EV Berechnen

• jigger1977
      jigger1977
      Bronze
      Hi Leute!

Schau mir grad die Theorieserie von Hasenbraten, Crushing NL 50, an. Bin dabei beim Thema Erwartungswert angekommen und kenn mich nicht aus. Er nennt diese Formel:

EV = Pfold x Pot + (1 - Pfold) x (Equity x (Pot + Bet) - (1 - Equity) x Bet)

?(

Also, Sanskrit auf der Uni ist einfacher, und sogar Spanisch versteh ich glaub ich mehr. Gibts da irgendeine einfachere Methode den Erwartungswert zu berechnen? Bzw. Mag mir das irgendwer erklären? :f_love:

Was mich konkret interessiert: Wie kann ich schnell den EV während dem Game berechnen? Bzw. ist es immer nur ein grob abschätzen?
      Und dann, wenn ich den hab, muss ich dann nur im Equilator berechnen ob sich das mit den Prozenten deckt, oder wie?

Wär echt sehr nett, wenn mir das jemand so erklären könnt, dass es auch ich versteh...

Das Prinzip hab ich denk ich. Eine Handlung muss in der Regel öfters Gewinn abwerfen, als Verlust, damit ich profitabel spielen kann.

LG,
      jigger
  • 4 Antworten
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Die Formel ist eigentlich ziemlich simpel.

Die beschreibt zwei Ereignisse:

1. das Ereignis in dem du den Pot direkt gewinnst

Pfold x Pot

Pfold = Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner folded

Pot = Pot VOR deiner Bet

Du gewinnst also in Pfold-% der Fälle den Pot direkt

2. Das Ereignis in dem du den Pot NICHT direkt gewinnst

(1 - Pfold) x (Equity x (Pot + Bet) - (1 - Equity) x Bet)

(1 - Pfold) = Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner NICHT folded, sondern weiterspielt

(Equity x (Pot + Bet) - (1 - Equity) x Bet)

In diesem Fall das der Gegner also nicht folded,müssen wir unsere Equity gegen seine Range betrachten:

Equity x (Pot + Bet) = Betrag den wir "gewinnen", wenn der Gegner called

- (1 - Equity) x Bet = Betrag den wir "verlieren", wenn der Gegner raised und wir folden