ODDS schnell berechnen, aber wie ?!

Bronze
      hallo..... bin anfänger und spiele in moment NL bei 0.05 / 0.10 ! Die Berechnungen der Outs, Odds, PotOdds usw. habe ich alle verstanden und kann sie auch alle gut nachvollziehen. Mein Problem ist allerdings: Man rechnet ja die Potodds meistens nicht in Wahrscheinlichkeiten aus sondern in sowas wie 3:1 oder 5.2 : 1 oder sowas. Hiernach gehe ich ja nun auch, ob sich ein Call zum Beispiel lohnt. Mein Problem ist nun folgendes: Man kann ja zum Beispiel die prozentualen Wahrscheinlichkeiten zu den jeweiligen Outs relativ gut mit der Formel Outs * 4 berechnen bzw. Outs * 2. Da ich aber ja nun die Potodds nicht in Wahrscheinlichkeiten berechne möchte ich das auch für die Outs nicht in Wahrscheinlichkeiten haben sondern als Fälle wie zum Beispiel 3:1 oder 4.2 :1 usw.. Wir kann ich aber nun die Outs mögichst schnell in der Form 3:1, 5.2 :1 usw. berechnen oder soll ich das einfach auswendig lernen. Ich erkenne leider da keine Formel, die mir das schnelle ausrechnen ermöglicht. Wie man die nun selbst ausrechnet, ist mir klar, aber das ist ja sehr umständlich....... Hat der wer Tipps oder wie macht ihr das ??? Danke schonmal für Antworten Grüße
  • 6 Antworten
    • onglmischa
      onglmischa
      Bronze
      Mit der "mysteriösen" Formel da machste dir IMO nur das Leben schwer. Druck dir doch eine der Tabellen in den diversen Odss/Outs-Artikeln aus, anhand derer du direkt die Odds (also in Schreibweise x : 1) in Abhängigkeit der (abzählbaren) Outs erkennst. Die paar Zahlen da hat man dann auch in naher Zukunft im Kopf (-> also nicht stur lernen). Und wenn du das gemacht hast, kommst du auch nicht mehr in die Verlegenheit, Potodds (die du ja nur vom Bildschirm ablesen musst) in Wahrscheinlichkeiten "umzurechnen", weil du diese wiederum den Odds (nach Tabelle) einfach gegenüber stellen kannst.
    • bigj
      bigj
      Global