Frage an die Filmemacher: Erlaubnisformular f. Veröffentlichung!?

• dns2309
      dns2309
      Bronze
      Hallo zusammen,

für die Uni drehe ich im Moment so eine kleine Dokumentation, die im Wesentlichen aus Interviews bestehen soll. Später wird diese dann unter Anderem bei Uni-Veranstaltungen und im Internet (Youtube etc.) veröffentlicht.

Wie ich erfahren habe, muss ich jeden einzelnen Interviewee so einen Wisch bzw. Formular unterschreiben lassen, auf dem er der entsprechenden Veröffentlichung zustimmt.

Habe jetzt gegoogelt wie ein Weltmeister aber kein brauchbares Blanko-Formular gefunden.

Hat jemand von euch so ein Formular schonmal benutzt oder hat eins? Mir würde auch schon helfen, wenn ich wüsste wie genau man sowas eigenlich nennt.

Danke im Voraus!
  • 2 Antworten
    • George
      George
      Bronze
      Meines Wissens reicht eine mündliche Einverständniserklärung aus, ergo "Dürfte ich ihnen zum Thema XY für YZ ein paar Fragen stellen" - sofern der andere zustimmt.

Zumindest wurde das bei den Sendern in deren Auftrag ich bislang gearbeitet habe immer so gehandhabt. ;)
    • dns2309
      dns2309
      Bronze
      Leider will der Professor unbedingt diese unterschriebenen Formulare haben. Wir müssen die dann parallel mit dem Video einreichen. Mündlich ist leider nicht - auch wenn es, wie du sagst, eigentlich ausreichen würde.