Valuebet

• Buck1308
      Buck1308
      Bronze
      Hallo,
      wenn ich am Flop z.B. einen FD habe und mind. noch zwei Gegner habe, dann kann ich for Value raisen.
      Was mache ich in den folgenden Fällen (immer 2 Gegner und ein 2-Handed FD)
      a) Villian1 bets, Villian2 calls, Hero ?
      b) Villian1 bets, Villian2 raises, Hero ?
      c) Villian1 checks, Hero ?
      d) Villian1 bets, Hero?

Bei a) würde ich ganz klar raisen. Wer einen Bet zahlt, zahlt vermutlich auch noch einen
      Aber was ist mit den anderen Fällen? Da kann ich nicht sicher sein, dass alle meinen Raise callen werden. Wenn sie nicht alle callen, dann ist der EV für den Valuebet letztendlich negativ und lohnt sich nicht. Soll ich in diesen Fällen nur callen bzw. im Fall c) nur checken?

Leider habe ich noch nicht soviel gespielt, so dass ich keine Statistiken zu den Gegner habe.

Danke
  • 2 Antworten
    • R0r5chach
      R0r5chach
      Bronze
      Bei b) coldcalle ich
      Bei d) raise ich, entweder coldcallt der hinter mir, dann ist der Raise4Value oder ich kann mir Position kaufen und je nach Turn neu entscheiden. €: pauschal gesagt ;)

c) ist ein check oder eine bet je nachdem wer PFA war, wie aggro die sind, wie loose der Flop der gepeelt etc. nicht pauschal zu beantworten
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Kommt etwas auf die preflop Action und die Gegner an. Die Hauptfrage ist, ist zu erwarten, dass ich mich gegen einen Spieler isoliere, der die bessere Hand hat? Die zweite Frage ist, ob man eine free Card am Turn bekommen kann und die dritte, ob man Foldequity gegen beide Spieler hat. Auch spielt eine Rolle, ob man weitere Outs hat (Overcards, andere Draws).

a) ist ein klarer Raise, da man sich nicht isolieren wird und vielleicht eine Chance auf eine free Card hat.

b) Hier muss man die Isolationsgefahr abschätzen. Eine free Card Chance ist wahrscheinlich vorhanden, da man mit einer 3-bet grosse Stärke zeigt. Trotz Isolationsgefahr ist eine 3-bet eine Option.

c) War Villain1 preflop Aggressor, dann bet. Man hat vielleicht Foldequity und wird sich nicht so oft isolieren. War Hero Aggressor, dann bet. Gleiches Argument. War Villain2 preflopaggressor, dann checkraise oder check/call. Hängt vom Board und Villain1 ab.

d) ähnlich zu c). Hier kommt es darauf an, wer der preflop Aggressor ist. War es Villain1, dann hat man vielleicht Foldequity. Position auf den Aggressor hat man auch, daher kommt ein Raise stark in Betracht.