Arbeitsspeicher mit jedem pc kompatibel?

• Driller
      Driller
      Bronze
      Servus zusammen,
      Hab nen super langsamen Rechner (512 Arbeitsspeicher atm^^) und wollt mir
      jetzt neuen Arbeitsspeicher holen.Denk mal 2048 mb ram.
      Muss ich da beim kaufen auf irgendwas achten bezügl. Hersteller etc. oder kann ich mir da jeden x-beliebigen kaufen, reinstecken und das funzt dann?
      Wär dankbar für jeden Hinweis :)
      Driller
  • 5 Antworten
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Musst auf die MhZ Zahl vom ram kucken. Und ob DDR oder DDR2 oder sonstwas für Ram is. Kp was sonst noch wichtig war, hab das schon ewig nimmer gemacht.

Vielleicht solltest aber über nen neuen Rechner nachdenken, wenn der nur 512 MB Ram hat, sind sicher noch andere ältere Teile drin, die bremsen.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      nein, du kannst nicht jeden nehmen. Bin kein Profi, aber es gibt ein paar Einschränkungen. Arbeitsspeicher sind nicht nur unterschiedlöich gross, sondern auch unterschiedlich schnell. Schnellerer A.Speicher als durch dein Motherboard unterstützt wird ist überflüssig und wird unter Umständen nicht unterstützt.
      Ausserdem gibt es eine Maximalgrösse, die der A.Speicher in jedem einzelnen Steckplatz haben kann.

Insgesamt sind die infos zu dürftig, um eine genauere Aussage zu treffen.
    • karofuenf
      karofuenf
      Bronze
      wenn du weisst ob du ddr1 oder ddr2-speicher brauchst (alle anderen sind sehr unwahrscheinlich und deshalb an dieser stelle egal) kaufst du ddr1-400 oder ddr2-800, wenn du das nicht weisst nimmst du den alten riegel mit zum haendler.
      lass dir nix erzaehlen, wenn der neue speicher schneller ist als dein board vertraegt macht das nix, ausser, dass der speicher dann halt etwas langsamer laeuft.
      bevor du speicher anfasst solltest du dich immer erden, also zb die heizung an einer nicht lackierten stelle beruehren.
    • floehmbo
      floehmbo
      Bronze
      guckst du welches Board du hast da steht auch welchen Speicher du brauchst bzw. was es vertragen kann, es bringt dir nicht viel aufzurüsten wenn zb das board nur 2gb verarbeiten kann, du aber 4 gb drinnen hast
    • Driller
      Driller
      Bronze
      Alles klar danke schonmal für die Tipps.
      Dann werd ich mich da mal nen bisschen genauer informieren müssen ^^