Bildungsstreik 2009

• 92 Antworten
    • Stinker1234
      Stinker1234
      Bronze
      Hey, hier mal eine sehr umstrittene Meinung von mir:
      Ich halte gar nichts davon und mache deswegen auch nicht mit.

+zum Punkt selbstbestimmtes Lernen:
      Ich studiere an der TU München und weiß nicht, wie es woanders aussieht, aber ich finde die Rahmenbed. hier völlig in Ordnung. Die Scheine kann man machen was er will, sprich man hat freie Zeiteinteilung. Anwesenheitspflichen gibts auch nicht, man kann also lernen wo und wann man will.
      Einige Spinner in unserer Fachschaft sind der Meinung, es würde zuviel verlangt werden. Allerdings gehört zum Studium nunmal ein gewisses Grundwissen. Wenn einer mit dem Umfang überfordert ist, sollte er sich eher überlegen, ob das Studium überhaupt das richtige für ihn ist.

+zum freien Bildungszugang:
      Ok, die Studiengebühren werden schon größtenteils für die falschen Sachen eingesetzt und kommen eher den schlechten Studenten zu gute. Eigentlich ist mir der Punkt aber wurscht.

+öffentliche Finanzierung:
      Die Unis sollten schon vom Staat finanziert werden. Gegen weitere Unterstützung aus der Wirtschaft ist aber doch nichts einzuwenden. Das kommt Studenten zu Gute.

+Demokratisierung:
      Ich weiß nicht ob so etwas gut gehen kann. Immerhin neigen Studenten doch dazu, sich ein einfaches Leben zu machen, wenn sie die möglichkeit haben...

Bei uns in München gibts auch so eine Unibesetzung. Auf deren Internetseite waren schon ziemlich eigenartige Positionen. Da wurde z. B. die Abschaffung des 3-gliedrigen Schulsystems gefordert. Von solchen Ideen halte ich erst recht nichts...
    • CitizenJolly
      CitizenJolly
      Bronze
      Da ich von den Berliner Unis einiges mitbekommen hab, hab ich mir auch mal die Forderungen durchgelesen.

Abbau von Zulassungsbeschränkungen durch den Ausbau von Studienplätzen!