Video: Warum Poker funktioniert!

• PeterBee
      PeterBee
      Black
      Jo, hab mal ein Video gemacht mit der Idee, dass es ja viele Eltern usw gibt, die denken Poker wäre ein reines Glücksspiel. Geht nur 15 Minuten, ich habe versucht recht kurz zusammenzufassen, wie man beim pokern Gewinn macht ;) Feedback ist erwünscht, vielleicht mach ich dann eine 2. Version. Zeigt es halt mal euren uneinsichtigen Verwandten und schaut mal was die sagen. Hier ist der Link
  • 34 Antworten
    • HillBilly
      HillBilly
      Bronze
      Sag mal paar Daten (NL,FL,SSS,BSS,Limit,SH,FR?)
    • PeterBee
      PeterBee
      Black
      lol? ist doch egal =)
    • Sergenial
      Sergenial
      Bronze
      cool thx, find ich klasse ..am besten du machst jetzt en part2 und gehts etwas mehr ins detail :) gute sache.finde videos auch etwas spannender als sachen die man nur stupide liest.am besten wäre natürlich beides was man gesehen hat einfach nachlesen wenn man zb etwas nicht verstanden hat.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Weil anschliessend eine Menge Kritik kommt, will ich erstmal sagen, dass ich die Grundidee deines Videos spitzenklasse finde. Two thumbs up! Zur Kritik: Ich fürchte, dieses Video schiesst für die Zielgruppe (Leute, die von Poker keine Ahnung haben) weit übers Ziel hinaus. Die meisten werden nur Bahnhof verstehen. Im positiven Fall nehmen sie den Eindruck mit, dass da ein Wunderknabe 3 Tische + Hilfssoftware gleichzeitig bedienen kann, im schlechtesten Fall halten sie dich für einen Maniac. Erst ab Pokerstrategy Bronze werden Zuschauer mit dem Video etwas anfangen können. Verbesserungsvorschläge: Du solltest es etwas langsamer angehen. Wenn man darstellen will, warum man Poker als Strategiespiel spielen kann, muss man den Leuten erst mal beibringen, worum es bei Poker überhaupt geht. Nämlich nicht nur mit den bestmöglichen Kartenkombinationen am Ende zu gewinnen, sondern an Hand der Wahrscheinlichkeiten und der offenliegenden Karten abzuschätzen, ob sich eine Investition im Verhältnis zur Potgrösse und der Wahrscheinlichkeit, dass die benötigten Karten eintreffen, überhaupt lohnt. Diese Art von Mathematik ist die Basis des gesamten Spiels. Das kann man wahrscheinlich mit einem Replayer und ausgewählten oder konstruierten Beispielhänden besser darstellen als bei der Aufzeichnung eines Live-Spiels. Poker kann deshalb mit Gewinn gespielt werden, weil manche Spieler diese Mathematik besser beherrschen als andere. Die vorgestellte Software (GLH, Pokerstove) erweckt dabei den Eindruck, dass es ohne gar nicht geht. Ich denke, man kann sie einfach weglassen. Sie ist ja auch erst für fortgeschrittene Spieler nötig. Nichtspieler können mit den von dir verwendeten Begriffen nichts anfangen. Die wissen noch nicht einmal, was eine Hand ist (nämlich ein Blatt). Egde, Stats, Nuts usw. wirken auf sie wie eine Geheimsprache. Langsamer reden. In dem Video werden derart viele Informationen in so kurzer Zeit gebracht, dass Nichtspieler davon einfach erschlagen werden. So wie ein Anfänger von drei SH-Tischen gleichzeitig schlichtweg überrollt würde. Die Sehen und Verstehen-Videoreihe ist da vorbildlich (nicht nur da). Du solltest die Menge der Informationen auf das wesentliche beschränken. Du bringst wahnsinnig viel, das meiste davon ist für das gesteckte Ziel unnötig. Man kann niemanden davon überzeugen, dass man ein Spiel mit Zufallselementen langfristig mit Gewinn spielt, in dem man einen kurzen Ausschnitt einer Spielesitzung