man doch kein Internet.

was es da an Daten heim schickt, würde mich mal interessieren.

wer seine BR liebt, ist da lieber mal vorsichtig.
    • garten309
      garten309
      SuperModerator
      SuperModerator
      Original von BigAndy
      der hat schon richtig gerechnet, als man bei Pokerstrategy noch gar keine Programmierer hatte
      Das ist nicht richtig. PokerStove und der Equilator haben manchmal Probleme mit der Monte Carlo Berechnung.

Jedoch ist dies nur bei theoretischen Beispielen der Fall, die eigentlich in der Praxis nicht vorkommen. Wenn ich nämlich eine konkrete Hand gegen eine Range laufen lassen, dann tritt der Fehler nicht auf.
    • redcow
      redcow
      Bronze
      Original von BigAndy

vielleicht um die Uhrzeit+updates übers Internet abzufragen?
    • Antjew7
      Antjew7
      Global
      Original von redcow
      Original von BigAndy

vielleicht um die Uhrzeit+updates übers Internet abzufragen?
      jo das ist grade bei der berechnung wichtig wie der mond steht!
      :heart: :heart: :heart:
    • ronnie7277
      ronnie7277
      Bronze
      @scoop da hast du wahrscheinlich ungewollt richtig gute Werbung für die Kokurrenz gemacht
      @Bigandy Ohne es zu wissen, vermute ich einfach mal dass diese Tool irgendwann nur noch für Spieler zugängig sein die über die Konkurrenz getrackt spielen
    • Stoner
      Stoner
      Bronze
      Original von ronnie7277
      @scoop da hast du wahrscheinlich ungewollt richtig gute Werbung für die Kokurrenz gemacht
      Ja ich bin auch froh, dass ich den Link noch vor dem Entfernen gesehen hab. ;)