Preflop Spiel

• PSO9
      PSO9
      Bronze
      ich analisiere gerade mein preflop Spiel aus verschiedenen Positionen, da ich weiss dass ich zu tigth bin.
      könntet ihr bitte posten welche gute Werte für die einzelnen Positionen sind?
      also VPIP für MP2, MP3, CO und BU

Bis jetzt habe ich als Orientierung den preflop Chart für SH aus der Silbersektion genutzt.
      Ich habe versucht die einzelnen Werte für verschiedene Positionen herauszufinden, indem ich die Ranges für die entsprechende Position aus dem Chart in den Equilator eingegeben habe und dann den VPIP Wert(die Prozentangabe) für die Range mir angeschaut habe, aber da schein was nicht zu stimmen.
      ZB: mein VPIP aus MP2 ist laut dem Elephant =13, was schon tigth sein muss.
      Wenn ich aber die Range für OR aus MP2 aus dem SilberChart(AA- 66+, A8s+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KJo+) in den Equilator poste, dann kommt bei mir das Ergebnis 0-13 und als Prozentangabe 13.12%(174Kombinationen) raus,
      also der gleiche Wert, den ich habe. Ich weiss aber auch, dass ich bestimmte Hände aus der oben genannten Range aus MP2 nicht openraise, Zb KJo
      Wenn ich aber KJo aus der Range herausnehme, dann sagt der Equilato es sind jetzt 12.22%, was unter 13 ist

könntet ihr mich bitte aufklären?
  • 3 Antworten
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Varianz und evtl. die Möglichkeit, dass du Hände spielst die nicht im Chart stehen.

Du solltest dir bewusst sein, dass bei den Position Stats die Varianz um einiges mehr reinspielt, als in deine Overall-Stats (die Samplesize ist 10-fach oder ggf. sogar noch kleiner).
    • PSO9
      PSO9
      Bronze
      Ja ok, die Varianz könnte es vielleicht erklären, obwohl es 45K sind
      könnte mir jemand trotzdem sagen was für gute VPIP Stats für MP2, MP3, CO und BU sind?
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Stammen die Stats ausschliesslich aus 6max Spielen oder sind da auch FR Spiele dabei? Die können deine Werte beeinflussen, weil der Bronzechart tighter ist als der Silberchart und du FR in MP2 generell weniger Hände spielen kannst als UTG = MP2 in SH. Das liegt daran, dass in FR schon vor dir Leute geraist haben können, was dich in der Handauswahl einschränkt und als UTG im SH nicht.

Bei den einzelnen Positionen kann ich dir nicht helfen. Mein Tracker misst die gar nicht.