zeigt. Das geht nur mit ebenso langfristigen Statistiken, am besten mit einer Grafik. Beispielsweise der Kurve, die Poker Patterns darstellt, wenn man dazu erklärt, dass diese Kurve über 100.000e von Spielen entstanden ist. Wenn das über Monate oder Jahre stramm nach oben geht, sollte jedem klar sein, dass das keine blosse Glückssträhne mehr sein kann. Wenn man eine Spielesitzung zeigt und kommentieren will, dann sollte man den Kommentar so einfach und verständlich wie möglich machen. Im wesentlichen wird er sich bei der Zielgruppe darauf beschränken zu erklären, dass man auf gute Blätter Einsätze macht und schlechte wegwirft und dass man die Gegner beobachten kann, um Rückschlüsse auf ihre Karten zu bekommen. Z. B., dass Gegner, die viele Blätter spielen, im Durchschnitt schlechtere Blätter haben als Spieler, die selten spielen. Weil sie nämlich nicht auf die guten Blätter warten, sondern auch die schlechten spielen. Dazu reicht 1 Tisch in den Mikrolimits, Full Ring. Alles andere ist zu hektisch. Optik: das von dir gewählte Tablelayout ist zwar hervorragend, um es mit PokerAce zu verwenden, wirkt aber auf Unbedarfte hässlich und abschreckend. Da bist du viel besser mit dem bunten freundlichen Standardlayout von PP bedient. Dein Layout enthält auch eine Menge Informationen, die nicht erklärt werden (z. B. ORC). Da es viel zu weit geht, das zu erklären, wählt man besser ein Layout, wo so was gar nicht erst drauf ist.
    • ChaosKlamsi
      ChaosKlamsi
      Bronze
      schöne kritik, wollte auch was ähnliches schreiben also als video um es eltern, oder anderen zweifelden leuten zu zeigen ist es nicht wirklich geeignet, das sollte da viel simpler ausfallen. und das ganze allgemeiner gehalten werden, und warum man besser spielen kann als andere und sich das auszahlt. aber sehr schöne idee
    • PeterBee
      PeterBee
      Black
      jo ok, muss das konzept nochmal überdenken ;) wollte son video schon lange machen, hab dann ja meinen blog geclosed und nix mehr gedreht - jetzt mussich erstmal wieder reinkommen ;) Danke für die Kritik, werds erstmal runternehmen und nochmal back to scratch ;)
    • Sergenial
      Sergenial
      Bronze
      mh..das video ist down !!
    • luckduck
      luckduck
      Bronze
      Danke für die Kritik, werds erstmal runternehmen und nochmal back to scratch
      ^^
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Lass es doch noch oben, dann können noch ein paar andere ihre Vorschläge einbringen.
    • Maschietto
      Maschietto
      Bronze
      Würds mir auch mal gern ansehen..
    • kaiSHUi
      kaiSHUi
      Bronze
      down :[
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Original von kaiSHUi down :[
      /kick kaiSHU
    • metmaster2
      metmaster2
      Bronze
      auf jeden fall gute idee! hab das vid zwar nich gesehen, aber fände es auch wichtig, dass man kurz und einfach die sache mit den odds und outs erklärt, weil ich finde dass man daran u.a. gut sehen kann, das man profitabel spielen kann.
    • praios
      praios
      Black
      will das vid auch :(
    • MatthisFCM
      MatthisFCM
      Bronze
      gibt's ne chance, dass das video nochma on kommt?
    • Sergenial
      Sergenial
      Bronze
      ich versuch das mal hochzuladen !!wenn ich das darf vom threadstarter??
    • praios
      praios
      Black
      du darfst
    • seeeeb
      seeeeb
      Bronze
      und wie er darf!
    • Zecke
      Zecke
      Bronze
      video runterladen funzt nicht lads nochmal hoch