Sportluftfilter

• EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      Moinsen, wollte jetzt mal hier nachfragen ob das Teil nun was bringt. Ja, ich hab danach gegoogelt, und hab NIE ne richtige Antwort gefunden. Gab eigtl immer 100000 verschiedene Meinungen, also helft mir bitte :D

Leistung? Sound? Verbrauch? Motorverschleiß? Wo nützt es was und wo ist es schädlich?

Hab zb gefunden "Ja das is gut weil der Motor mehr Luft ansaugt -> bessere Kühlung" und unten drunter schreibt einer "Ja das is schlecht weil der Motor mehr Luft ansaugt -> höher Verschleiß" ?(
  • 3 Antworten
    • AceHighUhh
      AceHighUhh
      Bronze
      Der Luftfilter bringt nur einen besseren Sound. Dafür schluckt deine Kiste auf 100km 1-2L mehr Sprit. Zum Motorverschleiß kann ich dir leider auch nichts sagen.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Leistung nein, teilweise verschlechtert sich die sogar. Sound minimal.
      Ich glaube auch, dass so ein "Pilz", also ein offener Luftfilter, verboten ist. Ebenso darf man nur einen Sportluftfilter oder einen Sportauspuff verbauen, nicht beides.
      Eintragungspflichtig wäre er so oder so, aber ich weiß nicht genau, was die da zulassen und was nicht.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      ist TT ne gute Hand?

jain!!

genau so sieht es in der komplizierten motorentechnik aus.

ein ATU pilz für 30€ saugt nur warme motorluft an, was das gemisch schlechter macht und den rest kann man sich ja denken :f_confused:

ein offener luffi kann in verbindung mit kaltluftschlauch natürlich auch kalte luft ansaugen was gut fürs gemisch ist, bringt aber außer krach auch nix ohne den ganzen rest alà kennfeldoptimierung abgasanlagenveränderung.

habe bei mir einen LF mit kaltluftschlauch kennfeldoptimierung und komplettabgasanlage inkl. fächerkrümmer und rennkatt und bastuck esd. bringt mehr leistung nur nicht spürbar. man merkt es manchmal schon ein wenig aber preis-leistungsmäßig ist es meines erachtens nicht wert.

so ein luffi macht also wie du siehst alleine nicht viel sinn. es sei denn du willst krach, dann: lf und sport esd!!

daraus ergibt sich das nächste prob. manche luffis lassen sich ja eintragen, aber nicht mehr zusammen mit sport ESD. es sei denn man lässt ein geräuschgutachten erstellen ... kostenpunkt hmm hab glaub ich beim =) ca 200€ bezahlt mit eintragung, aber ohne märchensteuer und arbeitsstunden!!!

weiß ja nicht was du für ein auto/maschiene hast und was du mit dem ding erreichen willst. nen kumpel von mit mhatte mal als erstes auto ein suzuki baleno mit 1.1er maschiene oder su und das ding klang als wenn ein porsche GT3 an dir vorbeifährt :P